Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • Stuttgarter Kickers, 21. April 2012

     

    Mit 2:0-Sieg beim SC Pfullendorf eigenen Auswärtsrekord geknackt


    Von:  Stephan R.T.

    Der von Personalproblemen geplagte Fußball-Regionalligist Stuttgarter Kickers hat sein Auswärtsspiel am Freitagabend beim SC Pfullendorf ganz im Stile einer Spitzenmannschaft mit 2:0 (0:0) gewonnen und ist damit dem angepeilten Aufstieg in die dritte Liga wieder einen großen Schritt näher gekommen. Nach einem torlosen ersten Durchgang sorgte der direkt nach der Halbzeitpause eingewechselte Omar Jatta mit seiner Joker-Torpremiere im Trikot der Blauen für die 1:0-Führung (57.), ehe Fabio Leutenecker mit seinem ebenfalls ersten Saisontor in der 75. Minute zum Endstand traf. Die Mannschaft von Cheftrainer Dirk Schuster hat zudem vor den 1.367 Zuschauern in der Geberit-Arena auch noch einen historischen Bestwert aufgestellt: Der Tabellenführer blieb durch seinen 19. Saisonsieg auswärts zum zwölften Mal nacheinander ungeschlagen – und das ist neuer Vereinsrekord der Stuttgarter Kickers.

    Der Fußball schreibt mitunter seltsame Geschichten. In dieser Rubrik passt sowohl der Führungstreffer aus der 57. Minute des direkt nach der Pause eingewechselten Omar Jatta, der bei seinem ersten Punktspieltor für die Blauen eigentlich schon gar nicht auf dem Platz hätte stehen sollen. Denn: Kurz zuvor hatte der Gambier nach einem Foulspiel seine erste gelbe Karte in dieser Saison gesehen und stand nach einem weiteren Foul schon vor seiner prompten Auswechslung aufgrund von akuter Gelb-Rot-Gefahr. Doch ehe es soweit war, sorgte Jatta mit seinem schönen Kopfballtreffer nach einem Konter über links und der perfekt geschlagenen Flanke von Mahir Savranlioglu für das wichtige 1:0 – und durfte weiterhin auf dem Feld bleiben. In der 75. Minute profitierten die Blauen zudem von einem verhängnisvollen Rückpass von Manuel Straub, der dadurch den Kickers-Angreifer Peter Sprung unverhofft im Pfullendorfer Strafraum in Szene setzte und nach dessen mustergültigem Querpass der aufgerückte Fabio Leutenecker den Treffer zum 2:0-Endstand erzielte.

    Mit dem 2:0-Auswärtssieg war Dirk Schuster nach dem Schlusspfiff natürlich hochzufrieden: Drei weitere Punkte sind schließlich auf dem Konto des Spitzenreiters aus Degerloch gelandet, der damit seinen Vorsprung am Freitagabend auf den Kontrahenten SG Sonnenhof Großaspach auf jetzt sechs Zähler ausgebaut hat. Nicht einverstanden war der Kickers-Cheftrainer hingegen mit dem Auftritt seiner auf drei Positionen veränderten Mannschaft in Durchgang eins. Außer dem gelbgesperrten Dominique Fennell mussten auch noch Marcel Brandstetter (Magen-Darm-Infekt) sowie der bislang zehnfache Torschütze Marco Grüttner (Muskelfaserriss im Oberschenkel) kurzfristig passen. Stattdessen waren Alessandro Abruscia, Philip Türpitz und Peter Sprung neu in die Kickers-Startelf gekommen.

    „In der ersten Halbzeit hatten wir keinen Zugriff auf das Spiel und einen guten Gegner gefunden. Wir haben uns erst nach dem Seitenwechsel deutlich besser präsentiert und dann auch in den richtigen Momenten die Tore gemacht“, lautete das Fazit von Trainer Schuster. Die Platzherren hatten bis zur Pause zwei gute Tormöglichkeiten durch Christian Jeske und Manuel Stark, die Kickers-Schlussmann Günay Güvenc beide entschärfte. Und auch nach der Zwei-Tore-Führung gaben die Platzherren nicht auf, sondern verbuchten in der Schlussphase noch drei gute Chancen auf einen Treffer durch Marc Kuczkowski, die vom Tabellensechzehnten vor der Rekord-Zuschauerkulisse am Freitagabend aber allesamt ungenutzt blieben.

    Vorschau auf den 31. Spieltag: Ihr nächstes Regionalliga-Heimspiel bestreiten die Stuttgarter Kickers gegen den FC Ingolstadt II am Sonntag, 29. April 2012. Spielbeginn im GAZi-Stadion auf der Waldau ist um 14 Uhr.

    SC Pfullendorf: Willibald – Straub, Kunter (60. Dicklhuber), Falkenmeyer (C), Hepp – Braun, Schreyeck – Stark (80. Kuczkowski), Biggel, Jeske – Teever – Trainer: Adnan Sijaric – Ersatzbank: Demmer (Tor), Frick, Saccone, Kozar, Tolentio

    Stuttgarter Kickers: Güvenc – Abruscia, Auracher, Leist, Gerster – Ivanusa (46. Jatta/85. Yilmaz) – Leutenecker, Gondorf, Marchese (C), Türpitz (29. Savranlioglu) – Sprung – Trainer: Dirk Schuster – Ersatzbank: Wagner (Tor), Jung, Becker, Kandazoglu

    Schiedsrichter: Markus Pflaum (Hallstadt)
    Gelbe Karten: Kunter, Schreyeck, Jeske / Jatta

    Zuschauer: 1.376 in der Geberit-Arena
    Tore: 0:1 Jatta (57.), 0:2 Leutenecker (75.)


    Restprogramm der Stuttgarter Kickers in der Saison 2011/2012

    31. Spieltag: Sonntag, 29. April 2012, Anstoß um 14 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau: Stuttgarter Kickers – FC Ingolstadt II

    32. Spieltag: Freitag, 4. Mai 2012, Anstoß um 19 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau: Stuttgarter Kickers – FC Memmingen

    33. Spieltag: Samstag, 12. Mai 2012, Anstoß um 14 Uhr easyCredit Stadion Nürnberg: 1. FC Nürnberg II – Stuttgarter Kickers

    34. Spieltag: Freitag, 18. Mai 2012, Anstoß um 18.30 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau: Stuttgarter Kickers – FC Bayern München II

    Anmerkung: Sollte die Meisterfrage bereits vor dem 34. Spieltag entschieden sein, kann diese Spielpaarung auch auf Samstag, 19. Mai, verlegt werden.

    Frank Pfauth

    Zur Tabelle der Regionalliga Süd

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.