Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • SV Südwest 1882 Ludwigshafen, 28. November 2007

     

    Interview: „Haben keine Schulden“


    Von:  Eodin

    Der Verbandsligist SV Südwest 1882 Ludwigshafen spielt derzeit eine ordentliche Saison. Die Ludwigshafener liegen nach 16 Spieltagen auf dem siebten Tabellenplatz in der Verbandsliga Südwest und haben nur vier Punkte Abstand auf den zweiten Tabellenplatz, der den Aufstieg in der Oberliga ermöglichen könnte. Noch in der Saison 2006/07 konnte man den Klassenerhalt erst am letzten Spieltag mit einem Unentschieden sicherstellen.

    Finanziell sieht es dagegen derzeit jedoch nicht sehr erfreulich aus. Bei der Mitgliederversammlung am 9. November wurden die finanziellen Schwierigkeiten des 125-jährigen Traditionsvereins deutlich. Durch die Nachzahlungen an Versicherungsbeiträgen und durch den Rückgang von Spenden und Sponsorengeldern sowie Einnahmen aus der Vereinszeitung und Bandenwerbung fehlen für die Saison 2007/08 rund 20.000 Euro zum Spielbetrieb der ersten Mannschaft. Im Jahre 2005 machte der Verein, der 700 Mitglieder zählt, noch einen Gewinn von 14.000 Euro. 2006 hingegen wurde ein Verlust von 11.000 Euro eingefahren. Ludwigshafen spielte nach seiner Fusion mit SV Phönix 03 Ludwigshafen und TuRa 1882 Ludwigshafen im Jahre 1964 jahrelang in der Regionalliga Südwest mit.

    Im Gespräch mit die-fans.de verrieten die Vorstandsvorsitzende Gerda Reiff und der Fußballabteilungsleiter Michael Wassner wie sie die wirtschaftliche und sportliche Situation bei Ludwigshafen bewerten.

    Frau Reiff, wie sieht es im Moment mit der finanziellen Situation bei Ludwigshafen aus? Gibt es schon Pläne, um finanziell besser dazustehen?

    Wir werden alles versuchen um noch an Sponsoren zu kommen. Auch unsere Mitglieder nehmen wir in die Pflicht. Unsere Spieler brauchen sich keine Gedanken zu machen, wir werden unsere Verträge erfüllen. Leider fehlt uns ein Sponsor, der zinslos eine größere Summe dem Verein zur Verfügung stellt. Wir müssen unsere Hausbank bitten, uns einen Dispo-Rahmen von 20.000 Euro zu genehmigen. Im Januar sieht es bei uns wieder besser aus, Mitgliedsbeiträge und Zuschüsse gehen auf dem Konto ein. Ich muss betonen: Wir haben bisher alle Verbindlichkeiten und Spielergehälter bezahlt und haben keine Schulden.

    Frau Reiff, wie lange wollen Sie noch im Verein als Vorsitzende tätig sein?

    Ich will höchstens noch diese Wahlperiode (2 Jahre) tätig sein. Herr Wassner und ich werden versuchen Nachfolger für uns zu finden, was aber schwer wird. Wir sind aber weiterhin genau so engagiert wie bisher.

    Herr Wassner, sind Sie zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf und woran muss Ihre Mannschaft noch dringend arbeiten?

    Ganz zufrieden bin ich nicht, die verlorenen Spiele zu Hause mussten nicht sein. Gegen Hassloch waren wir die klar bessere Mannschaft und haben noch in der Nachspielzeit 3:4 verloren. Genauso gegen Lonsheim, wir haben die Chancen, der Gegner macht die Tore (SV Südwest - TV Lonsheim 0:2/ Anmerkung d. Red.). Wir könnten an erster Stelle stehen. Wenn unsere Mannschaft ihre 100-prozentigen Chancen nutzt, werden wir noch ein Wörtchen bei den vorderen Plätzen mitreden.

    Was sind Ihre Ziele für den weiteren Saisonverlauf?

    Dass wir von Verletzungen verschont bleiben. Am Ende der Saison ganz vorne mitmischen. In der Winterpause wollen wir uns auf einem gesicherten Punktekonto ausruhen und Ende Februar neu angreifen, um vorne mitzumischen. Verstärkungen wird es keine geben, wir haben eine gute Verbandsligamannschaft, der wir noch einiges zutrauen.

    Vielen Dank, für das Gespräch.

    Geschrieben von:  Eodin

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.