Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Augsburg, 19. Dezember 2011

     

    Paul Verhaegh bleibt – Uwe Möhrle geht zum FC Energie Cottbus


    Von:  Stephan R.T.

    Der FC Augsburg stellt vor dem DFB-Pokal-Spiel bei 1899 Hoffenheim (Dienstag, 20. Dezember, 2012) weitere sportliche Weichen für die Zukunft. So wurde der zum Saisonende auslaufende Vertrag von Abwehrspieler Paul Verhaegh um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2013 verlängert. Der 28-jährige Niederländer spielt seit 2010 beim FCA und absolvierte in der letzten Aufstiegssaison 30 Liga-Spiele. In der aktuellen Bundesliga-Spielzeit kommt er aufgrund einer Verletzungspause bisher auf neun Erstliga-Spiele.

    „Ich habe bisher eineinhalb tolle Jahre beim FCA erlebt. Gleich meine erste Saison konnten wir mit dem Aufstieg krönen. Daher möchte ich die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter fortsetzen. Wir werden in der Rückrunde alles dafür tun, dass wir unser Saisonziel Klassenerhalt erreichen“, sagt Paul Verhaegh, der aber auch im Abstiegsfall dem FCA erhalten bleibt, da er den neuen Vertrag unabhängig der Ligazugehörigkeit unterzeichnet hat. „Mit einem möglichen Abstieg befassen wir uns nicht, weil wir überzeugt sind, dass wir die Klasse halten werden.“

    „Paul Verhaegh ist ein Führungsspieler auf und neben dem Platz, auf den immer Verlass ist. Wir freuen uns, dass er auch über die Saison hinaus bei uns bleibt, weil er sportlich der Defensive viel Stabilität gibt und menschlich ein absoluter Teamspieler ist“, sagt FCA-Trainer Jos Luhukay.

    Uwe Möhrle verlässt den FCA

    Kapitän Uwe Möhrle wird den FC Augsburg in der Winterpause verlassen. Der Abwehrspieler, der seit August 2007 das FCA-Trikot trägt und in dieser Zeit wettbewerbsübergreifend insgesamt 142 Pflichtspiele (acht Tore) für den FCA bestritt, wechselt zum 1. Januar 2012 zum Zweitligisten FC Energie Cottbus. In der Lausitz erhält der 32-Jährige einen mehrjährigen Vertrag mit einer beruflichen Absicherung. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

    „Dieser Schritt ist nicht leicht für meine Familie und mich, weil wir uns beim FCA und in Augsburg sehr wohl fühlen. Gerne hätte ich auch in der Rückrunde weiter mitgeholfen, das Ziel vom Klassenerhalt in der ersten Bundesliga zu erreichen. Doch mit Blick auf die begrenzte Zeit, die einem als Profifußballer bleibt, haben wir uns für die langfristige berufliche Absicherung entschieden“, begründet Uwe Möhrle seinen Wechsel. „Ich werde aber natürlich auch in der Rückrunde weiter die Daumen drücken und bin sicher, dass der FCA auch in der kommenden Saison in der ersten Liga spielen wird.“

    „Die Entscheidung, Uwe Möhrle gehen zu lassen, ist uns sportlich und menschlich sehr schwer gefallen, weil Uwe einen äußerst hohen Stellenwert innerhalb der Mannschaft und des Vereins besitzt. Letztlich haben wir aber seinem Wunsch aufgrund seiner beruflichen Perspektive schweren Herzens zugestimmt“, betonen FCA-Geschäftsführer Andreas Rettig und Trainer Jos Luhukay gemeinsam. „Wir wünschen Uwe und seiner jungen Familie alles erdenklich Gute für die Zukunft.“

    Dominik Schmitz

    Zur Tabelle der ersten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.