Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • VfB 09 Pößneck, 21. Mai 2009

    Pößneck will und Eilenburg muss siegen


    Von:  Mc Tuck

    Im Vorletzten Heimspiel der diesjährigen Oberligasaison hat der VfB 09 Pößneck eine harte Nuss zu knacken. Mit dem FC Eilenburg reist am 28. Spieltag eine abstiegsbedrohte Mannschaft an die „Warte“. Anstoß der von Schiedsrichter Stefan Sauerzweig geführten Partie ist am Samstag, den 23.05.2009 um 14:00 Uhr. Umgekehrter könnten die Vorzeichen für dieses Spiel kaum sein. Der VfB 09 Pößneck möchte nach dem verpatzten Derby gegen Gera Wiedergutmachung bei den Anhängern betreiben. Für den FC Eilenburg hingegen geht es ums nackte Überleben. Nur ein Sieg in Pößneck eröffnet den Sachsen noch realistische Chancen die Klasse zu halten. Dementsprechend gewarnt ist die Mannschaft von Trainer Thomas Köhler. „Angeschlagene Boxer sind immer am gefährlichsten. Für den FC Eilenburg geht es um Alles. Sie werden alles Mögliche dafür tun in Pößneck zu gewinnen. Wir müssen uns der Aufgabe hochkonzentriert stellen“, so der VfB Trainer.
    Auch für den VfB 09 Pößneck gilt es in den kommenden Spielen noch ein Ziel zu verwirklichen. Die Ergebnisse der vergangenen Wochen und die Konstellationen in den noch ausstehenden Begegnungen lassen die Thüringer noch immer von einem einstelligen Tabellenplatz träumen. Dieses Vorhaben soll nach Aussage des Trainerteams schon gegen Eilenburg in die Tat umgesetzt werden. „Wir wollen die Saison vernünftig zu Ende bringen und zuhause gegen Eilenburg gewinnen. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Gera haben wir was gut zu machen. Wichtig ist, dass wir im Zweikampfverhalten konzentrierter zu Werke gehen. Auch bei den Torabschlüssen fehlt uns einfach noch die Cleverness. Daran haben wir die Woche intensiv gearbeitet. Der FC Eilenburg steht unter Druck und muss das Spiel gewinnen. Wir müssen nicht unbedingt siegen, wollen es aber um den einstelligen Tabellenplatz noch zu erreichen. Das könnte ein leichter Vorteil sein“, so Thomas Köhler weiter. Mit Markus Petzold (Grippe), Mirko Horn (Leistenbruch) und Michael Urbansky (Bauchmuskelzerrung) fehlen dem VfB 09 Pößneck gleich 3 Akteure aus der 4er Kette. Fraglich hingegen ist der Einsatz von Patrick Häntschke. Die Verletzung aus dem Spiel gegen Aue II scheint noch nicht auskuriert. Auf den restlichen Kader kann das Trainergespann zurückgreifen.

    Wahrlich turbulent ging es in diesem Spieljahr beim FC Eilenburg zu. Gleich drei Trainer hatten in dieser Saison das Zepter bei den Rand - Leipzigern an sich gerissen. Mit Roman Müller gingen die Eilenburger in die Saison 2008/2009. Die sportliche Talfahrt war der Grund, warum Müller nach dem 14.Spieltag entlassen wurde. Interimscoach wurde der Co-Trainer Carsten Hänsel. Der Verein präsentierte noch vor dem 17.Spieltag mit Thomas Matheja einen neuen Cheftrainer. Ganze 9 Spiele verbrachte Matheja auf dem Chefsessel ehe erneut Carsten Hänsel für die verbleibenden Spiele die Verantwortung übertragen wurde. Die Situation des FC ist brenzlig. Mit 22 Punkten rangieren die Eilenburger auf Rang 15. Das Abstiegsgespenst geht um in Eilenburg. Gegen den VfB 09 müssen die Mannen von Carsten Hänsel schon gewinnen um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu besitzen. Das Restprogramm ist nicht gerade einfach. Mit dem VfB Auerbach und dem 1.FC Lok Leipzig warten noch zwei Aufstiegskandidaten auf den FC. Das Hinspiel konnte der VfB 09 Pößneck mit 2:0 für sich entscheiden. Die Tore damals erzielten Chris Heimlich und Martin Kolan. Seit dem Aufstieg des FC Eilenburg 2004 gab es 9 Aufeinandertreffen beider Mannschaften. 3 Siege, 3 Niederlagen und 3 Unentschieden ergeben dabei eine ausgeglichene Bilanz. Mit Spannung wird also diese Begegnung erwartet.
    Wir freuen uns sie zahlreich an der „Warte“ begrüßen zu können und hoffen auf tolle Unterstützung.

    Ihr VfB 09 Pößneck e.V.

    Geschrieben von:  Mc Tuck

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.