Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • 1899 Hoffenheim, 05. Januar 2018

     

    Ochs auf Leihbasis zum VfL Bochum – Alfred Schreuder wechselt zu Ajax Amsterdam


    Von:  Stephan R.T.

    Die TSG Hoffenheim leiht Philipp Ochs bis zum 30. Juni 2018 an den Zweitligisten VfL Bochum aus. Der 20 Jahre alte Offensivspieler trägt seit Juli 2009 das Trikot der TSG Hoffenheim und hat im Kraichgau noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019.

    Gleich mehrere Klubs bemühten sich um den Deutschen A-Jugendmeister von 2014. Am Ende spielte es auch eine Rolle, dass Ochs im Coach des Zwölften der aktuellen Zweitliga-Tabelle, Jens Rasiejewski, auf seinen früheren Jugendtrainer trifft. „Jens wollte unbedingt mit Philipp arbeiten. Ein Vertrauensbeweis, der Philipp auf seinem Weg ganz sicher guttun wird und der auch uns das Gefühl gibt, dass er bis Juni in den richtigen Händen ist“, sagt Alexander Rosen. Der TSG-Direktor Profifußball erhofft sich von der Leihe mehr Spielzeit für Ochs und verweist darauf, dass „wir mit diesem Modell schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht haben, zuletzt bei Kevin Akpoguma“.

    Ochs gehört seit der Saison 2015/16 dem Lizenzspieler-Kader der TSG an. In dieser Zeit kam er auf 19 Bundesliga-Einsätze. Zweimal spielte er im DFB-Pokal, in der Europa League stand er in fünf Spielen auf dem Platz und erzielte dabei einen Treffer.

    Philipp Ochs stieß in der U13 von seinem Heimatklub Viktoria Wertheim zur TSG und machte schnell als Torjäger auf sich aufmerksam. In der U17 traf er 22 Mal, für die U19 markierte er 21 Tore. Er durchlief alle Junioren-Nationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Im Oktober vergangenen Jahres feierte er beim 6:1 über Aserbaidschan sein Debüt in der U21-Auswahl des DFB mit zwei Treffern.

    Alfred Schreuder wechselt zu Ajax Amsterdam

    Alfred Schreuder verlässt den Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim und wechselt mit sofortiger Wirkung zum niederländischen Spitzenklub Ajax Amsterdam. Dort wird der 45 Jahre alte Fußballlehrer bereits am Wochenende seine Arbeit an der Seite von Chefcoach Erik ten Hag aufnehmen. Schreuder arbeitete seit Oktober 2015 als Co-Trainer im Kraichgau.

    Der 45 Jahre alte Niederländer hatte die Klubführung vor wenigen Tagen um die Auflösung seines noch bis 30. Juni 2019 datierten Vertrages gebeten. Bei der Suche nach einem neuen Trainer-Team stand Schreuder ganz oben auf der Liste der Verantwortlichen von Ajax Amsterdam, wo er künftig an der Seite von Chefcoach Erik ten Hag (48) arbeiten wird. „Ich verlasse die TSG schweren Herzens“, sagt Schreuder, der im Oktober 2015 gemeinsam mit Huub Stevens zur TSG kam. Nach Stevens’ Abschied im Februar 2016 blieb Schreuder an der Seite von Julian Nagelsmann. „Ich bin der TSG für die intensiven Erfahrungen, die ich hier in einer der stärksten Ligen der Welt machen durfte, sehr dankbar.“ Die Zusammenarbeit mit Julian Nagelsmann bezeichnet Schreuder als „außergewöhnlich“. Zugleich bat er um Verständnis dafür, dass er „dem Ruf dieses legendären Klubs aus meinem Heimatland einfach folgen möchte“. Darüber hinaus führte Schreuder explizit private Gründe an. Seine Frau lebt mit den gemeinsamen Kindern nur wenige Kilometer von Amsterdam entfernt.

    Die sportliche Leitung der TSG hatte eine Freigabe Schreuders davon abhängig gemacht, ob und wie schnell ein geeigneter neuer Co-Trainer verpflichtet werden kann. „Wir freuen uns, dass wir so schnell einen ausgezeichneten Mann für diese Position gefunden haben“, sagt Alexander Rosen, der gleichzeitig um Verständnis darum bittet, „dass wir den Namen des neuen Mannes erst Anfang der nächsten Woche bekannt geben können, da er erst dann die Gelegenheit haben wird, sich von den Spielern und allen Mitarbeitern seines bisherigen Arbeitgebers zu verabschieden. Diesen Wunsch respektieren wir selbstverständlich“, sagt der TSG-Direktor Profifußball.

    Holger Tromp

    Zur Tabelle der ersten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.