Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 28. Juli 2014

     

    Klose vielleicht doch nicht so schwer verletzt


    Von:  Stephan R.T.

    Am Freitagabend in Ingolstadt: Beim Spiel des FC Eintracht Bamberg in Oberbayern, es stand der vierte Spieltag der Fußball-Regionalliga Bayern auf dem Spielplan, zuckten die FCE Verantwortlichen nach etwa einer Stunde Spielzeit zusammen, als Fabian KIose am Boden lag, sich nicht rührte und verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Sogar Vorsitzender Mathias Zeck verließ seinen Sitzplatz links neben der Haupttribüne und begab sich in den Stadioninnenraum, um aus erster Hand zu erfahren, was mit Klose passiert war und wie es ihm ging.

    Heute kann er vielleicht Entwarnung geben: „Im Moment lebt die Hoffnung. Das Knie ist geschwollen, am Montagvormittag werden weitere Untersuchungen mehr Klarheit bringen. Wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist, wie es zuerst aussah, denn gebeutelt werden wir in dieser Hinsicht genug“. Zeck klärt auf: „Unser Neuzugang Alesandro Alfieri leidet an einer Entzündung des Syndesmosebandes und konnte noch keine Partie für uns bestreiten. Er wird wohl noch zwei bis drei Wochen fehlen. Unser Abwehrchef Mirza Mekic hat sich zum Start im Frankenderby gegen Schweinfurt das Kreuzband im linken Knie gerissen und steht wohl erst im März 2015 wieder zur Verfügung. Außenverteidiger Ken Kishimoto wurde am Meniskus operiert und muss wohl noch drei bis vier Wochen zwangspausieren. Und Victor Gradl brach sich beim zweiten Spiel in München den Zeh und fehlt auch noch ein paar Wochen. Wir haben also die Seuche.“

    Dass sein Klub aus vier Spielen nur zwei Punkte geholt hat, liegt zum Teil an dem Verletzungspech, aber nicht nur: „Im Regionalliga-Vergleich läuft für uns eine der jüngsten Mannschaften der Liga auf. Unser Gesamt-Durchschnittsalter beträgt 22,91 Jahre. Aber wir setzen bewusst die ganz Jungen in unserem Kader ein, weil sie nur durch Spielpraxis lernen können. Und dass Potential in der Mannschaft steckt, haben wir bisher in allen vier Spielen gesehen. So auch am Freitagabend. Man muss sich vorstellen: wir haben schon Ausfälle, und die Spieler sahen gestern, dass wieder Einer auszufallen droht. Wie die Jungs diese Situation gemeistert haben, ist bemerkenswert. Das ist eine tolle Truppe“, lobt Zeck die Mannschaft. Und er fügt hinzu, „dass viele Menschen sehen, dass wir guten Fußball spielen, auch wenn das Punktekonto dies noch nicht belegt. Aber das wird noch, wir müssen nur Geduld haben.“

    Sein nächstes Regionalligaspiel steht für Freitag, 1. August, im Terminplan. Zu Gast ist dann der FV Illertissen, Anpfiff ist um 19 Uhr. Doch erst einmal wartet am heutigen Sonntag, 27. Juli, 18 Uhr der spanische Erstligisten FC Getafe im Fuchsparkstadion an der Pödeldorfer Straße auf den FCE. Gewidmet ist die freundschaftliche Begegnung dem langjährigen Unterstützer des FC Eintracht Bamberg, Harald Fuchs.

    FCE startet Anfang August im Bayerischen Toto-Pokal – „Wollen diesmal deutlich weiter kommen als in den vergangenen Jahren“

    Der Verbands-Spielausschuss des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat jetzt die Gruppeneinteilungen für die erste Hauptrunde des Bayerischen Toto-Pokals vorgenommen. Die Regionalligafußballer des FC Eintracht Bamberg 2010 gehören der Gruppe zwei an. Diese umfasst 16 Vereine, u.a. die Ligakonkurrenten SpVgg Oberfranken Bayreuth und SV Seligenporten, die Bayernligisten SpVgg Bayern Hof und Jahn Forchheim und den Bezirksligisten 1. FC Oberhaid (Kreissieger Bamberg/Bayreuth/Kulmbach).

    Mathias Zeck, Erster Vorsitzender des FCE: „Wir gehören erstmals der Oberfranken/Oberpfalz Gruppe an. Damit gehen wir unserem Angstgegner Alemannia Haibach aus dem Weg, der dreimal in den vier Jahren das vorzeitige Aus für uns bedeutete. Und eines ist auch klar. Wir wollen diesmal deutlich weiter kommen als in den vergangenen zwei Jahren. Wir wollen in dieser Saison auch im Pokal erfolgreich sein.“

    Zum Ablauf: Zunächst wird die Reihenfolge ausgelost, in der sich die Kreissieger ihren Wunschgegner aussuchen können. Stehen diese Partien fest, werden die verbleibenden Teams in die zwei Lostöpfe ‚3.Liga/Regionalliga Bayern‘ und ‚Bayernliga/Landesliga‘ unterteilt und die Partien ausgelost. Sind alle Dritt- und Regionalligisten vergeben, werden die restlichen Begegnungen per Los aus einem Topf ermittelt. Die Auslosung erfolgt am Sonntag, den 3. August, im Rahmen des Zweitligaspiels des 1. FC Nürnberg gegen den FC Erzgebirge Aue. Die erste Runde ist für Mittwoch, den 6. August, vorgesehen. Insgesamt gehen 64 Mannschaften an den Start. Das Endspiel wird am 13. Mai 2015 ausgetragen, der Sieger qualifiziert sich für die erste Runde des DFB-Hauptpokals der Saison 2014/2015.

    Vereine der Gruppe zwei:

    STV Deutenbach (Kreissieger Nürnberg/Frankenhöhe, Kreisliga)
    SpVgg Erlangen (Kreissieger Erlangen/Pegnitzgrund, Bezirksliga)
    TSV Mönchröden (Kreissieger Coburg/Kronach/Lichtenfels, Bezirksliga)
    1. FC Oberhaid (Kreissieger Bamberg/Bayreuth/Kulmbach, Bezirksliga)
    TSV Thiersheim (Kreissieger Hof/Marktredwitz, Bezirksliga)
    FV Vilseck (Kreissieger Amberg/Weiden, Landesliga Mitte)
    SV Friesen (Landesliga Nordost)
    ASV Neumarkt (Landesliga Mitte)
    SpVgg Selbitz (Landesliga Nordost)
    SC Eltersdorf (Bayernliga Nord)SpVgg Jahn Forchheim (Bayernliga Nord)
    SpVgg Bayern Hof (Bayernliga Nord)
    SpVgg SV Weiden (Bayernliga Nord)
    FC Eintracht Bamberg (Regionalliga Bayern)
    SpVgg Oberfranken Bayreuth (Regionalliga Bayern)
    SV Seligenporten (Regionalliga Bayern)

    Muss einem nicht spanisch vorkommen – FCE unterliegt in Testspiel dem FC Getafe mit 1:2

    In einem Freundschaftsspiel gegen den spanischen Erstligisten FC Getafe, das dem langjährigen FCE-Gönner Harald Fuchs gewidmet war, unterlag Fußball-Regionalligist FC Eintracht Bamberg am Sonntag Abend mit 1:2 (1:0). Vor 550 Zuschauern ging der FC Eintracht durch Hillemeier in der 25. Minute mit 1:0 in Führung – und das durchaus auch verdient, haben die Bamberger gegen den Erstligisten gut Paroli geboten. Nach der Pause jedoch wurden die Spanier stärker und glichen durch Lafita aus (69.). Bambergs Trainer Roberto Pätzold wechselte jetzt munter durch und gab Nachwuchsspielern wie Schmitt, Strohmer, Niersberger, Sengül und Ljevsic die Möglichkeit, sich zu zeigen. Die Gäste kontrollierten dann die Begegnung, scheiterten aber immer wieder an der Bamberger Abwehr oder an Torhüter Mario Aller. Bitter für die Franken, dass sie kurz vor dem Schlusspfiff das 1:2 hinnehmen mussten (Sammir, 85.).

    Für den FC Eintracht Bamberg geht es am kommenden Freitag, den 1. August, weiter. In der Fußball-Regionalliga Bayern ist der FCE dann Gastgeber für den FV Illertissen, Anstoß ist um 19 Uhr. Karten für das Spiel, sie kosten zwischen sieben und zwölf Euro bzw 40 Euro für ein VIP-Ticket, gibt es in den Vorverkaufsstellen in Bamberg (FT-Geschäftsstellen, Ballerz World in der Luitpoldstraße, bvd in der Langen Straße, Kartenkiosk in der brose ARENA an der Forchheimer Straße), in Coburg bei der HCS Verlagsservice GmbH (Steinweg 51), in Ebern im Reisebüro Ebern (Ritter-von-Schmitt-Straße 8), beim H & E Ticketservice in Forchheim (Paradeplatz 6) sowie in Annetts Reisebüro im Holzwurm in Hirschaid (Luitpoldstraße 16). Sie können auch online unter fc-eintracht-2010.de oder etix.com bestellt werden.

    Die dann folgenden Heimspielgegner sind der VfR Garching (23. August), die SpVgg Oberfranken Bayreuth (5. September) und der SV Schalding-Heining (19. September). Für die Begegnungen gegen Garching und Bayreuth gibt es bereits Tickets im Vorverkauf. Diesen Service zu nutzen, rät FCE Vorsitzender Mathias Zeck: „Nach dem Auftakt gegen den FC Schweinfurt steigt das nächste fränkische Fußballfest im Fuchsparkstadion am 5. September. Dann erwarten wir unseren oberfränkischen Rivalen und Aufsteiger SpVgg Oberfranken Bayreuth. Gegen Schweinfurt konnten wir gut 1.500 Zuschauer begrüßen, und auch gegen Bayreuth dürfte der Zuschauerzuspruch um die 1.000 liegen. Damit jeder Besucher seinen Wunschsitzplatz auf der Haupttribüne bekommt, sollte er sich zeitnah seine Karte über den Vorverkauf sichern“.

    Eintracht Bamberg

    Zur Tabelle der Regionalliga Bayern

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.