Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • Tennis Borussia, 20. Februar 2009

     

    Rückrundenauftakt der Veilchenladies in Mellendorf


    Von:  Stephan R.T.

    Nach über zwei Monaten geht es für die Veilchenladies von Tennis Borussia Berlin in der zweiten Bundesliga wieder um Punkte. Beim Auswärtsspiel in Mellendorf wollen sie an diesem Sonntag ihre Tabellenführung verteidigen. Anstoß im Wedemark-Stadion ist um 14 Uhr.

    Der Winter hat Berlin derzeit fest im Griff. Mit unerbitterlicher Kälte bringt er immer wieder Schnee und Eis über die Stadt. Umso heißer sind deshalb die Fußballerinnen von Tennis Borussia auf den Rückenrunden-Auftakt in der zweiten Bundesliga. Denn während der Winterpause blieb ihnen das Fußballspielen oft versagt. Statt dem Ball hinterherzujagen reihte sich eine Lauf- und Trainingseinheit an die nächste. Grund waren die unbespielbaren Plätze in Berlin. Von sechs angesetzten Testpartien mussten vier entfallen. Einzig gegen Regionalliga-Spitzenreiter Magdeburger FFC und die Altliga-Herren des Sportclub Charlottenburg konnte gespielt werden.

    Doch in der Begegnung beim Magdeburger FFC boten die Veilchen eine schwache Leistung. Am Ende trennten sich die Teams vollkommen gerechtfertigt 0:0. „Man hat gesehen, dass uns noch Spielpraxis fehlt“, meinte TeBe-Trainer Thomas Grunenberg hinterher. Diese Spielpraxis konnte zwar gegen die Altliga-Herren des Sportclub Charlottenburg ausgebaut werden, doch knöcheltiefer Schnee ließ keine vernünftigen Kombinationen zu. TeBe, seiner technischen Überlegenheit beraubt, verlor dementsprechend mit 1:3. Jana Teodoridis erzielte kurz vor Schluss den Ehrentreffer.

    Somit stellt die Begegnung beim Mellendorfer TV quasi den ersten richtigen Härtetest nach der Winterpause da. Trainer Grunenberg zeigte sich zwar nach den letzten Trainingseindrücken vorsichtig optimistisch, doch genau sagen wo seine Truppe steht kann er nicht. Neuzugang Christin Lüdtke (kam in der Winterpause von Turbine Potsdam) bestritt aufgrund einer Knieverletzung noch keine Partie mit ihrer neuen Mannschaft. „Sollte sie nicht fit sein, dann ist es vielleicht besser sie in Mellendorf noch zu schonen“, so Grunenberg. „Das Risiko ist zu hoch.“ Ähnlich sieht es bei Anna-Sophie Fechner aus. Die sechsfache Torschützin der Vorrunde laborierte zuletzt an einer Kapselprellung und absolvierte ebenso wie Lüdtke nur Laufeinheiten. Auch ihr Einsatz in Mellendorf entscheidet sich erst in den Tagen direkt vor dem Spiel.

    Trotz der leichten Verletzungssorgen und der witterungsbedingt gestörten Vorbereitung reisen die Veilchen mit dem unbedingten Siegeswillen zum Mellendorfer TV. Gegen das Tabellenschlußlicht will TeBe die eigene Spitzenposition in der Liga zumindest verteidigen. Allerdings sollten die Veilchenladies dabei das Hinspiel im Hinterkopf haben. Zum Auftakt der laufenden Saison tat sich TeBe in der ersten Hälfte gegen den Aufsteiger schwer. Erst nach Wiederanpfiff schossen sich die Lila-Weißen mit einem 5:1 an die Tabellenspitze. Jana Teodoridis traf dreifach. Kerstin Straka und Stefanie Mohr erzielten die weiteren Treffer. Die Veilchen sind also gewarnt sein und wollen den Gegner nicht unterschätzen. Ob die gelingt wird sich am Sonntag zeigen. Anstoß im Wedemark-Stadion ist um 14 Uhr.

    David Naujeck

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.