Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Vereine » SV Ulm 1948
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
SV Ulm 1948

SV Ulm 1948

Liga: Sonstige Südbaden | Fußballkreis: Baden-Baden

Besucher dieses Vereinsprofils: 15604

Gästebuch  (0)


Informationen

Gründungsdatum:
11.06.2011

Vereinsfarben:
blau weiß

Mitglieder:
>500
Adresse:
SV Ulm 1948 e.V.
Am Waldhag 22
77839 Lichtenau/Ulm
Webseiten:
www.ssvulm1846-fussball.de

Die Chefs
Präsident/Vorsitzender: Manfred Winter
Stellvertreter: Hubert Hofmann

Geschichte des Vereins:
Nach Ende des zweiten Weltkrieges schlossen sich die sportbegeisterten Ulmer Männer und Jugendliche zunächst wieder dem FC Rheingold Lichtenau an. Aber durch die Vielzahl konnte ein Teil der Fußballer in den Mannschaften nicht berücksichtigt werden. Aus diesem Grunde entschlossen sich die jungen Ulmer, einen eigenen Verein zu gründen. Am 4. April 1948 wurde von Heinrich Schell ein Antrag an den Ulmer Gemeinderat mit folgendem Wortlaut übergeben:
Betreff: Antrag für einen Sportplatz
"Die sportbegeisterte Jugend von Ulm bittet die Gemeindeverwaltung um einen Sportplatz. Um sportlich tätig zu sein, besteht zur Zeit nur die Möglichkeit, einem fremden Sportverein anzugehören. Die Jugend von Ulm beabsichtigt, einen Sportverein Ulm zu gründen, und zwar sofort nach Klärung der Platzfrage durch die Gemeindeverwaltung."
Es folgten nun 47 Unterschriften. An erster Stelle die des damaligen jungen Ortspfarrers Hans Hauck, nachfolgend sogar von fünf Frauen. Die Unterschrift des Pfarrers sollte der Sache Nachdruck verleihen, denn der Gemeinderat und ein Teil der Einwohnerschaft stand dem Unternehmen skeptisch gegenüber. Am 24. April wurde folgender Gemeinderatsbeschluß gefaßt:
"Die Jungmänner der Gemeinde Ulm beabsichtigen einen Sportverein zu gründen. Sie haben an den Gemeinderat den Antrag auf Zuweisung eines Sportplatzes gestellt. Der Gemeinderat hat hierzu die Wolfswiese und die Hanfrätze zur Verfügung gestellt. Dieses Gelände reicht jedoch nicht aus. Bürgermeister und Landwirt Anton Schell hat sich jedoch bereit erklärt, die angrenzende Wiese zur Verfügung zu stellen, falls ihm eine andere Wiese zugeteilt wird. Der Gemeinderat gibt einstimmig die Zustimmung, daß Schell dieselbe Fläche von den Farrenwiesen erhalten soll."
Das erste Spielfeld / Gründungsversammlung
Nach dem positiven Bescheid ging man sofort mit Begeisterung an die Herstellung des Spielfeldes. Die Hanfrätze mußte 1-1,5 m aufgefüllt werden, um sie an das Niveau des restlichen Geländes anzupassen. Alle Pferdefuhrwerke der Gemeinde wurden eingesetzt, um das Auffüllmaterial, Steine von zerstörten Häusern und Bunkern, zu transportieren. Nach wochenlanger "Knochenarbeit " war das Spielfeld entgegen der Meinung vieler Skeptiker eingeebnet. Am 11. Juni 1948 fand die Gründungsversammlung des Sportvereins im Gasthaus "Adler" statt.
Das Sportgelände wurde pachtweise zur Verfügung gestellt und der junge
Verein hatte die Hälfte der Vermessungskosten zu tragen. Die Gemeinde stellte als
Unterkunft eine ausgediente Arbeitsdienstbaracke kostenlos zur Verfügung.
Die Einweihung des Sportplatzes fand am 29. August 1948 statt. In einem Festzug
marschierten die Mannschaften durch Ulm zum Sportplatz. Pfarrer Hans Hauck
hielt die Festansprache. Im Hauptspiel trennten sich Ulm und Lichtenau 1:1.

Rivalen:
FC Rheingold Lichtenau
Spielort:
Mooser Str. 96
77839 Lichtenau
Tel. 07227/8299

Geschichte des Stadions:
Die Anlage des Sportvereins Ulm umfasst 2 Rasenspielfelder sowie ein Clubheim mit 4 Umkleidekabinen. Ein zusätzlicher kleiner Trainingsplatz wurde 2008 fertig gestellt.

Das Clubheimes ist ca. 20 Jahre alt und wurde mit ca. 16000 freiwilligen Helferstunden in Eigenarbeit erbaut.

Sie finden die Sportanlage am Ortsausgang Ulm in Richtung Moos, direkt am Münzwald gelegen

Anfahrt mit dem Auto:
Kommend aus Richtung Ulm liegt das Sportgelände am Ortsausgang Richtung Moos (Bühl) auf der rechten Seite. Von Moos (Bühl) kommend liegt das Sportgelände auf der linken Seite kurz vor dem Ortseingang Ulm.

Saison Liga Platz Tore Punkte
 
Du willst Informationen und Mannschaften zu diesem Verein ergänzen? Dann werde jetzt Experte!
Fußball-Fans


Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.