Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • B.A.F.F., 30. Januar 2008

     

    Goldener Schlagstock für Ahlener Polizei


    Von:  yeti

    Das Bündnis Aktiver Fußball Fans hat der Polizei Ahlen im Rahmen des turnusmäßigen Wintertreffens den Goldenen Schlagstock für willkürliche und überharte Polizei- und Ordnerübergriffe auf Fußballfans symbolisch übergeben. Die Beamten hatten sich den Preis mit diversen Verfehlungen im letzten Jahr redlich verdient. So kam es beim Spiel Ahlen gegen Düsseldorf zu wilden Schlägereien mit der Polizei im Gästeblock, nachdem ein Zaun leicht verbogen wurde und ein wenig Rauch gezündet wurde. Mehrere Verletzte und willkürlich Anzeigen waren die Folge. Die Polizei hatte den Block mit 24 Leuten gestürmt, um einen jungen Gästefan zu verhaften.

    Die letzten Opfer der Prügeltruppe von der Werse waren die Fans vom SV Babelsberg 03. Sie wurden auf dem Weg zum Ahlener Bahnhof ohne ersichtlichen Grund mit Pfefferspray attackiert. Fans, die den Verletzten Hilfe leisten wollten, wurden von den Beamten geschubst, beschimpft und geschlagen (die-fans.de berichtete). Daraufhin organisierten die Anhänger der 03er gemeinsam mit Ahlener Fans eine friedliche Demonstration an Heiligabend, die man als vollen Erfolg bezeichnen kann (die-fans.de berichtete)

    Der Einladung zur Verleihung des Goldenen Schlagstocks wollten die Preisträger allerdings nicht nachkommen und entschuldigten sich mit einem sehr fragwürdigen Schreiben bei den Veranstaltern, in dem die genannten Vorfälle zum Teil sehr einseitig dargestellt werden. Deshalb wurde die ‚Auszeichnung’ symbolisch einer Kasperpuppe übergeben. „Die Ahlener Polizei hat sich als würdiger Preisträger gezeigt und bewiesen, dass sinnlose Übergriffe auf Fußball-Fans zumindest dort keine Seltenheit sind“, so B.A.F.F.-Sprecher Mathias Radowsk.

    Über den goldenen Schlagstock durften sich u.a. schon der Rostocker Ordnungsdienst, die Frankfurter Polizei und die Stadt Freiburg ‚freuen’. Der Preis wird jährlich vergeben und sorgte stets für große Aufmerksamkeit.

    Geschrieben von:  yeti

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.