Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR 1896 Mannheim, 26. April 2010

     

    VfR mit Derbysieg in letzter Sekunde


    Von:  Stephan R.T.

    Mit einem verdienten 3:1-Erfolg im Stadtderby gegen den SV Waldhof II hat der VfR Mannheim den Abstand auf Platz 2 zunächst einmal auf fünf Punkte verkürzt.

    Vor 400 Zuschauern im sonnenüberfluteten Rhein-Neckar-Stadion gingen die Blau-Weiß-Roten von Beginn an hochmotiviert an die Sache ran und schon nach drei Minuten ergab sich für Nelson Nsowah die erste gute Einschussmöglichkeit. Der VfR zeigte in der Folge einige klasse Spielzüge, doch noch fehlte der entscheidende Abschluss.

    Die besten Chancen auf VfR-Seite vergaben Christoph Jüllich, der mit einem Heber an SVW-Torhüter Levent Cetin scheiterte (24.) und wiederum Nelson Nsowah, der nach guter Vorbereitung von Christian Mühlbauer über den Kasten schoss (26.). Die Rasenspieler dominierten die Partie, für die Blau-Schwarzen bot sich in der ersten Halbzeit keine einzige Torchance.

    Folgerichtig konnten die Gastgeber noch vor der Pause in Führung gehen. Aus dem VfR-Mittelfeld kam ein schöner Pass in die Spitze, genau in den Lauf des aufgerückten Richard Wegmann und der überwindet den herauseilenden Cetin mit einem sehenswerten Heber zum 1:0 (42.). Wenig später hätte der VfR beinahe den zweiten Treffer bejubeln können, hätte Matteo Monetta nach einem Freistoßtrick von Keven Bayram aus kurzer Distanz den Ball nur richtig getroffen (45.).

    Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig. Die Rasenspieler blieben am Drücker. Herausragend dabei eine Riesenmöglichkeit in Minute 58, als Christoph Jüllich und Bartosz Franke im SVW-Strafraum Doppelpass spielen, Jüllichs finaler Schuss jedoch in den Armen von Cetin landet.

    In der 69. Minute dann die erste Torchance für den SVW, als Keven Bayram den verunglückten Schuss eines Waldhöfers von der Linie holt. Auf der Gegenseite hätte Ali Özgün alles klar machen können: Nach Vorarbeit von Christoph Jüllich lässt der VfR-Stürmer zwei Abwehrspieler ganz alt aussehen, doch Özgüns Schuss bringt Cetin im Nachfassen unter Kontrolle (75.).

    Aus dem Nichts dann der überraschende Ausgleich für die Gäste. Mario Miltner war weit aus dem Tor geeilt, um gegen SVW-Angreifer Hans Kyei zu klären, dieser kommt jedoch wieder an den Ball, flankt auf seinen Stürmerkollegen Mario Benincasa und er verlängert per Kopf die Kugel ins leere Tor (82.).

    Doch zum Glück fand der VfR in Form eines Doppelschlags die passende Antwort. Dabei im Mittelpunkt: Nelson Nsowah. Zunächst vergab der Winterneuzugang frei vor dem gegnerischen Tor eine Großchance gegen den glänzenden Levent Cetin (85.). Doch dann zappelte die Kugel doch noch im Netz. Nach Flanke von Christoph Jüllich und Kopfballverlängerung durch Kapitän Christian Mühlbauer steht Nsowah in der Mitte goldrichtig und schiebt zum umjubelten 2:1 ein (88.).

    In der Nachspielzeit setzte Jüllich dann selbst den Schlusspunkt, als er in den Strafraum vorgedrungen war und mit einem harten Schuss in den Winkel unhaltbar zum 3:1 vollendete (90. +2). Dass der bereits mit Gelb verwarnte Torschütze beim Jubeln das Trikot auszog und dafür mit Gelb-Rot vom Platz musste, geriet zur Nebensache, denn wenig später war Schluss und der wichtige Derbysieg für den VfR unter Dach und Fach!

    VfR Mannheim: Miltner – Wegmann, Oppong, Bayram, Kasemi, Mühlbauer, Kocak (85. Manu), Jüllich, Monetta (73. Schenker), Franke (59. Özgün), Nsowah

    SV Waldhof Mannheim II: Cetin – Klaus, Geissinger, Rebholz, Sisman (90.+1 Yalcin), Katins, Cors, Demirhan, Dillmann (72. Benincasa), Kyei, Pah

    Schiedsrichter: Jan Trense (Oberderdingen)
    Gelb-Rot: Jüllich (VfR, 90. +2)

    Zuschauer: 400
    Tore: 1:0 Wegmann (42.), 1:1 Benincasa (82.), 2:1 Nsowah (88.), 3:1 Jüllich (90.+2)

    Sven Wolf

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.