Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Vereine » FC Bötzingen 1949
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
FC Bötzingen 1949

FC Bötzingen 1949

Liga: Verbandsliga Südbaden | Fußballkreis: Freiburg

Besucher dieses Vereinsprofils: 24827

Gästebuch  (0)


Informationen

Gründungsdatum:
1949

Vorherige Vereine:
SSV Bötzingen

Vereinsfarben:
Blau-Weis

Mitglieder:
ca. 520
Adresse:
Stadion:
Im Ried
79268 Bötzingen
Telefon: 07663-6992
Webseiten:
www.fc-boetzingen.de

Fanseiten:
www.fc-boetzingen.forenking.com

Die Chefs
Präsident/Vorsitzender: Willi Remensperger
Stellvertreter: Jürgen Vogel
Schatzmeister: Horst Hartmann
Pressesprecher: Tilo Feix
Stadionsprecher: Mike Baaske "Straubi"

Größte Erfolge:
Aufstieg in die Verbandsliga Südbaden 2001, 2004 und 2006
Geschichte des Vereins:
Im Sommer 1949 gründeten fußballbegeisterte junge Männer im Gasthaus "Zum Ochsen" einen Fußballverein. Der Verein wurde zunächst als SSV Bötzingen mit mehreren Abteilungen gegründet. 1951 wurde die Fußballabteilung vom SSV getrennt und als FC Bötzingen selbständig geführt. Der Anfang in der Zeit der wirtschaftlichen Not war schwierig, und vieles musste mit großem persönlichem Einsatz bewerkstelligt werden.

Der Spielbetrieb begann damals mit einer A-Jgd. Mannschaft, der im Spieljahr 1950/51 die Teilnahme einer 1. und 2. Mannschaft folgte. Die 1. Mannschaft spielte in der C-Klasse West mit den Mannschaften Burkheim, Eichstetten, Oberrotweil, Neuershausen, Holzhausen, Merdingen, Achkarren, Opfingen und Wasenweiler. Am Ende dieser ersten Spielrunde wurde der 8. Tabellenplatz belegt. Dies alles konnte jedoch die Freude am Fußballspiel nicht verderben, auch wenn man anfangs im Dorf eher geduldet als geliebt wurde.

Schon 1951 konnte die 1. Mannschaft durch die damalige A-Jugend gefördert werden. Durch die Spieler dieser A-Jugend konnten in den folgenden Jahren die aktiven Mannschaften erheblich gestärkt werden, was in der Spielrunde 1951/52 ein guter 3. Platz bestätigte. Der Verein fasste im Dorfgeschehen Fuß.

In der folgenden Spielrunde 1952/53 wurde dann mit nur einer Niederlage die 1. Meisterschaft errungen, und damit der Aufstieg in die B-Klasse geschafft. Auch wenn der Erfolg wechselte, hatte sich die Mannschaft in der B-Klasse einen festen Platz gesichert. Dabei wurde in der anschl. Aufstiegsrunde, mit den Mannschaften Rodiacetta I, Tunsel, Niederhausen und ESV Freiburg, ein beachtlicher 3. Platz belegt. In den Spieljahren 1957/58 sowie 1961/62 wurde mit dem 2. Platz die B-Klassenmeisterschaft nur knapp verfehlt.

Im August 1959 beging der FC Bötzingen sein 10jähriges Vereinsjubiläum. Aus diesem Anlass wurden 18 Mitglieder für 10jähre Verdienste mit der silbernen Vereinsnadel und Ehrenurkunde geehrt.

Im Jahre 1959/60 konnte der Sportplatz an der Neuershausenerstraße vergrößert werden, was einen Kostenaufwand von knapp DM 15.000,- bedeutete. Hinzu kamen ca. 1.000 Stunden Eigenleistungen durch die Mitglieder, um dann am 6./7. August 1960 den Platz einweihen zu können. Im darauf folgenden Jahr wurde für unsere Verhältnisse eine Flutlichtanlage installiert. Das 1966 errichtete Sportheim zur Bewirtung wurde im Jahre 1970 durch die Umkleideräume mit WC, Schiedsrichterraum und Duschanlage um das Doppelte vergrößert. Dabei wurde zusätzlich das Dach vorgezogen, um den Besuchern Schutz bei jeder Witterung zu bieten.

Auch hat der Verein der Jugendarbeit immer großen Wert beigemessen. Unter der bewährten Führung des Jugendleiters August Schönberger mit seinen Trainern und Betreuern konnten in dieser Zeit beachtliche Erfolge erzielt werden. Der Verein zählte im Jahre 1974 310 Mitglieder, davon 40 Aktive und eine stattliche Zahl von 90 Jugendlichen.

Zu den Mitgliedern zählten auch die zwei Schiedsrichter Karl Ambs und Günter Bergemann. Karl Ambs schaffte im Jahre 1972 sogar den Aufstieg in die 1. Amateurliga.

Eines der herausragendsten Ereignisse in den 50 Jahren des FC Bötzingen war der Neubau des imposanten Clubheimes, da in vollständiger Eigenleistung (ca. 6.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden) erstellt wurde. Unter dem ersten Vorsitzenden Herbert Brodbeck wurde der aktive Spieler Heinrich Dier mit der Planung beauftragt. Seinem vorgestellten Modell konnte man gleich ansehen, dass hierbei mit Liebe und Idealismus gearbeitet wurde. Der 2. Vorstand Siegfried Dier hatte sich bereit erklärt, die Hilfsmittel und Geräte zur Baustelleneinrichtung zur Verfügung zu stellen. Ebenso wurde von seinem Büro die Bauleitung gesteuert.

Als mit dem roten Punkt, die Baugenehmigung vorlag, ging es am 3. März 1979 mit dem Ausgraben der Fundamente los. Sicher ist es dem glücklichen Umstand zu verdanken, dass unter den FC Mitgliedern zahlreiche Baufachleute waren, die sich und die Helfer geschickt einsetzten, was zur Folge hatte, dass in einer Rekordbauzeit von nicht ganz 4 ½ Monaten das Richtfest gefeiert werden konnte.

Nach nahezu 28 Jahren in der B-Klasse wurde die 1. Mannschaft des FC Bötzingen im Spieljahr 1980/81 Meister dieser Klasse. Somit war zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Eine nicht mindere Leistung schaffte die 1. Mannschaft im Spieljahr 1982/83, als sie in Gundelfingen gegen SV Au/Wittnau erstmals Bezirkspokalsieger wurde. Diesen Erfolg konnte der FC Bötzingen im Spieljahr 1985/86 noch einmal wiederholen.

Im Januar 1989 veranstaltete der FC Bötzingen erstmals das Bötzinger Hallenfußballturnier für Aktive Mannschaften in der Adam-Treiber-Sporhalle. Mannschaften aus der Region von der Kreisliga B bis zur Verbandsliga bilden die Teilnehmer des traditionellen Hallenturniers das immer um den Feiertag der “Heiligen 3 Könige“ stattfindet.

1995/96 gab es unter der Leitung von Vorstand Edgar Joos die ersten großen baulichen Veränderungen in der Sportanlage. Begonnen wurde mit den Planierarbeiten, den ursprünglichen Wall zu verschieben, um Platz für einen zusätzlichen Trainingsplatz für Jugend- und Aktive Spieler zu schaffen. Unter dem neuen „Wall“ wurde in vielen Ehrenamtlichen Stunden 2 Garagen sowie zusätzlicher Abstellraum für die Gerätschaften des FC Bötzingen geschaffen. Der neue “Kleine Trainingsplatz“ mit Schutzzaun zum anliegenden Mühlbach konnte dann 1998 fertig gestellt werden.

Nachdem der FC Bötzingen wieder in die Kreisliga A abgestiegen war, schaffte man im Jahre 1992/93 unter der Leitung des Trainers Werner Schelling erneut die Meisterschaft und konnte wieder in die Bezirksliga aufsteigen. Den direkten Durchmarsch in die Landesliga gelang der 1. Mannschaft im Jahre 1993/94 über die Relegation in zwei spannenden Spielen gegen den SV Weil.

Im Herbst 2005 bis ins Frühjahr 2006 fanden einige umfangreiche Arbeiten in der Sportanlage statt. So wurde der Zuschauerplatz auf dem Wall neben dem Clubheim auf der gesamten Länge überdacht und gepflastert. Dieser Platz bietet somit den Zuschauern Schutz vor jeder Witterung und kann besser für Veranstaltungen im “Freien“ genutzt werden. Auch konnte der Verbindungsweg vom Rasen- zum Hartplatz sowie der Parkplatz, hinter dem Clubheim, im Frühjahr gepflastert werden.

Die sportlich erfolgreichsten Jahre für den FC Bötzingen waren zweifelsohne die Spielzeiten 2000/01 (Trainer: Dieter Derigs), 2003/04 (Trainer: Uli Bruder) und 2005/06 unter der Leitung unseres aktuellen Trainers: Michael Pfahler, als die 1. Mannschaft jeweils den Landesligatitel holen konnte und somit den direkten Aufstieg in die höchste Spielklasse Südbadens, der Verbandsliga schaffte.

Auch im Jugendbereich wurden in den einzelnen Altersklassen verschiedene Meisterschaften erspielt. Aufgrund schwächerer Jahrgänge und einem immer größeren Freizeitangebot wurden in den vergangen Jahren immer wieder Spielgemeinschaften mit benachbarten Vereinen gebildet.

Die Jugendabteilung unter der neuen Leitung von Uwe Torn besteht derzeit aus 10 Jugendmannschaften mit ca. 150 Jugendspielern, die am regelmäßigen Spielbetrieb des Verbandes sowohl auf dem Platz, wie auch in den Wintermonaten an der Hallenfußballmeisterschaft, teilnimmt. Die A, B und C-Jugend bilden eine Spielgemeinschaft mit dem SV Gottenheim und spielen alle in der Bezirksstaffel, die D, E und F-Jugendmannschaften spielen von der Normal- bis zur Kreisstaffel.

Um dieser sehr großen Anzahl von Jugendspielern herzu werden und ihnen die Techniken und Taktiken des modernen Fußballs beizubringen, suchen wir dringend noch engagierte Trainer und Betreuer. Wer bereits einmal mit kleinen Mädchen und Jungs gearbeitet hat, der weiß, wie viel Spaß es macht, den Kindern Freude am Fußballspielen zu vermitteln. Wir möchten also alle Interessenten ermutigen, sich bei uns zu melden.

Die Aufgaben des Vereins (497 Mitglieder, Stand Februar 2007) werden in der heutigen Zeit immer umfangreicher und schwieriger. So finden neben dem regelmäßigen Trainings- u. Spielbetrieb über das ganze Jahr verteilt weitere Aktivitäten des Vereines statt. So findet jährlich das Bötzinger Hallenturnier für Aktive Mannschaften statt, die jährliche Vatertagswanderung mit gemütlichem Ausklang im Clubheim und der sehr beliebte Oldieabend. Das alle 2 Jahre stattfindende Firmen- und Vereinsturnier sowie das Dorf- und Weinfest, an dem der FCB mit einem Zwiebelkuchenstand, einem Hof mit Bar sowie die Jugendabteilung mit einer Kaffeestube vertreten ist, runden das vielseitige Programm von Veranstaltungen ab.

Es bleibt nur zu hoffen, dass auch in Zukunft genügend ehrenamtliche Kräfte und Idealisten bereit sind, diese Aufgaben anzupacken und zu bewältigen. Hierzu gehört die Mithilfe sowohl in der Vereinsführung als auch die tatkräftige Unterstützung durch die aktiven und passiven Mitglieder. Mit einem gesunden Idealismus und der notwendigen Kameradschaft, dies vor allem bei den Aktiven und der Jugend, kann der FC Bötzingen getrost in die Zukunft blicken. Die Vereinsführung selbst hat die Voraussetzungen und die Weichen für die Zukunft bereits gestellt. Sie hat in den vergangenen Jahren recht viel für den Spielbetrieb getan. Aktuell gilt zu berichten das der vorhandene Hartplatz durch einen Kunstrasenplatz ersetzt wurde.

Spielort:
Stadion Im Ried

Eintrittspreise
Normal: 5 Euro
Ermäßigt: 3 Euro

Anfahrt mit dem Auto:
Von Bötzingen Zentrum Richtung Gottenheim fahren. Nach Ortsausgang Einfahrt Richtung Industriegebiet. Dann ca. 600 Meter bis Autohaus Konstanzer. Dort dann links und man kommt auf den Parkplatz Schwimmbad/Fussballstadion.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Mit dem Zug aus Freiburg Richtung Breisach. In Gottenheim umsteigen Richtung Endingen. Ab Bahnhof ca. 10-15 min. Fussweg. Gut ausgeschildert.

Essen & Trinken:
Einfache, aber gute Küche (Würste, Steaks) zu günstigen Preisen.
Gute Getränkekarte mit normalen Preisen.
Saison Liga Platz Tore Punkte
 
2007/08 Verbandsliga Südbaden 13
Du willst Informationen und Mannschaften zu diesem Verein ergänzen? Dann werde jetzt Experte!
Fußball-Fans


Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.