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  • Rot-Weiss Essen, 25. November 2015

     

    Mit KICKRS.NET eine gemeinsame Crowdfinancing-Kampagne gestartet


    Von:  Stephan R.T.

    Als erster Verein in Deutschland kooperiert der Traditionsverein Rot-Weiss Essen mit KICKRS.NET, einem international ausgezeichneten Start-up, das erstklassiges Sport-Entertainment in eine zeitgemäße FinTech Plattform integriert und damit sowohl dem Verein als auch dem Fan gleichermaßen erheblichen Mehrwert bringt.

    Am 27. November 2015 haben Fußballfans erstmals die Möglichkeit, aktiv in Nachwuchstalente zu investieren. Dort, wo der Weg von Spieler wie Mesut Özil, Pierre-Michel Lasogga oder Moritz Stoppelkamp zu nationalen und internationalen Fußballgrößen begann, setzt die Crowdfinancing-Kampagne an: Der Nachwuchsabteilung von Rot-Weiss Essen.

    Unter dem Motto ‚Der nächste Özil für RWE‘ sammeln Rot-Weiss Essen und KICKRS.NET Geld für das Nachwuchsleistungszentrum des Traditionsvereins. Doch nicht nur der rot-weisse Nachwuchs profitiert von diesem Projekt: Denn das investierte Geld erhalten die Investoren zuzüglich eines Zinssatzes zurück. Das Prinzip der Kampagne ist einfach: Die Fans unterstützen den Club mit einem Darlehen, das der Finanzierung des Nachwuchsleistungszentrums von RWE zugutekommt. Im Gegenzug verpflichtet sich der Traditionsverein von der Hafenstraße zu einer Rückzahlung dieser Investments mit einer Mindestrendite von zehn Prozent. Diese Art der Finanzierung ist für den Club sehr wirtschaftlich. Die Laufzeit des Darlehens beträgt maximal zehn Jahre – schneller geht es, wenn der Club in dieser Zeit ausreichend Ausbildungsentschädigungen und Solidaritätsbeiträge für bei ihm ausgebildete Spieler erhält. Für die Fans und potenzielle Investoren wird es hier interessant. Wird z.B. Mesut Özil, der in Essen fünf Jahre lang ausgebildet wurde – vom FC Arsenal aus London verkauft und RWE steigt auf, könnte die Rendite auf bis zu 19,07 Prozent steigen.

    „Unsere Jugendabteilung hat bereits in der Vergangenheit nachgewiesen, dass sie große Talente fördern und entwickeln kann. Aktuell arbeitet unsere Jugendabteilung jedoch unter Rahmenbedingungen, die nicht vergleichbar mit denen der umliegenden Konkurrenz aus der Bundesliga sind. Mit diesem Projekt wollen wir diese Rahmenbedingungen weiter verbessern um den Profis von morgen die bestmögliche Ausbildung bieten zu können. Und wer weiß, vielleicht dribbelt der nächste Özil, Lasogga, Mölders, Bonmann, Himmelmann, Raeder, Brauer, Özbek oder Stoppelkamp schon heute über die Plätze unserer Jugendabteilung an der Seumannstraße“, so Dr. Michael Welling, 1. Vorsitzender von Rot-Weiss Essen.

    Die gemeinsame Kampagne von KICKRS.NET und RWE startet am 27. November für alle Fußballfans auf der Plattform kickrs.net. Der Club wird die gesammelten finanziellen Mittel nutzen, um in das repräsentative Nachwuchsleistungszentrum zu investieren, welches bereits Talente wie Pierre-Michel Lasogga, Moritz Stoppelkamp oder eben Mesut Özil hervorgebracht hat und sich weiterhin dafür einsetzt, den Jugendfußball im Ruhrgebiet zu fördern.

    Über KICKRS.NET: KICKRS.NET, das als Sportel’s innovativstes Sport Startup 2015 ausgezeichnet wurde, ist bahnbrechend im Fußball, indem es Fans ermöglicht, in Profifußballer zu investieren und Behind-the-Scenes Entertainment zu genießen. Fans können Clubs und die nächste Generation von Fußball-Profis via KICKRS.NET unterstützen und beachtliche Renditen erhalten. Hier werden Geldanlagen geschaffen, die auf Partnerschaften mit Fußballvereinen und den Prinzipien von Crowdfunding basieren, um die Youngstars von Morgen und deren Nachwuchsabteilungen zu promoten.

    Im Gegenzug wird das eingesammelte Geld dem Verein zur Verfügung gestellt, um diese zu fördern. Es ist eine Win-Win-Situation, in welcher Fans, Vereine und Spieler gleichermaßen profitieren.

    KulturPott.Ruhr: Adventsspende beim Spiel gegen Kray – Essener Chancen und RWE unterstützen Initiative für kulturelle Teilhabe

    Auch in der aktuellen Saison öffnet der Traditionsverein Rot-Weiss Essen seine Pforten für finanziell benachteiligte Fußballfans. Die Initiative KulturPott.Ruhr e.V. koordiniert die Vergabe von kostenlosen Tickets und gewährleistet damit, dass die Unterstützung zielgenau ankommt. Beim Spiel gegen den FC Kray am 27. November soll eine adventliche Spendenaktion im Stadion Essen die Arbeit der kulturellen Initiative zusätzlich unterstützen.

    Die Grundidee des Vereins Kulturpott.Ruhr: Unverkaufte Eintrittskarten sollen nicht verfallen, sondern Menschen glücklich machen. Insgesamt arbeiten mehr als 100 Ehrenamtliche im Ruhrgebiet daran, Menschen in finanziell schwierigen Lebenslagen den Zugang zu kulturellen Veranstaltungen zu ermöglichen und sie somit am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen. Unterstützt werden sie hierbei durch zahlreiche Kommunen, soziale Träger und insgesamt 270 Kulturpartner wie Rot-Weiss Essen. Seit der Saison 2014/2015 zählen auch RWE und die Essener Chancen zu den Partnern und Unterstützern der Initiative: „Rot-Weiss Essen ist ein Kulturgut seit 1907. Wir finden das Engagement des KulturPott.Ruhr wichtig, damit jeder Essener Fan auch die Chance hat, am Erlebnis Hafenstraße teilzuhaben“, betont Geschäftsführer Prof. Dr. Michael Welling.

    Auch Brigitta Blömeke, Vorstandsvorsitzende des KulturPott.Ruhr, begrüßt die erfolgreiche Zusammenarbeit der gemeinnützigen Initiativen: „Dank RWE und den Essener Chancen konnten wir bereits viele unserer Kulturgäste mit den besonderen Fußballerlebnissen im Stadion Essen begeistern.“

    Beim Spiel gegen den FC Kray wird die Initiative den Besuchern des Stadions ihre Arbeit vorstellen und in einer vorweihnachtlichen Aktion um Spenden bitten. Kim Hülsewede, ehrenamtliche Mitarbeiterin des KulturPott.Ruhr und Mitorganisatorin der Spendenaktion, erläutert: „Ticketspenden und ehrenamtliche Arbeit allein reichen leider nicht aus, um kulturelle Teilhabe für über 2.000 Kulturgäste zu organisieren. Wir benötigen etwas Geld, um notwendige Arbeitsmittel und -strukturen wie Büroräume, Telefon und IT bezahlen zu können.“

    Fans der beiden Essener Vereine, die am Freitag während der Partie spenden wollen, können sicher sein, dass die Einnahmen in der Region verbleiben und Menschen in ihrer direkten Umgebung zu Gute kommen.

    Susanne Dodt

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    Geschrieben von:  Stephan R.T.

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