Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Norden | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • SV Werder Bremen, 02. Januar 2008

     

    Kunde oder Fan?


    Von:  yeti

    Der Brief eines Sponsors, der die Unterschrift des Fanbeauftragten trägt, sorgte für große Aufregung unter den Anhängern des SV Werder Bremen. Kurz vor Weihnachten hatte die Citibank in Zusammenarbeit mit dem Dachverband Bremer Fanclubs (DV) Plastikkärtchen an die Vorsitzenden der Fanclubs verschickt. Darauf standen der Name des jeweiligen Vertreters und der Zusatz ‚Präsident’. Laut beigelegtem Schreiben mit folgendem Zweck: „Der Ausweis ist exklusiv für die Präsidenten der gesamten Werder Bremen Fan-Clubs. Der Ausweis dient Ihnen als offizielles, von Werder Bremen anerkanntes Dokument zur Legitimierung gegenüber Werder Bremen und anderen Fan-Clubs.“

    Wozu diese Legitimierung nötig sei, blieb allerdings offen. Daraufhin erreichten sowohl den Sponsor, als auch den Dachverband Protestbriefe, -Mails und -Faxe erzürnter Fans, die sich durch ihre Interessenvertretung an die Citibank verkauft sahen. Sogar mit Unterlassungsklagen wurde gedroht und vor allem das Unverständnis über das Vorgehen des Fanbeauftragten Dieter Zeiffer beklagt, der den Brief mit seinem Namen signierte. Mittlerweile gab es deshalb auch erste Austrittsgesuche von enttäuschten Fanclubs. Der Dachverband Bremer Fanclubs vertritt insgesamt 400 Fanclubs und ist damit die größte Interessenvertretung der Fans gegenüber dem Verein.

    Eine Reaktion des DV steht bis heute aus, lediglich Zeiffer äußerte sich zu dem Vorgehen und sah es als legitim an. Und er geht noch weiter, soll die Zusammenarbeit mit dem Sponsor doch künftig ausgebaut werden. Als nächstes ist ein gemeinsames Fanturnier geplant.

    Geschrieben von:  yeti

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.