Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR 1896 Mannheim, 30. April 2010

     

    Rasenspieler am Sonntag in Kirchheim


    Von:  Stephan R.T.

    Der Mai ist (fast) gekommen und für den VfR Mannheim geht es in der Verbandsliga Nordbaden in die entscheidende Phase der Saison. Noch sechs Partien stehen an, gleichmäßig verteilt auf Heim- und Auswärtsspiele und die minimale Chance auf Platz 2 besteht eigentlich nur noch, wenn man die volle Punktzahl aus diesen Begegnungen einfahren würde.

    Doch man muss von Spiel zu Spiel denken, denn das nächste ist bekanntlich immer das schwerste. Das wusste schon Alt-Bundestrainer Sepp Herberger. So treten die Rasenspieler am Sonntag um 15 Uhr bei der abstiegsbedrohten SG Heidelberg-Kirchheim an. Die SGK, deren Fußballabteilung in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert, will den Supergau - den Abstieg in die Landesliga - natürlich mit aller Macht verhindern. Zuletzt spielten die Kirchheimer in der Saison 1979/80 in besagter Landesliga, seither folgten 21 Jahre in der Verbands- und sogar 9 Jahre in der Oberliga.

    Zuletzt lief es für die SGK wieder etwas besser. Drei Siege aus den letzten vier Spielen – noch dazu gegen die direkten Konkurrenten aus Rot, Lauda und Forst – stehen zu Buche und so kann man sich aktuell sogar wieder Hoffnungen auf einen Nichtabstiegsplatz machen. Dieser war nach der Vorrunde stolze acht Punkte entfernt, dieser Rückstand konnte nun auf fünf reduziert werden und das bei einem Spiel weniger. Doch zumindest der aktuelle 13. Platz, der immerhin noch zur Relegation berechtigt, soll gehalten werden und da haben die Heidelberger nach wie vor den FC Germania Forst im Nacken.

    Der Druck am Sonntag liegt also nicht nur alleine auf dem VfR, sondern auch auf den Gastgebern und so erwartet die Zuschauer sicherlich eine enge und kampfbetonte Partie. Ein Unentschieden hilft jedenfalls keinem der beiden Teams weiter, schon gar nicht den Blau-Weiß-Roten, die natürlich als Favorit in dieses Spiel gehen.

    Mit einem Auge schielt man bereits am Samstag aus VfR-Sicht gewiss auf die Begegnungen der beiden Konkurrenten um Platz 2. Sowohl der FC Germania Friedrichstal (zuhause gegen Forst) als auch die SpVgg FC 07 Heidelsheim (zuhause gegen Schwetzingen) erwarten dabei lösbare Aufgaben.

    Verlegt wurde unterdessen das VfR-Heimspiel gegen den 1. FC Pforzheim. Da beim ‚Club‘ am bisher vorgesehenen 15. Mai eine wichtige Veranstaltung bezüglich der Fusion mit dem VfR Pforzheim ansteht, erklärten sich die Mannheimer bereit, die Partie um einen Tag nach hinten auf den 16. Mai zu verlegen. Anstoß im Rhein-Neckar-Stadion ist dann bereits um 15 Uhr.

    Sven Wolf

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.