Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • DFL, 19. Januar 2018

     

    Wer wird Deutscher Meister? So spannend ist die Fußball Bundesliga Rückrunde


    Von:  Stephan R.T.

    Nach wie vor ist die Spannung in der Fußball Bundesliga hoch. Nachdem es dem FC Bayern zu Beginn der Hinrunde nicht gelungen war, die eigene Dominanz an den Tag zu legen, folgte unter Trainer Jupp Heynckes die Wende. Dennoch sind sich nicht alle Experten sicher, ob es für den erneuten Titel in der Liga reichen wird.

    Der FC Bayern am Ziel?

    Bereits der Blick auf die Tabelle bestätigt, dass der Rekordmeister als absoluter Favorit in das Rennen um den Titel geht. Bis zum 18. Spieltag gelang es den Münchnern bereits, einen sehr komfortablen Abstand zu ihren Verfolgern aufzubauen. Besonders das junge Team von RB Leipzig konnte sich lange Zeit in Schlagdistanz zu den Bayern halten. Doch vor allem die geringe Erfahrung der Mannschaft sorgt für fehlende Konstanz. An dieser fehlt es dem Rekordmeister nicht, wie ein Blick auf den Kader offenbart. Mit Spitzenkräften wie Arjen Robben, Franck Ribery und Thomas Müller stehen zahlreiche erfahrene Akteure zur Verfügung. In der zweiten Reihe finden sich wiederum junge aufstrebende Talente, die ihre internationale Klasse längst bewiesen haben. Es käme demnach einem Wunder gleich, wenn es noch einem der Verfolger gelänge, den Primus im deutschen Fußball vom Thron zu stoßen.


    Schon bald rollt in der Allianz Arena wieder das Leder.

    Der Kampf um Europa

    Doch eine große Spannung für neutrale Zuschauer geht von anderen Bereichen der Tabelle aus. So gibt es zahlreiche Teams, die noch um den Einzug in die Uefa Champions League kämpfen. Neben RB Leipzig, dem Vize-Meister aus dem vergangenen Jahr, sind dabei auch Borussia Dortmund, Schalke 04 und Bayer Leverkusen zu nennen. Besonders aus finanzieller Sicht wäre es für diese Vereine von großer Bedeutung, den Sprung in die Königsklasse zu schaffen, um so die Weiterentwicklung des Kaders weiter nach vorn bringen zu können.

    Direkt dahinter konnten sich inzwischen die Klubs aus Gladbach und Hoffenheim etablieren. Sie wären selbst mit der Qualifikation für die Europa League nur bedingt zufrieden, schließlich liegen die eigenen Ambitionen auf einem weit höheren Niveau. Diese Konstellation könnte somit auch in den kommenden Wochen für große Spannung in der Liga sorgen.

    Spannung im Tabellenkeller

    Selbst der Kampf um den Abstieg scheint inzwischen offener, als dies zum Ende der Hinrunde der Fall war. Dem Schlusslicht aus Köln gelang es zuletzt, mit zwei Erfolgen in Serie für Aufsehen zu sorgen. Besonders in den direkten Duellen bietet sich somit die Chance, den Abstand zur Konkurrenz im Keller der Tabelle zu verkürzen. Zu nennen ist dabei beispielsweise der Hamburger SV. Nicht nur die Unruhe im direkten Umfeld, die in den vergangenen Monaten wieder sehr deutlich zu vernehmen war, könnte zu einem entscheidenden Nachteil im Kampf für den Klassenerhalt werden. Doch auch Teams wie Werder Bremen, der VfB Stuttgart oder Mainz 05 sind noch nicht am sicheren Ufer. Bisweilen verstärkten sie ihre Kader in der Winterpause deutlich, um auf diese Weise wieder konkurrenzfähig zu werden.


    Während der Winterpause ging es in den Arenen beschaulich zu.

    Zusammenfassung

    An und für sich stehen demnach in den kommenden Wochen noch zahlreiche zentrale Entscheidungen in der Fußball Bundesliga an. Sollte es den Klubs gelingen, ihre Form weiter zu stabilisieren, könnten sich aktuell zu vernehmende Tendenzen deutlich auswirken. Der Kampf um die deutsche Meisterschaft scheint derweil fast entschieden. Nur unter besonderen Umständen könnte der FC Bayern sich den sechsten Triumph in Serie noch nehmen lassen.

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.