Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Norden | Startseite » Aktuell » Artikel
Festschrift – 25 Jahre Tornados Rapid
352 Seiten voller Leidenschaft über die Fanszene des SK Rapid Wien.
  • VfL Osnabrück, 13. November 2014

     

    Profis auf Abwegen


    Von:  Stephan R.T.

    Am Mittwochmorgen stand für die Profis des VfL Osnabrück ein Training der besonderen Art auf dem Programm. Statt mit Lederball auf der Illoshöhe trafen sich die Spieler mit Boxhandschuhen in der Kampfsportschule Schawe in Wallenhorst.

    Unter professioneller Anleitung von Inhaber Oliver Schawe wärmten sich die Fußballer für die ungewohnten Kampfsportübungen auf. Nach dem Einlaufen und Dehnen gingen Alexander Dercho und Co. ins Schattenboxen mit und ohne Partner über. Neue Bewegungen und Begrifflichkeiten – die VfL-Profis auf Abwegen.

    Nachdem beispielsweise mit dem Aufwärtshaken in Rechts- oder Linksauslage zunächst im Bereich der Schläge gearbeitet wurde, ging es im Anschluss mit Frontkicken mit den Fußtritten weiter.

    Coach Schawe griff dabei immer wieder ein und gab Hilfestellung bei der korrekten Ausführung der verschiedenen Übungen. Nach etwa 45 Minuten kamen erstmals die Boxhandschuhe und Schlagpolster zum Einsatz. Schlag links, rechts, Aufwärtshaken und Kick mit dem Knie – jauch durch die ungewohnte Muskelbelastung kamen die Profis ordentlich ins Schwitzen.

    „Hast du deine Deckung oben“, brüllte Mittelfeldspieler Michael Hohnstedt durch den Raum, während sein Partner Frank Lehmann mit dem nächsten harten Kick auf ihn zukam. Und dazu der schrille Ton aus Schawes Pfeife. Bedeutete: Liegestütz oder Strecksprung. Trotz der schweißtreibenden Arbeit, blieb der Spaß nicht auf der Strecke. Das galt auch für den folgenden Parcours aus mehreren Stationen bestehend aus Klimmzügen, Sandsackboxen, Traktorreifen, Medizinbällen und Hanteln.

    Zustande kam das Boxtraining durch Rolf Meyer. Oliver Schawe und der Torwarttrainer der Lila-Weißen wohnen beide in Hollage. Das insgesamt mehr als zweistündige Training dürfte den Profis morgen noch in den Knochen stecken, doch auch Donnerstagfrüh heißt es: Training in der Kampfsportschule Schawe mit Trillerpfeife und Boxhandschuhen.

    Zur Person Oliver Schawe: Der 45-Jährige übt seit seinem zehnten Lebensjahr Kampfsport aus. In seiner langen Karriere errang er zahlreiche nationale wie internationale Titel im Taekwondo und Kick-Boxen. Unter anderem nahm er an den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona teil. Oliver Schawe ist siebenfacher Weltmeister im Kick-Boxen und mit 1200 kg Schlagkraft Rekordhalter in dieser Disziplin. Seit 2003 betreibt der ehemalige Vollprofi (6. Dan im Taekwondo und 5. Dan im Kick-Boxen) und vom DOSB lizensierte Trainer seine eigene Kampfsportschule in Wallenhorst im Landkreis Osnabrück. Dort trainiert der 2,05 m große Sportler Kinder und hoffnungsvolle Nachwuchstalente. Website: kss-schawe.de, Facebook: facebook.com/kss.schawe.

    Fanbus zum Halleschen FC

    Am 29. November beschließt der VfL Osnabrück die Hinrunde der Saison 2014/15 mit dem Gastspiel beim Halleschen FC. Die Reise nach Sachsen-Anhalt tritt auch ein Fanbus der Lila-Weißen an.

    Osnabrück trennen rund 350 Kilometer von der Stadt an der Saale, in der unter anderem der Komponist Georg-Friedrich Händel und der frühere Außenminister Hans-Dietrich Genscher geboren wurden.

    Der Fanbus startet bereits um 7.30 Uhr vor der Westtribüne der osnatel ARENA, um rechtzeitig zum Anstoß um 14.00 Uhr am Erdgas Sportpark zu sein. Das Stadion des HFC fasst rund 15.000 Zuschauer.

    Der Preis für Hin- und Rückfahrt beträgt 28 Euro, Mitglieder der Fanabteilung sind schon für 23 Euro mit von der Partie. Anmeldungen nehmen beide Fanshops des VfL Osnabrück ab sofort entgegen.

    5x2 Eintrittskarten zu gewinnen

    Am 21. November 2014 steigt im Alando Palais die Vereins-Party des Jahres. vfl.de verlost 5x2 Eintrittskarten für die ‚Lila-Weiße Nacht 2014‘.

    Das traditionelle Vereinsfest, das Mannschaft, Verantwortliche, Fans und Sponsoren gemeinsam zelebrieren, findet in diesem Jahr bereits zum 16. Mal statt. Besucher können sich wieder auf jede Menge Highlights freuen. Die komplette Mannschaft wird sich auf der Bühne präsentieren – und wer den einen oder anderen VfL-Kicker aus nächster Nähe erleben will, hat dazu einmal mehr in der ‚Fanecke‘ Gelegenheit.

    Live on Stage heizt die beliebte Osnabrücker Coverband ‚Faders Up!‘ dem lila-weißen Partyvolk ein. Dazu gibt es ‚herrliches Herforder‘ für nur zwei Euro und ein buntes Rahmenprogramm, das von den Stadionsprechern Carsten Thye und Matthias Wellbrock moderiert wird.

    vfl.de verlost 5x2 Eintrittskarten für die ‚Lila-Weiße Nacht 2014‘ – unter allen Einsendungen, welche die richtige Antwort auf unsere Gewinnspielfrage enthalten.

    Am kommenden Freitag kommt Hannover 96 zu einem Freundschaftsspiel in die osnatel ARENA. Pflichtspiele zwischen den beiden Traditionsteams aus Niedersachsen gab es zuletzt in der Saison 2000/2001. In dieser Spielzeit trafen Hannover und Osnabrück in der zweiten Bundesliga und im DFB-Pokal gleich drei Mal aufeinander. Und hier kommt unsere Frage: Wer war beim letzten Pflichtspiel, das am 26. Februar 2001 unentschieden (1:1) endete, Cheftrainer des VfL?

    a) Frank Pagelsdorf
    b) Jürgen Gelsdorf
    c) Claus-Dieter Wollitz

    Wer zwei Tickets für die ‚Lila-Weiße Nacht 2014‘ gewinnen möchte, schickt eine E-Mail mit der richtigen Lösung bis zum 14. November 2014 an stadionsprecher@vfl.de. Die Gewinner werden dann ebenfalls per Email benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

    Sebastian Rüther

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.