Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Bornaer SV 91, 03. Juni 2009

    Highight am letzten Spieltag - BSV empfängt Grimma im Bezirksderby


    Von:  ran-Datenbank

    Am letzten Spieltag der Wernesgrüner-Sachsenliga kommt es im Bornaer Rudolf-Harbig-Stadion noch einmal zu einem richtig emotionalen Bezirksderby. In den Duellen des Bornaer SV (6.) mit dem SV 1919 Grimma (8.) ging es nicht nur in den vergangenen drei Landesliga-Jahren hoch her. Nein, auch Ende der 90er Jahre kreuzten beide Mannschaften öfters die Klinge – damals noch in der Oberliga. Am Samstag um 15.00 Uhr erhoffen sich beide Teams einen siegreichen Abschluss der Saison.
    Dabei haben die Grimmaer äußerst positive Erinnerungen an ihre Auswärtsspiele in Borna. Der Grund liegt einzig und allein darin, dass die Muldentaler die letzten drei Begegnungen in der Wyhrastadt erfolgreich gestalten konnten. Angefangen hatte alles am 1. Spieltag der Oberliga-Serie 1999/2000, als der BSV zu Hause mit 0:2 unterlag. Veredelt wurde dieser Grimmaer Erfolg mit einem 3:0 und einem 2:1 in den vergangenen zwei Jahren, als die Muldentaler völlig verdient gegen einen jeweils völlig konfusen Bornaer SV gewinnen konnten. Hinzu kommt, dass Grimma durch einen 1:0-Heimsieg in der Vorwoche gegen Aufsteiger Blau-Weiß Leipzig sein Ziel, die 40-Punkte-Marke, erreicht hat. Dabei sah in der Winterpause noch alles ganz anders aus. Nach dem 14. Spieltag war der SVG sogar Tabellenführer der Landesliga, bis... ja bis der BSV mit 1:0 in Grimma gewinnen konnte. Aus verschiedenen Gründen konnten die Muldentaler mit ihrer jungen Mannschaft diesen überragenden Platz im Verlauf der Rückrunde nicht halten. Ein Handicap war natürlich, dass mit Torjäger René Großmann (11 Tore in 16 Spielen) im Winter ein Schlüsselspieler in Richtung Torgau abwanderte. Des weiteren verlor man mit dem bundesliga-erfahrenen Carsten Klee die ordnende Hand im Mittelfeld. Die junge Elf fiel in der Rückrunde in ein kleines Loch und wurde in der Tabelle durchgereicht. Doch durch sechs Punkte aus den letzten zwei Spielen, als man in Sebnitz und daheim gegen Blau-Weiß Leipzig jeweils mit 1:0 erfolgreich war, ließen die Schützlinge von Trainer Daniel Wohllebe wieder auf Platz 8 klettern. Den erfolgreichen Trend im Bornaer Rudolf-Harbig-Stadion wollen die Grimmaer natürlich fortsetzen und die Heimniederlage aus der Hinrunde egalisieren. Mit einem Sieg würde man in der Endabrechnung sogar an der Bornaern in der Tabelle vorbeiziehen.
    Dies möchten die Einheimischen natürlich verhindern. Mit einer engagierten Leistung möchten sich die Wyhrastädter von ihren Fans in die Sommerpause verabschieden. Diese hatten in der Vergangenheit nicht viel im heimischen Stadion zu lachen, da man die letzten vier Heimspiele leider verlor. Umso größer ist daher die Motivation, diesen Bock ausgerechnet gegen Grimma nun umzustoßen. Die Elf hat sich unheimlich viel vorgenommen, so dass man diese positive Energie nun auch auf dem Spielfeld umsetzen möchte. Liebend gerne möchte man den 6. Tabellenrang verteidigen, dafür ist jedoch ein Heimsieg von Nöten. Sollte dies gelingen, besteht sogar noch eine kleine Chance auf Tabellenplatz 5, wenn die Konkurrenz Sebnitz und Fortuna Chemnitz patzen sollte. Dies dürfte für die Schwarz-Gelben Ansporn genug sein. Doch dafür muss die Mannschaft über die gesamten 90 Minuten 100 Prozent geben. Hellwach in der Defensive und schnell vorgetragene Angriffe über die Außen werden das Rezept gegen die mit Selbstvertrauen anreisenden Muldentaler sein. Jeder einzelne muss sich noch einmal richtig quälen und alles aus sich herausholen. Sollte dies gelingen, hat man gute Möglichkeiten, den Heimfluch zu beenden und die Saison positiv abzuschließen. Dann hätte man sich auch wieder in die Herzen der treuen Bornaer Fans gespielt. Marko Nickel und Jens Wagner werden dabei leider nicht mithelfen können. Nickel holte sich in Freiberg seine fünfte Gelbe Karte ab, Wagner wurde in der Bergstadt wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz gestellt. Weiterhin ausfallen wird Christian Krebel (Leiste). Sicherlich bedeuten deren Ausfälle eine Schwächung, doch ist die Mannschaft trotzdem stark genug, um sich positiv aus der Saison zu verabschieden.

    Geschrieben von:  ran-Datenbank

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.