Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • SV 1916 Sandhausen, 30. Januar 2012

     

    Zurück auf Erfolgsspur vor zwei schweren Gastspielen


    Von:  Stephan R.T.

    Der SV Sandhausen ist in der dritten Liga dorthin zurückgekehrt, wo er bei den Spieltagen 13 bis 19 sieben Mals stand – an die Tabellenspitze. Nach zuletzt sieglosen Wochen fand der Herbstmeister wieder die Erfolgsspur gegen eine junge Mannschaft aus Unterhaching. „Vor den beiden schweren Auswärtsspielen in Bielefeld und Aachen am 4. und 7. Februar war dieser Sieg natürlich sehr wichtig“, fiel auch Geschäftsführer Otmar Schork ein Stein vom Herzen, wenn auch der Spitzenplatz deshalb leichter zustande kam, weil das Regensburger Spiel zu Hause gegen den VfL Osnabrück dem schlechten Wetter zum Opfer fiel. Zumindest mit der Chancenauswertung war Gerd Dais in seinem Resümee nicht ganz zufrieden, „denn in den letzten Minuten geht dann wieder das Zittern los, ehe David Ulm zum 3:1 traf, obwohl wir den Sack vorher längst hätten zu machen müssen“. Aber auch der eine oder andere Patzer im Defensivverhalten ist dem Trainer nicht entgangen: „Bei einem cleveren Gegner kann dies leicht ins Auge gehen und dann liegen wir vielleicht nach zwanzig Sekunden schon hinten“, ist sich Dais bewusst, dass ‚auf der Alm‘ beim Ex-Bundesligisten in Bielefeld und in Aalen beim stark in den Vordergrund tretenden VfR „die alte Stärke im Abwehrverhalten unbedingt erforderlich ist, um Zählbares zu holen“.

    Erfreulich nach dem sonntäglichen Regenerationstraining: Es kommen keine weiteren Verletzten hinzu, sodass es bei den bekannten ‚Sorgenkinder‘ Dorn, Öztürk sowie dem operierten Halfar verbleibt.

    Am Montag hatte die Truppe trainingsfrei, um dienstags zwei Übungseinheiten (10 und 15 Uhr) zu absolvieren. Mittwochs und donnerstags wird um 15 Uhr jeweils einmal trainiert, ehe die Abschlusseinheit am Freitagvormittag 10.30 Uhr über die Bühne geht. Um 12.30 Uhr wird die Mannschaft dann gen Bielefeld aufbrechen.

    Wenig Zeit bleibt zwischen Bielefeld und Aachen, denn sonntags heißt es regenerieren und montags ist um 15 Uhr bereits das Abschlusstraining. Die Fahrt zum Nachholspiel nach Aalen am 7. Februar wird erst am Dienstagvormittag, also ohne Übernachtung vorgenommen.

    Halbfinale im Krombacher Pokal wird am 6 März ausgelost

    Als erste Mannschaft ist der SV Sandhausen ins Halbfinale um den Krombacher Pokal der Herren des Badischen Fußballverbandes eingezogen. Bereits im November beim länderspielfreien Wochenende gab es beim Verbandsligaspitzenreiter TSV Grunbach einen 2:0-Erfolg. Die restlichen drei Viertelfinalbegegnungen wurden zwischenzeitlich durch den Verband wie folgt terminiert: Samstag, 25. Februar um 14 Uhr TSV Amicitia Viernheim – SV Spielberg im Waldstadion, um 15 Uhr SV Waldhof Mannheim – SpVgg Neckarelz im Carl- Benz-Stadion und Dienstag, 6. März um 19 Uhr VfR Mannheim – FC Nöttingen im Rhein-Neckar-Stadion. Nach diesem Oberligaduell werden die Halbfinalspiele ausgelost, wobei die Vorschlussrundespiele im März/Anfang April zur Austragung anstehen. Die drei Halbfinalisten hoffen natürlich, Cupverteidiger SV Sandhausen aus dem ‚Weg‘ gehen zu können, denn im Finale könnte selbst eine Niederlage bei Beteiligung des Drittligisten für die lukrative Teilnahme am DFB-Vereinspokal in der Saison 2012/13: Sollte die Elf aus dem Hardtwald in der dritten Liga einen der ersten vier Tabellenplätze belegen, würde dies die automatische Pokalteilnahme auf DFB-Ebene bedeuten.

    Zweite SV-Garnitur vor den ersten Testbegegnungen

    Seit vergangenem Donnerstag befindet sich die zweite Garnitur des SV Sandhausen in der Vorbereitung auf die restlichen Punktespiele in der Landesliga Rhein-Neckar. Das Team von Trainer Frank Böringer konnte als Spitzenreiter überwintern und strebt die sofortige Rückkehr in die Verbandsliga an. Für die am 3./4. März startende Landesliga-Restsaison hat sich Sandhausen mit einem Spieler verstärkt. Vom Heidelberger Kreisligisten VfB Leimen kommt Stephan Jung an den Hardtwald. Die Bemühungen um Kevin Rottmann haben sich derweil zerschlagen. Trotz Unterschrift wird der Angreifer beim Ligakonkurrenten SG Dielheim bleiben.

    Die Schützlinge von Frank Böringer stehen in den nächsten Tagen vor den ersten Testbegegnungen, die beide zu Hause ausgetragen werden. Am Dienstag, 31. Januar um 19 Uhr gastiert Verbandsligist 1. FC Bruchsal in Sandhausen und am Samstag, 4. Februar um 16 Uhr wird ein weiterer Vertreter aus dem Fußballkreis Bruchsal seine Visitenkarte am Hardtwald abgeben. Es ist der FC Germania Forst, der sich anschickt, sofort in die Landesliga Mittelbaden zurückzukehren.

    Siegfried Müller

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.