Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • 1. FC Saarbrücken, 06. Dezember 2013

     

    Große personelle Fragezeichen vor Hinrunden-Abschluss beim FC Rot-Weiß Erfurt


    Von:  Stephan R.T.

    Das Fußballjahr 2013 neigt sich so langsam aber sicher dem Ende zu. Für den 1. FC Saarbrücken stehen noch drei Partien in der dritten Liga an. Zweimal müssen die Blau-Schwarzen in der Fremde ran, einmal im heimischen Park. Am Samstag, 7. Dezember, geht es dabei am 19. Spieltag und gleichzeitig zum Abschluss der Hinrunde zum FC Rot-Weiß Erfurt. Der Anpfiff im Steigerwaldstadion erfolgt um 14 Uhr.

    Die Reise nach Thüringen wird mit erheblichen Personalsorgen angetreten. Maurice Deville, Christian Eggert, Kim Falkenberg, Nils Fischer und Thomas Rathgeber drohen auszufallen, Marcel Ziemer ist aufgrund eines Muskelfaserrisses definitiv nicht mit an Bord. „Das ist keine einfache Situation, fast eher eine dramatische. Bei Kim können wir vorsichtig optimistisch sein, dass er rechtzeitig grünes Licht aus der medizinischen Abteilung erhält, bei allen anderen sieht es leider nicht so gut aus“, sagte Cheftrainer Milan Sasic.

    Die Liste der Verletzungen ist damit wieder ein deutliches Stück länger geworden. Während Eggert schon die letzten zwei Partien aufgrund einer Kapselverletzung im Knie verpasste, erwischte es den Rest am vergangenen Dienstag im Spiel gegen Borussia Dortmund. „Es hat uns sehr hart getroffen. Während des Spiels hat es nicht danach ausgesehen, die Problematik ist über Nacht entstanden“, so Sasic. Deville plagen Beschwerden am Wadenbeinköpfchen und der Wade, Falkenberg zog sich eine Wadenprellung zu, Fischer wird von einem geschwollenen Kniegelenk gebremst und bei Rathgeber brach die alte Sprunggelenksverletzung wieder auf.

    Viel Spielraum bleibt Sasic damit nicht. 22 Feldspieler umfasst der Kader, zieht man die Langzeitverletzten (Markus Hayer, Andreas Glockner, Philipp Kreuels und Kevin Maek) ab, stehen neben den beiden Torhütern aktuell genau zwölf einsatzfähige Akteure zur Verfügung. „Die medizinische Abteilung wird alles versuchen, um die Jungs schnellstmöglich wieder fit zu bekommen. Für die Partie in Erfurt haben wir aber auch die Nachwuchsspieler aktiviert, um den Kader zu ergänzen“, so der Cheftrainer. Im Detail handelt es sich dabei um Jan Eichmann und Max Rupp. Nico Floegel, der bereits zweimal im Saarlandpokal im Einsatz war, steht aufgrund eines grippalen Infektes nicht zur Verfügung. Die Personalsituation rückt aber spätestens mit dem Anpfiff in den Hintergrund. „Es werden elf Mann auflaufen, die alles dafür geben werden, ein positives Ergebnis einzufahren“, so Sasic.

    Der Gegner ist dabei allerdings mit größtem Respekt zu behandeln. „Erfurt ist eine der heimstärksten Mannschaften in dieser Liga.“ Untermauert wird das bei einem Blick auf die Statistik. Nur der Tabellenführer 1. FC Heidenheim konnte auf heimischem Geläuf mehr Punkte einfahren. „Wir wissen, mit welch starkem Gegner wir es zu tun haben. Sie präsentieren sich bisher sehr kompakt, lassen in der Defensive wenig zu und sind immer für mindestens ein Tor gut“, ergänzte der Cheftrainer. Mit 30 erzielten Toren bilden sie sogar zusammen mit Heidenheim und Rasenballsport Leipzig die beste Offensive der Liga und blieben bisher lediglich in zwei Partien ohne eigenen Torerfolg.

    Fanradio ab 13.40 Uhr ‚ON AIR‘

    Alle Fans, die nicht vor Ort sind, können auch bei der Partie des 1. FC Saarbrücken beim FC Rot-Weiß Erfurt auf das FCS-Fanradio zurückgreifen. Ab 13.40 Uhr gibt es alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz.

    Christoph Heiser

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.