Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Vereine » FC Union Erfurt
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
FC Union Erfurt

FC Union Erfurt

Liga: Sonstige Thüringen | Fußballkreis: Erfurt

Besucher dieses Vereinsprofils: 10405

Gästebuch  (0)


Informationen

Gründungsdatum:
1. Januar 2002

Vorherige Vereine:
SSV Blau-Weiß 79 Erfurt,SC Medizin Erfurt

Vereinsfarben:
Rot-Schwarz

Adresse:
Sportplatz "Am Nordpark", Riethstraße 35, 99086 Erfurt
Webseiten:
www.fc-union-erfurt.de

Die Chefs
Präsident/Vorsitzender: Frank Schieck
Stellvertreter: Rainer Strauß, Mark Donath
Manager: Michael Möller
Pressesprecher: Roland Buttgereit

Größte Erfolge:
1997/98 Stadtpokal-Pokalsieger
1998/99 Stadtmeister (Aufsteiger Bezirkliga)
2002/03 Stadtmeister (Aufsteiger Bezirkliga), Stadtpokal-Pokalsieger
2002/03 Thüringenmeister (Frauen)
Geschichte des Vereins:
2002 schlossen sich die Vereine SC Medizin und SSV Blau-Weiß 79 zum FC Union Erfurt zusammen. Der SC Medizin ging aus der 1951 gegründeten und 1966 in Hochschulsportgemeinschaft Medizin umbenannten BSG Medizin hervor. Ca. 1979 wurde die BSG Straßen- und Tiefbaukombinat gegründet die sich 1990 in SSV Blau-Weiß 79 umbenannte.

Spielort:
Sportplatz Berliner Straße, Berliner Straße 54b, 99091 Erfurt

Ausweichplatz: Sportplatz "Am Nordpark", Riethstraße 35, 99089 Erfurt



Eintrittspreise
1,- Euro

Geschichte des Stadions:
Sportplatz Berliner Straße: Erbaut Ende der 70er Jahre. Nutzer war die BSG Straßen- und Tiefbaukombinat Erfurt. Bis 1990 hieß er Carl-Specht-Sportplatz. Von Carl Specht ist auch heute noch eine kleine Büste hinter den Stehplätzen zu sehen. Damals umgab den Rasenlatz eine Laufbahn und wurde zum Schulsport genutzt. Die Laufbahn musste aber teilweise weichen, weil 1995 ein Kleinfeld-Hartplatz mit Flutlicht in Eigenregie von den Mitgliedern der SSV Blau-Weiß 79 Erfurt errichtet wurde.

Sportplatz "Am Nordpark": Erbaut 1993 auf dem Gelände einer alten Kläranlage für den SC Medizin Erfurt. Ursprünglich war der SC auf dem Sportplatz am Lauentor beheimatet, dieser musste jedoch dem Neubau des Bundesarbeitsgerichtes weichen. Der neue Patz "Am Nordpark" verfügt über einen Kunstrasenplatz mit Flutlicht und einen etwas kleineren Hartplatz, welcher nicht für Großfeldspiele geeignet ist. Außerdem befinden sich auf dem Gelände noch einem Volleyballfeld und eine Rollhockeyanlage.

Anfahrt mit dem Auto:
Sportplatz Berliner Straße:
aus Richtung Norden/Sondershausen: auf der B4 nach Erfurt einfahren, in Erfurt an der ersten großen Kreuzung (bei Aral und McDonalds) nach links auf die Demminer Straße einbiegen, am Gewerbegebiet vorbei und gleich wieder nach rechts auf die Nordhäuser Straße, im geradeaus bis zur Warschauer Straße, in diese nach links einbiegen, gleich wieder nach links auf die Prager Straße, Straßenverlauf bis zum Ende der Hanoier Straße folgen, dort das Fahrzeug abstellen

aus Richtung Süden/A71:
Autobahn an der Abfahrt Erfurt-Bindersleben verlassen und weiter in Richtung Stadtmitte, an der ersten Gabelung nach links auf die Hersfelder Straße, immer geradeaus, die Straße wechselt mehrfach den Namen (Hersfelder Straße, Binderslebener Landstraße, Biereyestraße, Albrechtstraße), an der Kreuzung Albrechtstraße/Nordhäuser Straße nach links abbiegen, Straßenverlauf bis zur Warschauer Straße folgen, in diese nach rechts einbiegen, gleich wieder nach links auf die Prager Straße, Straßenverlauf bis zum Ende der Hanoier Straße folgen, dort das Fahrzeug abstellen

Sportplatz Riethstraße:
aus Richtung Norden/Sondershausen: auf der B4 nach Erfurt einfahren, in Erfurt an der ersten großen Kreuzung (bei Aral und McDonalds) nach links auf die Demminer Straße einbiegen, am Gewerbegebiet vorbei und gleich wieder nach rechts auf die Nordhäuser Straße, im geradeaus bis zur Riethstraße, in diese nach links einbiegen, wieder geradeaus bis zur Auenstraße, in diese einbiegen, dort befindet sich die Einfahrt zum Sportplatz

aus Richtung Süden/A71:
Autobahn an der Abfahrt Erfurt-Bindersleben verlassen und weiter in Richtung Stadtmitte, an der ersten Gabelung nach links auf die Hersfelder Straße, immer geradeaus, die Straße wechselt mehrfach den Namen (Hersfelder Straße, Binderslebener Landstraße, Biereyestraße, Albrechtstraße), an der Kreuzung Albrechtstraße/Nordhäuser Straße nach links abbiegen, Straßenverlauf bis zur Riethstraße folgen, in diese nach rechts einbiegen, weiter geradeaus bis zur Auenstraße, in diese einbiegen, dort befindet sich die Einfahrt zum Sportplatz.


Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Sportplatz Berliner Straße:
Mit der Stadtbahn Linie 6 bis zur Haltestelle Berliner Straße oder Stadtbahn Linie 3 bis zur Haltestelle Warschauer Straße, in Richtung Rieth laufen (Stadtbahn Linie 3 Fahrtrichtung Rieth), an der Schule vorbei, die Berliner Straße überqueren, dann nach links bis zum Pavillon, rechts abbiegen in Richtung Gaststätte "Gera-Aue", an dieser vorbei und nach 50 Metern wird der Sportplatz erreicht.

Essen & Trinken:
Sportplatz Berliner Str.: Bier (Leikeim), alkoholfreie Getränke und Bratwurst - jeweils 1,- Euro
Sportplatz Riethstraße: Gaststätte "Zum Pumpenhäuschen"

Saison Liga Platz Tore Punkte
 
  • Noch keine Experten.
Du willst Informationen und Mannschaften zu diesem Verein ergänzen? Dann werde jetzt Experte!
Fußball-Fans

  • Noch keine Fans.

Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.