Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • BFV, 04. August 2018

     

    Thomas Schmidhuber zum ‚Fair ist mehr‘-Landessieger 2018 gekürt


    Von:  Stephan R.T.

    Thomas Schmidhuber von der (SG) TSV Lonnerstadt aus Mittelfranken im Fußball-Kreis Erlangen/Pegnitzgrund ist bayerischer ‚Fair ist mehr‘-Landessieger der Saison 2017/18. Vor dem Anpfiff des Zweitligaspiels zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem SV Sandhausen (3:1) zeichnete Jürgen Pfau, Vizepräsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) und unterfränkischer Bezirksvorsitzender, den Jugend-Betreuer für eine ganz besondere Fairplay-Geste aus: Im Vorfeld des U13-Spiels zwischen dem ASV Niederndorf und der (SG) TSV Lonnerstadt bekamen die Gäste mit, dass ein junger ASV-Kicker an Leukämie erkrankt war. Thomas Schmidhuber sammelte daraufhin Spenden und stockte den Betrag aus der Mannschaftskasse auf. So konnten die Lonnerstädter vor Anpfiff der Partie insgesamt 570 Euro an den ASV Niederndorf überreichen.

    „Thomas Schmidhuber ist ein echtes Vorbild, an dem sich hoffentlich viele andere ein Beispiel nehmen. Als ihm zu Ohren kam, dass ein Kind der gegnerischen Mannschaft schwer erkrankt war, hat er sofort Eigeninitiative ergriffen und alle Hebel in Bewegung gesetzt, um hier Unterstützung zu bieten. Die bayerische Fußballfamilie steht in solchen Momenten bei allem Ehrgeiz und sportlicher Rivalität ganz eng zusammen – genau das macht unseren Sport so großartig“, betonte Pfau. Schmidhuber gehört als Landessieger nun zu den Kandidaten für die Fairplay-Medaille des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und erhielt eine Einladung zur bundesweiten Ehrung im Rahmen des Länderspiels zwischen Deutschland und Peru am 9. September in Sinsheim.

    „Unser kranker Spieler Jakob hat sich sehr über das Geschenk aus Lonnerstadt gefreut. Es ging nicht in erster Linie um das Geld. Die Aktion hat ihm vielmehr gezeigt, dass er nicht vergessen und abgeschrieben ist“, erklärt Dieter Winkelmann, Trainer des ASV Niederndorf. Mittlerweile geht es Jakob wieder besser, die schwere Erkrankung konnte er besiegen.

    ‚Fair ist mehr‘ ist eine gemeinsame Aktion des DFB und seiner Landesverbände. In der Saison 2017/18 honorierte der Bayerische Fußball-Verband insgesamt 93 Fairplay-Aktionen und stellte damit einen neuen Rekord auf. Die Unparteiischen tragen besondere Gesten im elektronischen Spielbericht ein – darüber hinaus können aber auch alle anderen Beteiligten am Sportplatz vorbildliche Aktionen per E-Mail an: fair-play@bfv.de melden. Die fairen Sportler erhalten einen ‚Fair ist mehr‘-Turnbeutel von adidas sowie eine Fairplay-Urkunde. Jeden Monat kürt der BFV zudem einen Monatssieger, der zusätzlich einen Gutschein für den DFB-Fanshop oder das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund erhält. Nach Saisonende wählt der Verband aus den monatlichen Gewinnern dann den bayerischen Landessieger.

    Die BFV-Monatssieger 2017/18

    Juli 2017: Christian Humml, SV Schmidmühlen
    August 2017: Maximilian Ruck, FV Mittelsinn/Obersinn
    September 2017: Fabian Garbe, SV Peterskirchen
    Oktober 2017: Thomas Schmidhuber, (SG) TSV Lonnerstadt
    November 2017: Christian Ettinger, TG Höchberg
    Dezember 2017: Josef Kainer, (SG) SV Pankofen
    Januar 2018: Matthias Räder, FC Eintracht Bamberg
    Februar 2018: Jule Schulz, SpVgg Weißenstadt
    März 2018: Konstantin Papadopoulos, SV Garitz
    April 2018: Moreno Beran, SpVgg Kaufbeuren
    Mai 2018: Michael Meichelböck, SpVgg Schwabbruck/Schwabsoien
    Juni 2018: Lukas Wolf, (SG) FC Ruppertshütten

    Fabian Frühwirth

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.