Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • SV 1916 Sandhausen, 03. Dezember 2012

     

    Verdientes 2:2-Remis im verschneiten Erzgebirge


    Von:  Stephan R.T.

    Im Erzgebirge ist der Winter eingebrochen, doch der Rasen im Sparkassen-Erzgebirgs-Stadion vom FC Energie Aue präsentierte sich in einem hervorragendem Zustand, nach dem die Fans Stunden zuvor mit einer größeren ‚Schnee-Schipp-Aktion‘ hierfür die Grundlage schafften. Der Aufwärtstrend beim Neuling SV Sandhausen hatte auch nach den 90 Minuten zum Abschluss der englischen Woche mit dem 2:2 (1:1) Bestand.

    Auf Gästeseite war man sich nicht so richtig einig, ob man dem verpassten ersten Auswärtssieg nachtrauern oder sich über den Punktgewinn freuen soll. „Wir sind mit der Absicht nach Aue gefahren, zumindest einen Punkt zu holen und den haben wir auch“, freute sich Trainer Hans-Jürgen Boysen über das Schlussresultat: „Wenn man bedenkt, dass wir fast eine Halbzeit in Unterzahl spielen mussten, dann einen Elfmeter bekamen, den ich nicht kommentieren möchte, so muss ich meiner Mannschaft ein großes Lob für die Laufbereitschaft und die gute taktische Organisation aussprechen“. In der Tat kann der Aufsteiger mit der englischen Woche und den fünf erzielten Punkten zufrieden sein. Boysen: „Wir haben unseren Kontrahenten nachhaltig dokumentiert, dass wir noch am Leben sind“.

    Im schneebedeckten Erzgebirge hatten die Gäste die erste Einschussmöglichkeit. Die Auer-Defensive bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone, sodass Nico Klotz zum Abschluss kam, jedoch nach 120 Sekunden knapp verzog. Es dauerte jedoch nicht lange, bis die Gastgeber ihre Heimgefährlichkeit mehrmals aufblitzen ließen, sodass in der 9. Minute die Platzherren-Führung fiel. Kapitän Mike Könnecke hebelte die SV-Defensive mit einem hohen Flankenball aus und Jan Hochscheidt hob das Leder völlig freistehend über Daniel Ischdonat hinweg ins Gehäuse. Aue blieb tonangebend doch versäumte es, den zweiten Treffer nach zu legen.

    Der erste Warnschuss von Gästeseite kam nach knapp einer halbe Stunde, als SV-Kapitän Frank Löning in aussichtsreicher Position allerdings das Auer-Tor um Zentimeter verfehlte. Das Geschehen wurde ausgeglichen und sechs Minuten vor dem Pausenpfiff wurden die Gäste für ihr Engagement belohnt. Ein Achenbach-Eckball von der linken Seite beförderte Löning per Kopf zum 1:1 Gleichstand über die Linie.

    Unmittelbar nach dem Seitenwechsel hatten die Heimfans den Jubelschrei schon auf den Lippen, doch Hochscheidts Schuss klatschte gegen die Latte (47.). Ab der 50. Minute musste das Team von Hans-Jürgen Boysen mit zehn Akteuren agieren, nachdem Marco Pischorn die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Drei Minuten zuvor wurde er erstmals verwarnt.

    „Danach hat die Elf erneut ihren Charakter bewiesen und die numerische Unterlegenheit mit größerem Aufwand wett gemacht“, lobte Boysen, während sein Gegenüber Karsten Baumann etwas „angefressen“ es nicht verstand, „dass alle Vorteile bei uns lagen und wir sie wieder einmal nicht nutzen konnten. So ist es aber, wenn man vorher schon über die Höhe des Sieges spricht, noch ehe man etwas dafür getan hat“.

    In Unterzahl spielten die Gäste nämlich diszipliniert weiter und in der 62. Minute kam die Anerkennung: Löning „tanzte“ zwei Auer Akteure auf der Torauslinie aus, flankte zurück zu Jan Fießer und der bedankte sich per Kopf mit der SV-Führung. Zehn Minuten vor dem Ende soll Torhüter Ischdonat ein Foul an Marc Hensel unterlaufen sein. Er faustete lediglich außerhalb des Fünfmeterraumes einen Flankenball ohne Gegnerberührung weg, die erst danach kam. Der Unparteiische deutete jedoch auf den ominösen Punkt und Thomas Paulus ließ sich die Chance nicht entgehen.

    FC Erzgebirge Aue: Flauder – Schröder, Nickenig, Paulus, Klingbeil (70. Gerculiu) – Höfler (65. Gehrmann) – Könecke, Hensel, Hochscheidt – König (46. Kocer), Sylvestr

    SV Sandhausen: Ischdonat – Falkenberg, Pischorn, Schulz, Achenbach – Schauerte, Fießer – Klotz (62. Busch), Kandziora – Onuegbu (57. Morena), Löning (85. Wooten)

    Schiedsrichter: Benjamin Cortus (Röthernbach)
    Gelbe Karte: Hensel, Sylvestr, Könecke / Schauerte, Kandziora, Wooten
    Gelb-Rot: Pischorn (50., SVS, wiederholtes Foulspiel)

    Zuschauer: 6.150
    Tore: 1:0 (9.) Hoscheidt, 1:1 (39.) Löning, 1:2 (62.) Fießer, 2:2 (80./FE) Paulus

    SV Sandhausen startet am 20./21. Juli in neue Saison

    Der Punktspielstart für den SV Sandhausen wird sich in der Saison 2013/14 am Wochenende 20./21. Juli vollziehen. Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und die Deutsche Fußball-Liga (DFL) haben zwischenzeitlich die Eckdaten der nächsten Punktehatz verabschiedet. So wird die zweite Bundesliga und die dritte Liga am 20./21. Juli starten und zwei Programme absolvieren, ehe am 2./5. August die erste DFB-Pokalrunde ansteht und am 10./11. August die Bundesliga den Kampf um Titel, internationale Plätze und Abstieg aufnehmen wird. Für die Bundesliga und die zweite Bundesliga gibt es aufgrund internationaler Abstellungsperioden drei Wochenendpausen am 7./8. September, 12./13. Oktober und 16./17. November, während die dritte Liga nur an den Oktober- und November-Terminen pausiert, im September jedoch sogar eine ‚englische‘ Woche absolviert, um im Rhythmus mit den beiden Profiligen zu bleiben. Für die beiden obersten Klassen gibt es um Punkte zwischen August und Dezember keine Wochentagsspiele. Komplett „unter der Woche“ wird lediglich am 25./26./27. März 2014 gespielt, wo die Bundes- und Zweitligisten den 27., die dritte Liga den 31. Spieltag absolviert.

    Im Jahre 2013 wird erst direkt vor Weihnachten mit der Punktehatz aufgehört. Am 20./23. August beendet die Bundesliga die erste Serie, während die zweite Bundesliga (19. Spieltag) und die dritte Liga (21. Spieltag) bereits den zweiten Spieltag der Rückrunde hinter sich gebracht haben. Nach der „Winterpause“ geht es für die Bundesliga und dritte Liga bereits am 24./26.Januar 2014 mit dem 18. bzw. 22. Spieltag weiter. Die zweite Liga pausiert noch und wird erst am 7./10. Februar 2014 mit Spieltag 20 weitermachen. Wie üblich werden der vorletzte und letzte Spieltag pro Liga zeitgleich abgewickelt. Dies wird in der Bundesliga und dritten Liga jeweils samstags am 3. Mai (33./37. Spieltag) und 10. Mai (34./38. Spieltag) der Fall sein. Die zweite Bundesliga beendet jeweils sonntags am 4. Mai (33) und 11. Mai (34) die Saison. Die Relegationsspiele Drittletzter Bundesliga/Dritter zweite Bundesliga sind am 15./18. Mai und zwischen Drittletzter zweite Bundesliga/Dritter dritte Liga am 16./19. Mai 2014.

    Der Startschuss um den DFB-Vereinspokal ertönt mit 64 Mannschaften am ersten August-Wochenende (2./5. August). Alle weiteren Runde bis zum Halbfinale gehen jeweils dienstags/mittwochs über die Bühne und zwar an folgenden Terminen: 24./25. September (zweite Runde/32), 3./4. Dezember (Achtelfinale), 11./12. Februar (Viertelfinale) und 15./16. April (Vorschlussrunde). Das Endspiel im Berliner Olympiastadion findet am Samstag, 17. Mai und damit eine Woche nach Beendigung der Punktespiele in den drei obersten Ligen statt.

    Nulldiät die keinem weiter hilft – SVS U23 tritt auf der Stelle

    Die beiden Verbandsliga-Kellerkinder SV Sandhausen U23 und FC Heidelsheim trennten sich nach einem chancenarmen Spiel mit einem 0:0, das letztendlich keine Mannschaft weiter bringt. Die Gastgeber stehen weiter auf dem Abstiegsrelegationsplatz und die Gäste besitzen gerade einmal einen Zähler mehr, haben jedoch eine Begegnung weniger bislang absolviert.

    Die erste Chance der Auseinandersetzung hatten die Platzherren durch einen Distanzschuss von Kirchner, den FC-Keeper Göckel um den Pfosten lenken konnte. Auf der Gegenseite war es Demirel, der SV-Torhüter Philipp Kühn mit einerm Schuss aus kurzer Distanz auf die Probe stellte.

    Auch nach Seitenwechsel bewegte sich das Spiel überwiegend im Mittelfeld, während Strafraumszenen eher Seltenheitswert besaßen. Den einzigen Aufreger im zweiten Durchgang lieferte der Heidelsheimer Umstadt, als er freistehend an Philipp Kühn scheiterte (78.). Letztendlich spiegelt das 0:0 die Leistungen beider Teams wider.

    SV Sandhausen U23: Kühn – Basar, Glibo, Rehberger, Zimmermann – St. Just, Krupp – Riemann, Blacha, Kirchner (84. Erdem) – Prokop

    FC Heidelsheim: Göckel – Böckle, Macelski (46. Wolf), Helfrich, Maier – Yurdakul, Schneider – Demiral, Umstadt – Rindone (77. Al Mouctar), Hassmann

    Schiedsrichter: Stefan Werner (Eppingen)
    Zuschauer: 100

    Aktuelle Informationen des SV Sandhausen

    Durch die gelb-rote Karte in der Auswärtsbegegnung beim FC Erzgebirge Aue wird Marco Pischorn für ein Punktespiel der zweiten Bundesliga gesperrt. Er fehlt dem Aufsteiger deshalb zum Rückrundenauftakt am kommenden Freitag (8. Dezember) beim FSV Frankfurt.

    Trotz den winterlichen Verhältnissen in den beiden ‚Freistaaten‘ Bayern (Nürnberg/Bayreuth/Hof) und Sachsen (im Erzgebirge liegen 30 cm Schnee) gab es für die Profis des SV Sandhausen sowohl bei der Hinfahrt am Freitag, wie auch bei der Rückreise keinerlei Probleme. Der ‚Arbeitstag‘ am Samstag war mit einem Punkt im Gepäck um 20.30 Uhr am Hardtwald beendet.

    Nach einem freien Montag beginnt die Vorbereitung der Zweitligafußballer des SV Sandhausen auf das Rückrundenspiel (Freitag 18 Uhr beim FSV Frankfurt) am Dienstag mit zwei Trainingseinheiten um 10 Uhr und um 15 Uhr. Mittwochs wird ebenfalls zweimal trainiert (10/15 Uhr), während am Donnerstag noch eine Übungseinheit (15 Uhr) ansteht. Die Regeneration geht am Samstag 10 Uhr über die Bühne und am Sonntag, 9. Dezember ist trainingsfrei.

    Das Punktespiel der EnBW-Oberliga der A-Junioren, SV Sandhausen – FC 08 Villingen musste abgesetzt werden. Nachgeholt wird die Begegnung am kommenden Sonntag, 9. Dezember um 14 Uhr.

    Die SpVgg 03 Sandhofen hat das Punktespiel beim den SV Sandhausen II in der A-Junioren-Landesliga Rhein-Neckar am vergangenen Samstag abgesagt. Über die Spielwertung muss das Sportgericht entscheiden.

    Weil beim Punktespiel der B-Junioren-Landesliga Rhein-Neckar zwischen SV Sandhausen II und ASV Feudenheim am 20. Oktober zwei Elternteile von Jugendlichen des Gastgebers und der Gäste eine Spielunterbrechung verursachten, werden jetzt beide Vereine mit jeweils 50 Euro wegen Verfehlungen von Zuschauern zur Kasse gebeten.

    Das Spitzenspiel der B-Junioren-Verbandsliga zwischen SpVgg Neckarelz und SV Sandhausen ist am vergangenen Samstag ausgefallen. Ein Nachholtermin ist bislang noch nicht bekannt.

    In der C-Junioren-Kreisliga Heidelberg wird am Mittwoch, 5. Dezember um 18.15 Uhr das Punktespiel TSV Wieblingen – SV Sandhausen III ausgetragen.

    Vorverkauf für FSV Frankfurt endet am Dienstag/Fanbus

    Der Rückrundenauftakt in der zweiten Bundesliga vollzieht sich für den SV Sandhausen am kommenden Freitag um 18 Uhr beim FSV Frankfurt. In der ersten Serie gab es zwischen beiden Kontrahenten eine 1:1 Punkteteilung. Karten für dieses Auswärtsspiel sind in der Geschäftsstelle des SV Sandhausen noch bis am Dienstag erhältlich. Das Ticket kostet im Stehplatzbereich (Block F) für Erwachsene neun Euro und für Ermäßigte sieben Euro. Sitzplatzkarten gibt es in Block H zum Preis von 20 Euro.

    Zum Auswärtsspiel fahren auch Fanbusse in die Mainmetropole. Abfahrt ist um 14.45 Uhr am Hardtwald (Stadiongaststätte). Anmeldungen nimmt Fanbetreuer Stefan Allgeier entweder unter Handy 0173-6918632 oder unter der Emailadresse stefanallgeier@svsandhausen.de entgegen.

    Resultate des SVS-Nachwuchses vom 1./2. Dezember

    C-Junioren-LL SVS II – SG ASV/DJK Feudenheim 2:1
    C-Junioren-KL FV Nussloch – SVS III 2:1
    B-Junioren-VL SpVgg Neckarelz – SVS abgesagt
    A-Junioren EnBW-OL, SVS – FC 08 Villingen abgesagt (jetzt 9.12., 14 Uhr)
    A-Junioren-LL SVS II – SpVgg 03 Sandhofen Gast nicht angetreten

    Siegfried Müller

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.