Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • Stuttgarter Kickers, 12. März 2015

     

    Neue Markenidentität präsentiert – Degerlocher Klub entwickelt 11 offizielle Leitsätze


    Von:  Stephan R.T.

    Im Rahmen der heutigen Spieltags-Pressekonferenz vor der Auswärtspartie der Stuttgarter Kickers beim VfL Osnabrück (Samstag, 14. März 2015, 14 Uhr, osnatel-Arena) haben die Blauen ihre neue Markenidentität vorgestellt. Nach einem längeren Entwicklungsprozess mit allen Interessengruppen des Vereins wurden 11 offizielle Leitlinien entwickelt, die fortan die Vereinsidentität spiegeln. Ziel ist es, diese Identität des Klubs mit einer Stimme zu teilen – sowohl regional rund um Stuttgart als auch stärker national.

    „Im Verein ist in den letzten Monaten einiges entstanden. Dabei ist wichtig, seine Werte, seine Haltung, seine Ziele und Ansprüche zu prüfen, zu definieren und diese in regelmäßigen Abständen zu justieren“, erläuterte Kickers-Präsidiumsmitglied Ingo Kochsmeier. „Wir haben uns gegen einen Claim entschieden, sondern Themenwelten entwickelt, in denen wir arbeiten möchten. Wir wollen unsere Tradition, die Geschichten und Personen aus der Vergangenheit nutzen, um in Zukunft als moderner, progressiver und sozialer Klub ein unvergleichbares Angebot zu machen, an Fans, Jugend- und Nachwuchsspieler sowie die Fußballfamilie in Stuttgart“, so Kochsmeier weiter.

    Bei den letzten beiden Heimspielen gegen Duisburg und Halle wurde die ‚Spielidee‘ der Kickers bewusst zuerst an die Fans getragen, die durch ihre Teilnahme an einer Umfrage maßgeblichen Anteil am Entwicklungsprozess hatten. Die Kickers sind überzeugt davon, dass es für einen Fußballverein in der Markenführung entscheidend ist, dass die Werte und Ziele glaubwürdig zur Herkunft und Persönlichkeit des Vereins und seiner Vertreter passen und alle danach handeln.

    Das Thema ‚Marke im Fußball‘ erlebt derzeit sicherlich eine große Aufmerksamkeit, als weiterer Ausdruck der zunehmenden Professionalisierung im Verein. „Wir wollen unserer Vielfalt und den heutigen Anforderungen an einen Profiklub gerecht werden. Es geht um mehr als 90 Minuten. Es geht um Verantwortung und gesellschaftliche Orientierung. Wir wollen gemeinsam Vorbild sein – für die nächsten Generationen“, verspricht Kochsmeier.

    „Wir glauben auch daran, dass eine starke Marke die vertriebliche Arbeit stützt: Aus zwei Marken wird eine ‚Story‘ und aus der ‚Story‘ wird eine Geschäftspartnerschaft. Der Sponsor will nicht nur wissen, wie lange sein Unternehmen via Bande im TV gezeigt wird. Der Sponsor wird auch wissen wollen, wie sich seine Produkte mit der Marke des Vereins assoziieren“, ist Kochsmeier überzeugt.

    Die 11 offiziellen Leitsätze

    # 1 Kein Fußball ohne Herz.
    # 2 Kein Verein ohne Familie.
    # 3 Keine Mannschaft ohne Kämpfer, Könner, Kameraden.
    # 4 Kein Spiel ohne Nähe.
    # 5 Kein Tag ohne Ideen.
    # 6 Kein Fortschritt ohne Mut.
    # 7 Keine Partner ohne Vertrauen.
    # 8 Kein Leben ohne Tradition.
    # 9 Keine Zukunft ohne Träume.
    # 10 Kein Erfolg ohne Verantwortung.
    # 11 Keine Kickers ohne Fans – ohne euch kein wir!

    Hans-Georg Felder

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.