Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • TSG Balingen, 14. März 2011

     

    Glückliches Remis gegen den Kehler FV – Kapitän Pflumm verwandelt Elfmeter sicher


    Von:  Stephan R.T.

    Die TSG Balingen hat auch ihr zweites Spiel nach der Winterpause nicht verloren: Gegen den über weite Strecken stark auftretenden Kehler FV kam der Fußball-Oberligist zu einem glücklichen 1:1 (0:1).

    So richtig in die Gänge kam die TSG Balingen gegen den Kehler FV zwar nie, trotzdem reichte es für die Hausherren am Ende ebenso zu einem Zähler wie für die spielstarken Ortenauer. Das Remis hatten die Gastgeber vor allen Dingen dem Gegner zu verdanken, der es nicht verstand, seine phasenweise drückende spielerische Überlegenheit in weitere Treffer umzumünzen. Und um ein Haar hätte sich das für die Kehler noch ganz bitter gerächt, denn quasi mit der letzten Aktion der Partie köpfte Balingens Spielführer Manuel Pflumm den Ball an die Unterkante der Querlatte.

    TSG-Trainer Karsten Maier nahm gegenüber dem 2:2 in Villingen drei Änderungen vor. Für Marc Buchstor, der mit seiner Schulterverletzung für den Rest der Runde auszufallen droht, Nico Willig und Youngster Kevin Keller rutschten Turan Sahin, Riccardo Spataro und Tonny Madegwa in die Startelf. Ein interessantes Duell war zu erwarten, zumal die Balinger nur eines ihrer letzten 13 Spiele verloren hatten und Kehl zuletzt zweimal unbesiegt blieb.

    Eine erste kleine Duftmarke hinterließ die TSG nach sieben Minuten, doch Sahins Flachschuss parierte KFV-Keeper Kornmaier mühelos. Drei Zeigerumdrehungen später klingelte es auf der Gegenseite: Nach einer ganz starken Kombination schoss der Kehler Yannick Imbs zum 0:1 ein. Es war bereits der 13. Saisontreffer für den Torjäger, der von mehreren Profiklubs umworben wird. Die TSG musste sich nicht nur in dieser Szene ankreiden lassen, dass sie es nicht schaffte, dem KFV die Lust, geschweige denn den Platz zum Spielen zu nehmen. Stattdessen ließ man den Gegner einfach gewähren.

    Beinahe das einzige Mittel, das die Gastgeber anwandten, waren lange, hohe Bälle und Standardsituationen. Die dadurch auf ein Minimum reduzierte Spielweise hätte beinahe schon nach 13 Minuten zum Torerfolg geführt, aber Manuel Pflumms 25 Meter-Freistoß fischte Kornmaier aus dem Lattenkreuz. Kehl agierte trotz dieses Balinger Strohfeuers deutlich besser, spielte mit den Hausherren teilweise Katz und Maus. Nach einer Ecke brannte es im Strafraum der Maier-Schützlinge lichterloh (19.), einen Schuss des starken Dennis Kaiser lenkte TSG-Torhüter Julian Hauser gerade so zur Ecke (28.).

    Die bis dahin beste Möglichkeit für die Gastgeber ergab sich nach 35 Minuten, als Kornmaier mit einer Fußabwehr spektakulär gegen Fecker rettete, der nach Dilucia-Pflumm-Vorarbeit frei vor ihm auftauchte. Dann aber wieder die Kehler: Alexandre Maisonneuve narrte die halbe Balinger Defensive, sein Schuss wurde aber im letzten Moment abgeblockt (37). Wenigstens ein kleines Lebenszeichen gab die TSG noch vor der Pause ab. Turan Sahin knallte eine Madegwa-Hereingabe aus kurzer Distanz volley drüber (44.).

    Nach der Pause ließ sich zunächst Anstett nach einem Klasse-Zuspiel von Imbs zu weit abdrängen (50.), dann köpfte Pflumm auf die eigene Torlatte (52.), Kaltenbach fand im sehr guten Hauser seinen Meister (53.), Zimmerer traf aus der Distanz das Balinger Torgestänge (61.) und wieder Hauser blieb Sieger gegen Anstett, der von Imbs und Maisonneuve stark in Szene gesetzt wurde (67.).

    Man ahnt es: In dieser Phase deutete nichts auf einen Punktgewinn der TSG hin, die nach einem Handtor von Fecker (73.) aber völlig überraschend ausglich. Ein ziemlich dummes Foulspiel an Karsten Scheu ahndete Schiri Gonzalez mit Elfmeter, den Manuel Pflumm ganz sicher verwandelte – auf einmal stand es 1:1 (76.)! Es fehlte nicht viel und die TSG hätte die Begegnung noch gewonnen. Aber Levent Üner verzog nach einem Zuckerpass von Scheu (87.) und Pflumm köpfte gegen die Unterkante der Latte (90.+1).

    Während der Kehler FV nun dem südbadischen Derby gegen den FC 08 Villingen entgegen fiebert, fährt die TSG Balingen am Wochenende in die Landeshauptstadt: Am Sonntag (Anpfiff 14 Uhr) wird das Auswärtsspiel bei den Stuttgarter Kickers II angepfiffen. Zum nächsten Mal vor heimischer Kulisse stellen sich die Maier-Schützlinge am 26. März (15 Uhr) gegen Normannia Gmünd vor.

    Ralph Conzelmann

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.