Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • Stuttgarter Kickers, 10. April 2011

     

    Pflicht-Freundschaftsspiel beim SSV Ulm 1846 mit 1:2 verloren


    Von:  Stephan R.T.

    Der Regionalligist SV Stuttgarter Kickers verlor die heutige Partie des 27. Regionalliga-Spieltags beim SSV Ulm 1846 mit 2:1 (0:0)-Toren. Die von Co-Trainer Alexander Malchow betreute Mannschaft hatte heute ein völlig anderes Gesicht als bei den letzten erfolgreichen Spielen, da das Ergebnis aufgrund der Insolvenz des SSV Ulm nicht gewertet wird und die ‚Spatzen‘ die Regionalligasaison quasi außer Konkurrenz zu Ende spielen. Florian Treske erzielte für die Blauen den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleichstreffer, am Ende gewannen die Ulmer aber verdient, „weil sie den Sieg mehr wollten“, so Malchow nach dem Spiel.

    Mit vier U23-Akteuren in der Startelf und den Regionalligaspielern, die zuletzt nicht mehr so häufig zu Einsatzen gekommen sind, bestritten die Kickers das heutige Regionalligaspiel. Das 4-1-4-1-System blieb dasselbe, „damit sich auch die Spieler aus der zweiten Reihe daran gewöhnen“, wie Chef-Trainer Dirk Schuster vor der Partie noch erläuterte. Der Kickers-Trainer weilte zur Spielbeobachtung beim KSV Hessen Kassel, die Mannschaft wurde in Ulm von Co-Trainer Alexander Malchow betreut. Das Tor hütete Günay Güvenc, die Abwehrreihe bildeten Tobias Müller, Marcel Rapp, Moritz Steinle und Eugen Schneider. Vor der Abwehr lief Michele Rizzi auf, vor ihm Philip Türpitz, Dirk Prediger, Florian Treske und Demis Jung, im Angriff stürmte Caglar Celiktas.

    In der ersten halben Stunde zeigten beide Teams den 920 Zuschauern im Ulmer Donaustadion keine nennenswerten Möglichkeiten. „Wir haben das Spiel in der Anfangsphase kontrolliert, es dann aber durch Nachlässigkeiten etwas aus der Hand gegeben“, befand Alexander Malchow. Die Folge waren die ersten Chancen für die Gastgeber: in der 33. Minute musste Günay Güvenc bei einer verunglückten Flanke von Burak Tastan zum ersten Mal eingreifen, indem er die Kugel über die Latte lenken konnte. In der 42. Minute hatte erneut Tastan die nächste Schusschance, doch sein Versuch strich knapp über die Latte. Die erste Kickers-Chance ereignete sich mit dem Pausenpfiff: Philip Türpitz erzielte fast die Führung, doch sein Schuss aus 15 Metern klatschte auf die Latte (45.).

    In den ersten zwölf Minuten nach Wiederbeginn fielen die drei Treffer des Tages: Zunächst kassierten die Blauen das 1:0 nach einer tollen Einzelaktion von Mauro Macchia, der sich mit einer schönen Körpertäuschung durchsetzen konnte und trocken an den rechten Innenpfosten den Führungstreffer erzielte (52.). Doch die Kickers-Antwort ließ nicht lange auf sich Warten: nach einem Eckball landete der Ball bei Florian Treske, der mit dem Rücken zum Tor den Ball ins lange Eck lupfte – ein sehenswerter Treffer zum 1:1-Ausgleich (58.). Doch der Ausgleich hielt nicht lang: der eingewechselte Jannik Froschauer schnappte sich den Ball nach einem groben Schnitzer in der Kickers-Hintermannschaft und schaffte es auch noch, Kickers-Schlussmann Günay Güvenc per Tunnel zum 2:1 zu überwinden (62.). Auf der anderen Seite hatte Caglar Celiktas den erneuten Ausgleich auf dem Fuß, als er sich im Strafraum durchsetzen konnte, doch Holger Betz im SSV-Tor wehrte den Schuss aus kurzer Distanz noch ab (64.).

    In der Folgezeit standen die Abwehrreihen wieder besser, erst in der Schlussphase hätten die Gastgeber das Ergebnis noch ausbauen können: Den Schuss von Claus Bückle aus spitzem Winkel wehrte Günay Güvenc mit den Fäusten ab, im anschließenden Gewühl im Fünfmeterraum schafften es die Ulmer aber nicht, den Ball über die Linie zu drücken (85.). In der Schlussminute blieb der Kickers-Torhüter auch im 1-gegen-1-Duell mit David Braig der Sieger (90.).

    „Ulm wollte den Sieg heute mehr als wir“, so Alexander Malchow, „wir haben durch Nachlässigkeiten und mangelndem Zweikampfverhalten das Spiel verloren, deshalb geht der Sieg auch in Ordnung.“

    SSV Ulm 1846: Betz – Ludmann, Schaab, Griesbeck, Bückle – Tastan (90. Großhans), Reichert, Hörger (77. Özkaya), Schmitt (28. Froschauer) – Braig, Macchia – Trainer: Gora, Ersatzbank: Arnautovic (ETW), Seitz, Moro

    Stuttgarter Kickers: Güvenc – Schneider, Rapp, Steinle, T. Müller – Rizzi – Jung, Türpitz, Prediger, Treske – Celiktas – Trainer: Malchow, Ersatzbank: Wagner (ETW), Brandstetter, Fennell

    Schiedsrichter: Martin Petersen (Leinfelden-Echterdingen)
    Gelbe Karten: Hörger / Prediger

    Zuschauer: 920 Fans im Ulmer Donau-Stadion
    Tore: 1:0 Mauro Macchia (50.), 1:1 Florian Treske (58.), 2:1 Jannik Froschauer (62.)

    Frank Pfauth

    Zur Tabelle der Regionalliga Süd

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.