Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR 1896 Mannheim, 24. März 2011

     

    Rasenspieler Gewinner des Spieltags – 2:0-Erfolg beim TSV Amicitia Viernheim


    Von:  Stephan R.T.

    Die erste gute Nachricht des 18. Spieltags ereilte den VfR Mannheim schon einen Tag vor dem Derby in Viernheim. Der vermeintlich schon enteilte Spitzenreiter SV Spielberg hatte überraschend sein Gastspiel in Birkenfeld mit 0:3 verloren und den Rasenspielern bot sich die Möglichkeit bis auf vier Punkte an den Oberligaabsteiger heranzukommen.

    Dementsprechend motiviert traten die Rasenspieler vor den 400 Zuschauern im Viernheimer Waldstadion auch auf. Bereits nach fünf Minuten hämmerte Keven Bayram einen Freistoß an die Unterkante der Latte, den Nachschuss von Kaan Erdogdu parierte TSV-Keeper Dirk Weckbach hervorragend. Aus ähnlicher Position wie gegen Heidelsheim hatte erneut Erdogdu die zweite gute Chance für den VfR, doch diesmal landete die Kugel nicht in den Maschen, sondern ging knapp am Gehäuse vorbei (25.). Wenig später hatte Nelson Nsowah plötzlich das leere Tor vor sich, wurde aber in letzter Sekunde von einem Gegenspieler entscheidend gestört (28.). Auch ein weiterer Schuss von Bayram verfehlte nur knapp das Ziel (32.).

    Die bis dahin beste Möglichkeit des Spiels hatte schließlich der an diesem Tag sonst abgemeldete Ermin Melunovic auf dem Schlappen. Die VfR-Defensive hatte auf Abseits spekuliert und plötzlich lief der ehemalige Zweitligastürmer frei auf Mannheims Schlussmann Levent Cetin zu, der beim anschließenden Schuss von ‚Melone‘ mit einer Glanzparade einen Rückstand verhinderte (34.).

    Selbst in Bedrängnis brachten sich die Hausherren dann in der 36. Minute als der ehemalige Rasenspieler Dominik Dobiasch einen Freistoß von Kaan Erdogdu unglücklich Richtung eigenes Tor verlängerte. Torhüter Weckback konnte den Ball gerade noch über die Latte lenken (36.).

    Nach der Pause behielt der VfR die Ruhe und es sollte sich bezahlt machen. Die komplette Mannschaft hatte ihren Anteil daran, dass die abstiegsgefährdeten Südhessen zu keiner einzigen Torchance mehr kamen und in der Offensive sorgte vor allem Ali Özgün für Gefahr. In der 58. Minute konnte Viernheims Sandro Inguanta gegen den VfR-Stürmer noch auf der Linie klären, nur drei Minuten später ließ der Winterneuzugang die mitgereisten Anhänger dann jubeln. Nach einer sensationellen Vorarbeit von Stefan Berger, der Özgün perfekt in Szene setzte, vollstreckte dieser zum 0:1 (61.). In der Folge scheiterten bemühte, aber ideenlose Viernheimer immer wieder an der sicheren VfR-Abwehr. Die Gäste dagegen warteten getrost auf ihre Chance zur Entscheidung. Und die kam.

    In der Nachspielzeit warfen die Blau-Grünen bei einem Freistoß noch einmal alles nach vorne, sogar Keeper Weckbach eilte Richtung VfR-Strafraum. Doch auch der letzte Versuch des TSV Amicitia blieb erfolglos, der VfR eroberte sich den Ball, Özgün schob diesen auf das leere Tor, der Pfosten schien zunächst das 0:2 zu verhindern, doch Marc Schneckenberger war zur Stelle und staubte ab (90.+3).


    Die Freude nach Spielschluss war beim VfR Mannheim groß.

    Direkt danach war Schluss und die Rasenspieler um drei verdiente Punkte reicher. Die Viernheimer dagegen blieben auch im sechsten Duell gegen den VfR ohne Torerfolg. Als nach Spielende auch noch die Meldung über die beiden Unentschieden der Konkurrenten aus Friedrichstal und Heidelsheim eintraf, war klar: Der VfR Mannheim ist der Gewinner des Spieltags!

    Der VfR Mannheim spielte mit Cetin – Wegmann, Oppong, Vidakovic, Bayram, Mühlbauer, Laudenklos, Schneckenberger, Berger (69. Demirhan), Nsowah (45. Özgün), Erdogdu (74. Arslan)

    Schiedsrichter: Simon Heß (Heppenheim)
    Zuschauer: 400
    Tore: 0:1 Özgün (61.), 0:2 Schneckenberger (90. +3)

    Sven Wolf

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.