Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 22. Januar 2013

     

    Tobias Kempe verpflichtet – Offensivspieler kommt sofort vom SC Paderborn


    Von:  Stephan R.T.

    Die SG Dynamo Dresden hat den Offensivspieler Tobias Kempe vom SC Paderborn verpflichtet. Der 23-Jährige löste am Montag seinen noch bis 2014 laufenden Vertrag bei den Ostwestfalen auf – dort war er in der laufenden Saison 15-mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz gekommen. Nach seiner Ankunft im derzeitigen Dynamo-Mannschaftsquartier in Lara/Türkei unterzeichnete der 1,84 Meter große Rechtsfuß seinen neuen Kontrakt. Der Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2014 und gilt vorbehaltlich der sportmedizinischen Untersuchung, die am Mittwoch in Dresden erfolgen wird. Kempe wird für die Schwarz-Gelben künftig mit der Rückennummer 18 auflaufen.

    Dynamos Sportlicher Leiter Steffen Menze kommentierte den Transfer erfreut: „Wir sind glücklich, dass die Verpflichtung von Tobias Kempe geklappt hat. Ich habe ihn schon seit längerer Zeit intensiv beobachtet und mich bereits zu einem früheren Zeitpunkt um eine Verpflichtung von Tobias bemüht. Mit der Verpflichtung von Tobias ist unsere Suche nach weiteren Verstärkungen noch nicht beendet. Wir beobachten den Markt weiter.“

    Tobias Kempe erklärte: „Ich freu mich, dass der Wechsel zu Dynamo geklappt hat. Ich weiß, dass auf die Mannschaft und mich in der Rückrunde eine große Herausforderung wartet. Trotz der aktuellen Tabellensituation habe ich mich schnell dazu entschieden, nach Dresden zu wechseln, weil ich einfach davon überzeugt bin, dass wir den Klassenerhalt erreichen werden. Ich will in den kommenden 15 Zweitliga-Spielen meinen Teil dazu beitragen, dass wir für diese beeindruckenden Fans und den ganzen Verein den Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga erreichen.“

    Tobias Kempe wurde am 27. Juli 1989 in Wesel geboren. Im Nachwuchsbereich spielte der Sohn von VfL-Bochum-Legende Thomas Kempe für den TV Voerde, die SuS 09 Dinslaken, Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen. Mit der Bremer U19 wurde er 2007 Norddeutscher A-Jugend-Meister. Von 2008 bis 2010 absolvierte Kempe 49 Spiele für die zweite Mannschaft der Grün-Weißen. Danach wechselte der Rechtsfuß in die zweite Bundesliga zum FC Erzgebirge Aue. Für die ‚Veilchen‘ kam er 59-mal zum Einsatz und erzielte vier Tore. Vor der laufenden Saison wechselte Tobias Kempe nach Paderborn. Für die Ostfestfalen traf er in 15 Zweitliga-Spielen dreimal.

    Trainingslager in der Türkei wird verlängert

    Das Wintertrainingslager der Dynamo- Profis im türkischen Lara wird bis Mittwoch, 30.01.2013 verlängert. Die Mannschaft kehrt jedoch zunächst am Dienstag, dem 22.01.2013, wie geplant nach Dresden zurück. Am Mittwoch erhalten die Spieler von Cheftrainer Peter Pacult einen Tag frei, um sich gemeinsam mit ihren Familien von dem intensiven Trainingsprogramm der letzten zehn Tage zu erholen und für den Vorbereitungsendspurt neue Kraft zu tanken. Am Donnerstagvormittag ist in Dresden eine weitere Trainingseinheit angesetzt. Derzeit ist noch offen, wo diese stattfinden wird. Neuzugang Tobias Kempe wird dann das erste Mal mit der Mannschaft trainieren. Am Donnerstagnachmittag fliegt der Dynamo-Tross schließlich zurück in die Türkei, wo erneut in Lara/Antalya Quartier bezogen wird.

    Diese kurzfristige und ungewöhnliche Maßnahme ist dem Winterwetter und den damit verbundenen schlechten Trainingsbedingungen in Dresden geschuldet. Cheftrainer Peter Pacult und Dynamos Sportlicher Leiter Steffen Menze teilen die Auffassung, dass die weitere Vorbereitung auf die Rückrunde in Dresden derzeit nicht unter den erforderlichen Bedingungen stattfinden kann. „Wir haben die Trainingsmöglichkeiten in Dresden überprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass eine vernünftige Fortsetzung der Vorbereitung dort nicht machbar ist. Es ist auch keine Option, die ganze Zeit im Stadion zu trainieren. Deshalb haben wir uns entschieden, die Vorbereitung in der Türkei fortzusetzen“, erläuterte Steffen Menze am vorerst letzten Tag des Türkei-Camps. „Wir möchten den Spielern jedoch auch die Gelegenheit geben, jetzt anderthalb Tage mit ihren Familien zu verbringen, um mal abzuschalten und zu regenerieren, bevor sie dann am Donnerstag wieder zusammenkommen.“

    Cheftrainer Peter Pacult zeigte sich froh über die Möglichkeit, mit der Mannschaft weiterhin auf adäquatem Boden arbeiten zu können: „Ich möchte mich beim Verein bedanken, dass er das trotz der nicht einfachen finanziellen Situation spontan möglich macht. Das Wichtigste im Moment ist die Vorbereitung auf das erste Spiel gegen Duisburg und den Rest der Rückrunde. Hier vor Ort in der Türkei finden wir die Bodenverhältnisse vor, die uns auch in den Spielen erwarten“, erklärte Dynamos Cheftrainer am Dienstag. Gleichfalls zufrieden zeigte sich der Österreicher mit der am Montag erfolgten Verpflichtung von Tobias Kempe: „Tobias ist ein Spieler, der in der Vergangenheit immer wieder gezeigt hat, dass er mehr schaffen kann als das, was er momentan erreicht hat. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihm den richtigen Griff gemacht haben.“

    Am elften und letzten Tag der ersten Etappe des Wintertrainingslagers in der Türkei ist die Mannschaft am Vormittag 45 Minuten locker ausgelaufen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen hob der Flieger mit Spielern, Trainern und Betreuern bei strömendem Regen am Nachmittag planmäßig von Antalya Richtung Dresden ab. Drei Flugstunden später werden die Schwarz-Gelben um kurz vor 18 Uhr auf dem Flughafen in Dresden-Klotzsche landen.

    Die zweite Etappe des Trainingslagers wird Pacult mit einem reduzierten Kader bestreiten. Nach seinem ersten Training am Donnerstagvormittag wird Neuzugang Tobias Kempe am Donnerstagnachmittag gemeinsam mit den Kollegen den Flieger in die Türkei besteigen. Lynel Kitambala bleibt derweil in Dresden, wo er sein individuelles Aufbauprogramm fortsetzt. Folgende Spieler reisen am Donnerstag erneut in die Türkei: Kirsten, Fromlowitz, Scholz, Subasic, Schuppan, Savic, Gueye, Brégerie, Jungwirth, Thoelke, Fiel, Koch, Müller, Ouali, Papadopoulos, Losilla, Solga, Trojan, Jänicke, Kempe, Poté, Fort und Sliskovic.

    Dynamos sportliche Leitung prüft derzeit Möglichkeiten für weitere Testspiele in der Türkei, vereinbart ist jedoch noch nichts.

    Enrico Bach

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.