Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Norden | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SG Aumund-Vegesack, 13. Februar 2011

     

    Harmonische Jahreshauptversammlung


    Von:  Gunnar C.

    Am vergangenen Freitag (11. Februar 2011) fanden sich zahlreiche Mitglieder der SAV-Fußballer zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, erstmals in den Räumen des Bürgerhauses in Vegesack, ein. Abteilungsleiter Bernd Siems, Sport- & Pressewart Holger Franz sowie die Jugendleiterin Angela Lange-Bullmann ließen dabei die Vorkommnisse des vergangenen Jahres ausgiebig Revue passieren. Und das vergangene Jahr 2010 war für die SAV-Fußballer ein sehr erfolgreiches!

    Sportlich steht der Verein im Jugend - und Herrenbereich sehr gut da. Die 1.Herren belegt aktuell Platz 2 in der höchsten Bremer Spielklasse. Dass das Aushängeschild so gut da stehen würde, hätten selbst die größten SAV–Fans nicht für möglich gehalten. Unter der Regie des sehr engagierten Trainer Kristian Arambasic hat die junge Elf tolle Spiele abgeliefert und für viel Euphorie im Verein gesorgt. Höhepunkte waren sicherlich die fünf Wochen Tabellenführung in der Bremenliga, im Januar 2011 der Gewinn der Bremer Futsal-Meisterschaft und dem anschließenden 3. Platz bei der Norddeutschen Futsalmeisterschaft in Hamburg.

    Auch das Reserve-Team (U23) um Trainer Sabri Mrad steht mit ihrer „blutjungen" Mannschaft in der Bezirksliga sehr gut da, auch wenn die Truppe leistungsmäßig zuletzt etwas abfiel.

    Zwar läuft es sportlich noch nicht so rund wie in den vergangenen Jahren, dafür läuft das Organisatorische bei der 3. Mannschaft, welche sich zu 100 % aus der Studentenschaft der Jacobs - University rekrutiert, hervorragend. Spielertrainer Lars Linsen und Robert Steinbeiß haben im Rahmen der Kooperation mit der Grohner Elite-Universität, die seit über zwei Jahren besteht, einen sehr guten Job gemacht. Ein hervorragendes Beispiel für eine gelungene Integration.

    Im Altherrenbereich wird die SAV zur kommenden Serie enormen Zuwachs erhalten, vom Lüssumer SV wechseln 15 Oldies nach Vegesack wodurch zukünftig knapp 60 Spieler über 32 Jahren aktiven Fußballsport im Verein betreiben werden.

    Auch im Jugendbereich gibt es viel Positives zu vermelden. Thorsten Minke schaffte als U19-Coach das nicht leichte Unterfangen, den Klassenerhalt in der Verbandsliga einzufahren. Dank dem Engagement von Angela Lange-Bullmann und Christoph Janke werden in kürze alle Jugendteams mit dem gleichen Präsentationsanzug ausgestattet sein.

    Zum Auftritt der 1.Herren in der Bremen-Arena im Dezember 2010 konnten viele SAV-Kinder und Jugendliche samt Eltern mobilisiert werden. Ein weiteres Highlight war die Jugend-Weihnachtsfeier in der Diskothek „Arena", bei der knapp 200 SAVer nachmittags gemeinsam viel Spaß hatten. Viel Freude macht auch die Damenelf um Trainer Ingo Viehöfer, die trotz körperlicher Unterlegenheit für Furore gesorgt hat.

    Im Schiedsrichterwesen ist die SAV auch dank Schiriobmann Georg Trebin weiterhin die Nr. 1 in Bremen-Nord. Als Dank für die guten Leistungen wird jeder der SAV-Referees in Kürze mit einem Präsentationsanzug ausgerüstet.

    Die Fußballer der SAV führen den umfangreichen Spiel- und Trainingsbetrieb nun seit über einem Jahr zentralisiert im Vegesacker Stadion aus, wodurch das früher arg strapazierte Vereinsleben schon erheblich verbessert werden konnte. Der Kunstrasenplatz im Vegesacker Stadion hat den Verein noch weiter nach vorn gebracht und vieles ideell sowie finanziell erleichtert.

    Ein Konzept für das leerstehenden VTV–Vereinsheim liegt vor und auch der Umbau der Tennisplätze zu einer Grünanlage mit zeitweiliger Eislauffläche und zusätzlichen Parkmöglichkeiten ist fast vollendet. Die Einrichtung eines Jugendraumes steht ebenfalls kurz vor der Fertigstellung. Auch hinsichtlich einer weiteren Containeranlage, der Komplettsanierung der Duschen und einer fachgerechten Überdachung vor dem Umkleidtrakt gibt es Ideen und Anstrengungen dess dünn besetzten SAV-Vorstandes.

    Innerhalb kürzester Zeit hat sich diee neu konzipierte Homepage zu einem echten Renner entwickelt. Nach Werder Bremen betreibt die SAV die meist frequentierte Website im Bremer Amateurfußball mit durchschnittlich 450 unterschiedlichen Usern täglich. Webmasterin Mirian Arambasic sowie die beiden Hauptautoren Kristin Arambasic und Mediendirektor Holger Franz sorgen seit einem halben Jahr dafür, dass fast täglich Neuigkeiten rund um den Vegesacker Fußball online sind.

    Finanziell sieht es unter anderem nach einer Überarbeitung der Mitgliederverwaltung durch Jugendleiter Christoph Janke recht gut aus, die Kasse wies allerdings auch aufgrund einiger großzügiger Spenden eine kleine schwarze Null auf. Allein von den Beiträgen kann die Fußballabteilung schon lange nicht mehr leben. Durch die Kürzung der öffentlichen Zuschüsse sind Vereine immer mehr auf Sponsorengelder angewiesen, um ihrer sozialen Aufgabe entsprechend nachzukommen.

    Neuwahlen standen bei der Fußballabteilung der SG Aumund-Vegesack in diesem Jahr nicht an. Der langjährige Kassenwart & Schriftführer, Hans-Jörg Windhorst, genannt „Mauser", ist zum Bedauern seiner Mitstreiter aus beruflichen Gründen ausgeschieden, ein Ersatz konnte trotz intensiver Suche leider nicht gefunden werden.

    Somit werden diese ehrenamtlichen Tätigkeiten vorerst auf die verbleibenden Vorstandsmitglieder aufgeteilt werden müssen. Sieben ehrenamtliche Funktionäre werden im Jahre 2011 die Arbeit für die ca. 400 Mitglieder leisten, Verstärkung auf den Posten des Kassenwartes, Schriftführers und Spielleiters werden noch gesucht. Interessierte Vereinsmitglieder, die diese Jobs ernsthaft ausführen möchten, melden sich bitte umgehend bei Sportwart Holger Franz (H 0421/6448854).

    Der Vorstand der SAV-Fußballabteilung 2011 setzt sich folgendermaßen zusammen:

    1. Vorsitzender: Bernd Siems

    2. Vorsitzender: Jörg Schröder

    3. Vorsitzender: Thorsten Minke

    Sport- & Pressewart Holger Franz

    Schriftführer: nicht besetzt, kommissarisch durch übrigen Vorstand

    Kassenwart: nicht besetzt, kommissarisch 1. bis 3. Vorsitzender

    Schiedsrichterobmann: Georg Trebin

    1. Jugendleiterin: Angela Lange-Bullmann

    2 Jugendleiter Christoph Janke

    Geschrieben von:  Gunnar C.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.