Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Norden | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • VfL Osnabrück, 07. Oktober 2014

     

    Infos zum Wahlausschuss


    Von:  Stephan R.T.

    Auftrag des Wahlausschusses ist es laut Satzung (§14), der Mitgliederversammlung des VfL ‚geeignete Kandidaten‘ für die Besetzung des Präsidiums vorzuschlagen.

    Die Mitgliederversammlung entscheidet durch Wahl, ob sie dem Vorschlag zustimmt. Der Wahlausschuss hat die frühere Aufgabe des Ehrenrates übernommen und ist durch drei Abteilungsleiter, zwei Mitglieder des Ehrenrates, einem entsandten Mitglied des Präsidiums und dem Geschäftsführer der KGaA besetzt.

    Diese obige Regelung wurde im Dezember 2012 von der Mitgliedersammlung beschlossen und dann in der Satzung des VfL verankert. Sie ist wörtlich der Satzung von Borussia Dortmund entnommen. Dort wird es seit mehr als zehn Jahren so gehandhabt, dass der Wahlausschuss für jedes zu besetzende Amt einen (und nicht mehrere) Kandidaten vorschlägt. Falls der Vorschlag in der Mitgliederversammlung keine Mehrheit bekommt, macht der Wahlausschuss erneut einen Vorschlag.

    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat diese Regelung akzeptiert, zumal er seinerzeit aufgrund einschlägiger negativer Erfahrungen zu der Auffassung gelangt ist, dass die unmittelbare Entscheidung einer Mitgliederversammlung nicht geeignet ist, um Führungspositionen sachgerecht zu besetzen. Der DFB will durch das Vermeiden der Direktwahl Zufallskandidaten und auch die finanzielle Abhängigkeit von Mäzenen vermeiden.

    Nach dem Aufruf des Wahlausschusses vom 03.07.2014 auf der Website des VfL mit dem Anforderungsprofil für die Kandidaten haben sich insgesamt 12 Personen beim Wahlausschuss gemeldet und ihr Interesse an einer Kandidatur signalisiert. Der Wahlausschuss hat jeden Bewerber, der die erforderliche Voraussetzung der Vereinsmitgliedschaft erfüllt, einzeln angehört und sich die Motivation und Ziele der Bewerbung erläutern lassen. Es hat in den letzten Wochen auch diverse Hintergrundgespräche der Kandidaten untereinander gegeben. Ziel des Wahlausschusses war dabei, einen Wahlkampf und damit Unruhe für den Verein insgesamt zu vermeiden. Es sollten Kandidaten gefunden werden, die für alle Mitglieder in der Mitgliederversammlung wählbar sind. Eine Informationsveranstaltung mit den vorgeschlagenen Kandidaten ist noch vor der Jahreshauptversammlung beabsichtigt.

    Im Ergebnis hat der Wahlausschuss des VfL durch sein Votum vom 29.09.14 aus der Vielzahl von Kandidaten vier Personen für das neue VfL-Präsidium vorgeschlagen, die er in einem zeitaufwendigen Verfahren nach eingehender Beratung und letztlich geheimer Abstimmung für geeignet hält, den Verein in den nächsten drei Jahren zu führen. Er ist damit seiner Aufgabe und Verantwortung im eingangs geschilderten Sinne gerecht geworden, ein harmonisch arbeitendes Team im Präsidium zu finden. Hierzu wurde auch der Ehrenrat laut Satzung angehört. Dieses Verfahren wurde auch vorab vereinsrechtlich als ordnungsgemäß befunden.

    Demgegenüber war ein Vorschlag, der Mitgliederversammlung insgesamt alle elf Kandidaten zur Wahl vorzuschlagen, im Ausschuss mehrheitlich nicht akzeptabel. Für die Mitgliedersammlung mit mehreren Hundert Mitgliedern wäre es schon aus zeitlichen Gründen nicht möglich gewesen, die Eignung der Kandidaten in der gebotenen Sorgfalt zu prüfen. Darüber hinaus hätte dies zwingend zu einem Präsidium geführt, das ‚zusammengewürfelt‘ gewesen wäre und möglicherweise das vom Wahlausschuss gesteckte Ziel nicht erreicht hätte.

    Es war immer die Absicht des Wahlausschusses, durch seinen Vorschlag alle möglichen Strömungen und Interessen im Verein (Fans, Sponsoren, Abteilungen, Vereinsgremien, Stadt- und Landkreis Osnabrück etc.) zu berücksichtigen und durch einen Kompromiss eine unnötige Konfrontation zu vermeiden. Erneute Personalquerelen würden dem VfL sicher enormen Schaden zufügen. Dies war die übereinstimmende Meinung im Wahlausschuss.

    Aktuell werden Gespräche unter den jetzt vorgeschlagenen Kandidaten geführt, so dass zu jetzigen Zeitpunkt noch keine konkreten Namen genannt werden können. Der Wahlausschuss hofft, die Namen der vorgeschlagenen Kandidaten bald der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

    Ralf Wöstmann – Vorsitzender des Wahlausschusses

    Zur Tabelle der Regionalliga Nord

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.