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  • VfR 1896 Mannheim, 25. April 2014

     

    Neuauflage des Meisterfinales von 1949 – Traditionsmannschaft trifft auf Borussia Dortmund


    Von:  Stephan R.T.

    Die VfR-Kampagne ‚Mannheim holt die Schale‘ konnte am vergangenen Mittwoch mit einem weiteren Höhepunkt aufwarten. Die Rasenspieler vom VfR 1896 Mannheim hatten die regionalen Medien zu einer Pressekonferenz eingeladen, um die Öffentlichkeit nicht nur auf den neuesten Stand der Aktion zu bringen, sondern auch den geplanten Abschlussevent am 11. Juli 2014 vorzustellen.

    VfR-Geschäftsführer Sven Wolf konnte hierzu neben Präsident Ralf Auer und Marketingkreis-Mitglied Boris Scheuermann auch zwei Größen aus Politik und Sport begrüßen. So ließen Sportbürgermeister Lothar Quast sowie der Sportkreisvorsitzende Michael Scheidel es sich nicht nehmen für diese bundesweit wohl einmalige Kampagne zu werben und die Mannheimer Bürger aufzurufen, diese zu unterstützen. Auch Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, der am Neujahrsempfang der Stadt Mannheim das erste symbolische Tor für die Kampagne geschossen hatte, wäre gerne zur Pressekonferenz erschienen, weilte jedoch noch im wohlverdienten Urlaub. Die Runde wurde komplettiert durch den früheren, langjährigen VfR-Trainer Günther Birkle als Verantwortlichen der VfR-Traditionsmannschaft.

    Die Kampagne ‚Mannheim holt die Schale‘ findet anlässlich des 65. Jubiläums der deutschen Fußballmeisterschaft des VfR Mannheim statt und hat das Ziel, eine originalgetreu angefertigte Replik der Schale von 1949 nach Mannheim zu holen. Die Anfertigung der Meisterschale, die nur von einem einzigen Juwelier in Bremen hergestellt werden darf, wird über Spenden finanziert, für die der VfR seit dem Start der Aktion am 6. Januar auf dem Neujahrsempfang wirbt. Die Kampagne wurde als Meisterschaft ausgerufen, in der ein symbolisches Tor den Spendenwert von 49 Euro hat und somit, wie bei einer echten Meisterschaft jedes Tor zum Meistertitel führt. „Als wir damals erfahren haben, dass jeder Deutsche Meister das Recht hat, sich eine Schale anfertigen zulassen, war für uns sofort klar: Die Schale muss nach Mannheim zurück!“, sagte Boris Scheuermann. „Als wir dann bei der DFL angefragt haben, war man dort positiv überrascht und angetan ausgerechnet vom ersten Deutschen Meister der Bundesrepublik eine Anfrage zu erhalten und wir haben recht schnell die Genehmigung bekommen“, so Scheuermann weiter.

    VfR-Präsident Ralf Auer stellte heraus, dass die Kampagne nicht nur ein herausragendes Ereignis für den Verein, sondern ebenso im Sinne der Tradition und der Sportbegeisterung, wichtig für die Stadt Mannheim ist. Auch Lothar Quast und Michael Scheidel, die beide die Kampagne seit Beginn verfolgen und unterstützen, zeigten sich einig über die wichtige Bedeutung für die Stadt Mannheim und ihre Bürger. „Der Gewinn des Deutschen Meistertitels war ein einzigartiges, historisches Sportereignis für die Stadt Mannheim, das so nie wieder erreicht wurde und auf das man mit Recht stolz sein kann. Die Herangehensweise, wie der VfR dieses dies in die Kampagne übertragen hat, ist eine Form, wie sich eine Stadt das nur wünschen kann. Wir drücken dem VfR nicht nur für die Kampagne die Daumen, sondern auch im Kampf um den Klassenerhalt in der Oberliga“, so Quast.

    Seit dem Beginn der Kampagne hatte der VfR mehrere Events begangen, sogenannte Spieltage, auf denen für die Kampagne geworben wurde. Auch ein Meisterwein wurde in Kooperation mit dem Pfälzer Winzer Thomas Hensel herausgebracht, der in der Geschäftsstelle des VfR, im Restaurant Onyx am Friedrichsplatz oder der Metzgerei Hauk in der Elisabethstraße zu erwerben ist. Zudem hat der VfR viele weitere prominente Unterstützer für sich gewinnen können, wie z. B. Lars Kahl, geschäftsführender Gesellschafter der KAHL Büroeinrichtungen GmbH und die frisch gekürte Sportlerin des Jahres Verena Sailer (MTG Mannheim). Weitere Spieltage bzw. Events folgen noch. „Wir sind u.a. am 3. Mai zu Gast auf dem Maimarkt am Stand der Odenwald-Quelle und werden dort für die Kampagne werben“, so Geschäftsführer Sven Wolf.

    Alle waren sich einig: Die Kampagne hat nicht nur ein tolles und wichtiges Ziel, sondern bringt auch Spaß für jeden Interessierten und Fußballbegeisterten. Gründe genug dafür bietet das fulminante Finale der Kampagne und die gleichzeitige Jubiläumsfeier am 11. Juli 2014, für die sich der VfR einen ganz besonderen Event ausgedacht hat. Auch hier bleibt man sich dem ausgerufenen Meisterschaftsmotto der Kampagne treu und gestaltet zur Feier des Tages ein ganz besonderes Fußballspiel mit Rahmenprogramm und anschließender Party. „Im Endspiel der damaligen Meisterschaft 1949 hat der VfR Mannheim gegen Borussia Dortmund gespielt. Das werden wir wiederholen und haben die Traditionsmannschaft des BVB eingeladen an diesem Tag gegen die Traditionsmannschaft des VfR zu spielen“, erklärte Boris Scheuermann. Zur Mannschaftsaufstellung wurden seitens der Dortmunder bereits Fußballgrößen wie Günter Kutowski, Frank Mill oder auch Michael Schulz genannt, die am 11. Juli gegen den VfR antreten werden. Für den VfR werden nicht nur Ehemalige in die Mannschaft berufen, wie z. B. Reinhold König, Hans-Peter Makan, Rainer Scharinger, Heinz Kraus oder auch Holger Janz, sondern „wir werden eine generationsübergreifende Mannschaft aufstellen“, betonte Günther Birkle. So werden auch aus der aktuellen Mannschaft mit Kapitän Kaan Erdogdu und dem derzeit dienstältesten Rasenspieler Keven Bayram zwei Akteure mit von der Partie sein.

    Als absoluter Höhepunkt soll nach Ende des Spiels dann das Objekt der Begierde, die Meisterschale, nach 65 Jahren erneut an den VfR Mannheim übergeben werden – sofern das Ziel von 349 Toren bis dahin erreicht wird. Im Anschluss ist dann eine große Party im Rhein-Neckar-Stadion geplant. Infos hierzu werden noch folgen.

    Der Vorverkauf für den Abschlussevent am Freitag den 11. Juli, der übrigens ein spielfreier Tag im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien ist, startet am 7. Mai auf der Geschäftsstelle des VfR Mannheim. Um eifrig Werbung für dieses Highlight zu machen, wird der VfR in Kooperation mit der BAZ auch eine Meisterzeitung herausgeben, in der alles rund um die Schale und die geplante Meisterfeier zu lesen sein wird. Die Jubiläumszeitung wird am 2. und 3. Juli als Sonderausgabe an alle Mannheimer Haushalte verteilt werden.

    Noch bis zum Finaltag können virtuelle Tore geschossen und damit gespendet werden. Aktuell steht das Tore-Konto auf knapp über 200, wozu auch entscheidend die beiden Firmen SR-Plan und Schleith beigetragen haben. Mit 349 Toren wäre das Ziel, die Schale zurück nach Mannheim zu holen, erreicht. „Auf geht’s Mannheim, kommt ins Team und holt die Schale nach Mannheim zurück! Wir freuen uns auf jede Unterstützung“, schloss Sven Wolf die Pressekonferenz nach knapp einer Stunde ab.

    Sven Wolf

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

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