Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 02. Februar 2007

     

    Schönberg 95: Samstag wird für Jerzy Hawrylewicz gespielt


    Von:  Systema

    Die Vorbereitungspartie zwischen dem FC Schönberg 95 und dem VfR Neumünster im Schönberger Jahnstadion findet zu Gunsten des seit 1992 im Wachkoma liegenden ehemaligen Fußballers Jerzy Hawrylewicz statt. Am 20. April 1992 brach Jerzy Hawrylewicz beim Landesligaspiel der Reserve des VfB Oldenburg mit einem Herzinfarkt auf dem Spielfeld zusammen. Zwar gelang dem damaligen Co-Trainer Klaus Peter Nemeth die Reanimation, doch weil das Gehirn für rund acht Minuten mit Sauerstoff unterversorgt war, befindet sich der damals 33-jährige Stürmer seit nunmehr 13 Jahren im Wachkoma.

    Jerzy Hawrylewicz leidet am so genannten Apallischen Syndrom. Der gebürtige Pole, der im Winter 1987 von Pogon Stettin nach Oldenburg gekommen war, kann Reize und Informationen aus der Umwelt nur sehr beschränkt aufnehmen. Er liegt in einer Art Tiefschlaf in seinem Bett im Wohnzimmer, wird über eine spezielle Magensonde ernährt und ist voll in das Familienleben eingebunden. „Wir reden zu ihm wie zu einem gesunden Menschen. Er darf nicht das Gefühl haben, krank zu sein. Wenn wir resignieren, wäre das äußerst schlecht“, sagte Ewa Hawrylewicz seine Ehefrau.

    Um die Familie Hawrylewicz tatkräftig zu unterstützen haben sich der FC 95 und der VfR Neumünster darauf geeinigt, dass die gesamten Einnahmen des Testspiels an die Familie Hawrylewicz gehen. Der FC 95 würde sich deshalb sehr über einen regen Zuschauerzuspruch am kommenden Samstag, dem 3. Februar 2007, freuen. Spielbeginn im Jahnstadion ist um 14 Uhr.

    Geschrieben von:  Systema

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.