Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • VFC Plauen, 14. September 2009

    VFC II bleibt mit Sieg gegen Zweiten Tabellenführer


    Von:  Havelländer

    Ungewöhnlich früh in der Saison kam es im Plauener „Diescher-Käfig“ zum ersten Spitzenspiel. Mehr noch als der erste Platz der Plauener überraschte bis dahin der zweite Platz der Rochlitzer, die sich bisher mit drei Siegen aus vier Spielen stark präsentierten. Die Taktik von VFC-Trainer Thomas Wolfrum, der die Gäste zunächst aus der Defensive locken wollte, um dann in die freien Räume vorzustoßen, ging zunächst nur bedingt auf. Die Gäste ließ man zu weit heraus kommen, so dass sich für sie die klareren Torchancen ergaben. Brumme und der zahlreich mitgereiste Rochlitzer Anhang hatten den Torjubel in der 17. Minute schon auf den Lippen. Doch der Schiri ahndete ein vorausgegangenes Foulspiel an VFC-Kapitän Riedel. Nur drei Minuten später scheiterte Winkler am Plauener Keeper Schüler. Erst in der 25. Minute ergab sich dann die erste nennenswerte Möglichkeit für die Heim-Elf. Der aufgerückte Graupner zog aus der 2. Reihe einfach mal ab, verfehlte das Tor allerdings deutlich. Nachdem Schüler gegen Gey reflexartig klären konnte, schlug Brumme kurz darauf „richtig“ zu. Auch Stephan Riedel als letzter Mann konnte den Rochlitzer nicht mehr vom Ball trennen. Mit straffem Schuss erzielte Brumme das 0:1.
    Dass der VFC sich nach dem Rückstand aufgegeben würde, das war nach den vorangegangenen Spielen nicht zu erwarten. Und richtig, sie verstärkten ihre Angriffsbemühungen. Die Ecke von Dave Schröter führte zu Riedels Kopfball, der verfehlte jedoch das leere Tor. Einen Schicksalsschlag musste der VFC in der 38. Minute verkraften, als Dave Schröter und der Rochlitzer Gey mit den Köpfen zusammen prallten und etwas benommen vom Platz geführt werden mussten. Aber während Gey kurz darauf weiterspielen konnte, musste Schröter mit einer Platzwunde ins Vogtlandklinikum gefahren werden. Erstaunlicherweise steckte der VFC diese Unterbrechung besser weg. Sie drangen weiter auf den Ausgleich und erzielten diesen noch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Die passgenaue Flanke von Matthes von links verwertete Rotthoff per Kopf.
    Gleich nach dem Wiederanstoß setzte der VFC sein Spiel fort, als Matthes diesmal Block in der Mitte fand, dieser aber knapp den Dreiangel verfehlte. Zwar glänzte auch Brumme wieder mit einem Tor, doch stand er diesmal im Abseits. Dass sich auch Justus Six in den Angriff mit einschaltete, blieb selten, dennoch erfüllte er die Vorgabe des Trainers gut, nämlich mit seiner Erfahrung im zentralen Mittelfeld für Ruhe zu sorgen. Sein Schuss in der 54. Minute wurde abgeblockt, brachte aber in der weiteren Entwicklung die VFC-Führung. Wie Block dann den Ball mit der Brust annahm und aus der Drehung im gegnerischen Tor unterbrachte, das war schon sehenswert. Jetzt hatte der VFC endlich in sein Spiel gefunden und beherrschte den BSC souverän. Das Zuspiel von Rotthoff nahm Block sicher auf, zog in Richtung Tor und schloss unwiderstehlich zum 3:1 ab.
    Mit einem Standard kamen die Rochlitzer nochmal auf 3:2 heran. Weber verlängerte einen Freistoß geschickt per Kopf ins lange Toreck. Schüler war noch mit den Fingerspitzen dran, konnte das Leder aber nicht mehr herauskratzen. In den letzten Minuten stand die VFC-Abwehr gut und ließ keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. Stattdessen wollte sich auch der eingewechselte Oliver Tröger (wie Rotthoff und Graupner aus der A-Jugend) noch mit einem Torschuss versuchen. Er spielte sich vor dem Tor herrlich frei, zog dann aber viel zu früh ab, so dass Schmidt fangen konnte. Trainer Wolfrum war zufrieden: „Ein hochverdienter Sieg. Wir haben uns aber das Leben selber schwer gemacht durch individuelle Fehler die zum 0:1 und zum 3.2 geführt haben. Hervorheben muss ich eindeutig den kleinen Graupner auf der rechten Seite.“ Dieser hatte in Ballbehauptung und Passgenauigkeit Akzente gesetzt. „Bedanken muss ich mich bei der A-Jugend. Der eine hat ein Tor gemacht, der andere ein Super-Spiel. Darauf können wir aufbauen.“

    VFC II: Schüler – Graupner, Tens, Riedel, D. Schröter (41. Thiele) – Block, Häschel, Six, Matthes – Rotthoff (69. Hadam), Schmidt (85. Tröger).

    Rochlitz: Schmidt – Heinrich, Weber, Böhm, Nagel (63. Naumann) – Winkler, Gey, Baumann, Saupe – Brumme (80. Kirmse), Dennhardt

    SR: Schneider (Chemnitz)

    Zuschauer: 85

    Tore: 0:1 Brumme (31.), 1:1 Rotthoff (45.+1), 2:1/3:1 Block (54./62.), 3:2 Weber (82.).

    Geschrieben von:  Havelländer

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.