Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FC Hansa Rostock, 11. Juni 2008

     

    „Die Leistung in dieser Saison war einfach nur schlecht“


    Von:  Stephan R.T.

    Heute vor genau 13 Jahren besuchte ‚Lücke’ erstmals ein Spiel des FC Hansa Rostock, in dem die Ostseestädter mit einem 3:0-Erfolg über Hannover 96 den Aufstieg in die erste Bundesliga perfekt machten, und seither lässt ihn der FCH nicht mehr los. Seit nunmehr dreieinhalb Jahren schreibt er in unserem Forum über die Spiele der Rostocker und gibt seine Meinung zu den unterschiedlichsten Themen rund um den regionalen Fußball ab. Zeit für uns ihn in unserer neuen Serie mal etwas genauer auf den Zahn zu fühlen.

    Wie ist Deine Leidenschaft für den Fußball entstanden und wer hat Dich eigentlich zum Fußball gebracht?

    Ist schon ne Zeit her. Mein Vater ging damals öfters zum Fußball. Dann nahm er mich auch mal mit. Ich weiß noch, wie wir im Ostseestadion im Mittelblock saßen. Es war das 3:0 gegen Hannover am 11. Juni 1995. Damit wurde der Aufstieg perfekt gemacht. Das war natürlich ein Erlebnis für mich. Vorher war ich eher Wrestling-Fan. ;-) Ich fing zwar spät mit Fußball an, aber nutze die Zeit danach. In meiner Freizeit habe ich in der Rostocker Straßenmannschaft gespielt und hatte auch mal ein Training beim Rostocker FC. Leider konnte ich meine mögliche Karriere nicht fortsetzen, da mir die Schule den Nachmittagsunterricht fürs Training nicht freistellen wollte. Aber so fing es an.

    Für welchen Verein schlägt Dein Herz und warum - was verbindet Dich mit Deinem Verein, wie und wann wurdest Du Fan?

    Mein Herz schlägt natürlich für den FC Hansa aber auch für den FC Carl Zeiss Jena. Die Verbindung zu den beiden Vereinen ist einfach. Mein Vater ist gebürtiger Thüringer. Ich verbrachte auch viel Zeit unten und hatte einen fußballbegeisterten Onkel. Also fing ich an, neben dem FCH auch dem FCC meine Aufmerksamkeit zu widmen. Den FCH konnte ich ja nun regelmäßige besuchen aber die Jenaer verfolgte ich meist am Radio oder über den Teletext. Es war schon verrückt und am Schlimmsten, als beide Vereine in der zweiten Liga gegeneinander spielten. Denke man kann sich vorstellen, was da in mir vorging.

    Welche Erinnerung hast Du noch von den ersten Spielen, was war das für Dich damals für ein Erlebnis?

    Die ersten Spiele waren was Besonderes. So viele Leute auf einem Haufen. Gedränge und Geschubse an den Toren um überhaupt rein zu kommen. Damals konnte man sich mit einer Stehplatzkarte im Ostseestadion einfach hinsetzen (wenn Platz vorhanden). Ich war mit einem Schulkamerad da, teilte mir mit ihm den Platz, da er eine Dauerkarte von seinem Vater hatte. Links neben mir er, rechts ne dicke Frau. Hinter mir am Geländer die Typen mit ihrem Bier, was sie oft verkippten. Aber was soll’s. Beim Torjubel war das alles egal. Die Freude kannte keine Grenzen. So stelle ich mir Fußball vor.

    Wie zufrieden bist Du mit der aktuellen Leistung Deines Vereins, was lief in dieser Saison gut, was hätte besser klappen können?

    Die Leistung in dieser Saison war einfach nur schlecht. Zu wenig Kampf und zu viel Krampf. Es schien, als könnten die Spieler einfach nicht mehr als das, was sie gezeigt haben die ganze Saison über. Klar die Truppe ist abgestiegen, aber zerreißen würde ich die Spieler trotzdem nicht. Na ja bis auf Kern. ;-) Ein Antifußballer wie er im Buche steht. Ich habe ihn die ganze Saison über etwas genauer beobachtet, weil ich noch nie wirklich viel von ihm gehalten habe. Denke mal, es war ein Manko, das an dem - wie auch an Agali – in dieser Saison so lange festgehalten wurde. Hingegen müssen oder sollten in meinen Augen Sympathieträger wie Pearce, Schied, Rydlewicz und Hähnge den Verein verlassen. Aber was weiß ich schon.


    Lücke in seinem zweiten Wohnzimmer.

    Wie soll es in der nächsten Saison weitergehen, was erwartest Du von Deinem Verein und in welchen Bereichen sollte es besser laufen?

    Tja wie soll es weitergehen? Ich wünsche mir natürlich den sofortigen Wiederaufstieg. Glaube aber ehrlich gesagt selber nicht dran. Unser bester Torjäger der letzten Saison,
    Hähnge, musste weg, dafür holt man einen mittelmäßigen Regionalligaspieler. Wächter ist noch eine lange Zeit verletzt. Wird also eher ein Mittelfeldplatz und eine durchwachsene Saison werden. Natürlich würde ich mich auch gerne positiv überraschen lassen. Leider geht es im Moment wieder drunter und drüber. Auch dort ist man im Moment weit vom Profifußball entfernt. Machtkämpfe und Privatkriege, dazu fehlt im Moment der Hauptsponsor. Denke genau dort sollte man anfangen aufzuräumen.

    Was waren die schönsten und welches die schlimmsten Erlebnisse mit Deinem Verein und anderen Fans?

    Die schlimmsten Erlebnisse waren wohl die Abstiege in den letzten Jahren. Die schönsten Natürlich die Aufstiege und das dazu passende Freibier. Hoffen wir mal, dass es bald wieder soweit ist (Freibier). Für mich persönlich das Schlimmste mit anderen Fans ist, wenn sich Jenaer und Rostocker Fans gegenseitig behaken. Man weiß nicht wirklich, wohin man gehört und was man machen soll. Hingegen das Schöne wenn man sich mit anderen Fans auch unterhalten kann, zum Beispiel mit den Dynamos (man mag es kaum glauben). Es gibt also doch noch Fans wie mich, die lieber mit anderen Fans einen trinken, als sie zu vermöbeln.

    Was macht Dich zu einem echten Fußball-Fan, wie siehst Du andere Fans?

    Was macht mich zum Fußballfan? Das ist eine gute Frage. Keine Ahnung. Ich habe mal gelesen, dass Fans, die nur gegen Bayern, Schalke und Bremen gehen, Schönwetterfans seien. Ich gehe auch gegen Bielefeld, Bochum und Cottbus. Macht mich das dann jetzt zu einem wahren Fan? Ich glaube Fans sind alle die Leute, die ihrem Verein die Daumen drücken, ihre Spiele verfolgen und vielleicht auch ab und zu mal ein wenig Kohle in die Vereinskasse spülen. Andere Fans sind für mich wichtig. Ich finde es geil, wenn der Gegner auch mit einem großen Mob anreißt und geile Stimmung in den Stadien ist. So stelle ich mir Fußball vor. So gefällt es mir.

    In den letzten Jahren kam im Fußball immer wieder das Thema ‚Gewalt und Rassismus’ auf. Wie sind Deine Erfahrungen zum Thema und wie siehst Du die Probleme zwischen Fans und Ordnungskräften?

    Gewalt und Rassismus hat im Fußball natürlich nichts zu suchen. Ich bin eher ein friedlicher Verfechter. Möchte in Ruhe mein Bier trinken, meine Bratwurst essen und mein Team kämpfen sehen. Allerdings scheint es ja immer mehr Gewalt zu geben bzw. es wird immer mehr durch die Medien gepusht, die natürlich nur drauf warten, dass etwas passiert. Der Rassismus gehört natürlich nirgendwo hin. Hab selber Kontakt zu Ausländern, aber am Beispiel Asamoah ist zu oft zu sehen, das wir immer noch für die Vergangenheit zahlen dürfen. Solch ein Spieler provoziert und wenn er dann hinterher ‚angemacht’ wird, stellt er sich hin und jammert rum. Klar müssen rassistische Äußerungen nicht sein, aber wie zum Beispiel gegen Dortmund muss auch ein solcher Spieler sich zusammenreißen können. Was die Ordnungskräfte und Fans angeht, kann ich leider kein Lied davon singen. Ich hatte noch keine Probleme mit den Leuten. Allerdings sind einige von den Ordnern auch schon ziemlich aggressiv und meinten, sie dürften alles. Da ist natürlich Ärger vorprogrammiert.

    Ein weiteres aktuelles Thema ist die kommerzielle Entwicklung des Sports, wie stehst Du dazu?

    Der Kommerz wird irgendwann siegen, soviel ist klar. Glaube diese Entwicklung kann man nicht mehr aufhalten. Es ist nur schade, dass es alles so schnell von statten geht. In Rostock fing es ja mit dem Stadionnamen an. Hoffentlich kommt da nicht noch mehr in naher Zukunft. Vereine wie Red Bull Salzburg sind doch nicht wirklich wünschenswert. Würde da sogar lieber mit Hansa in Liga drei gehen, als sich weiter zu verkaufen. Sicher geht es auch anderen Fans anderer Vereine so. Hat man ja auch oft gesehen, wie einige Gästefans im Ostseestadion Banner im Gästeblock hochhielten. So was macht mich persönlich natürlich froh.

    Bist Du von anderen Fangruppen beeindruckt – wenn ja, von welchen und warum?

    Es gibt eigentlich keine bestimmte Fangruppe, von der ich beeindruckt bin. Die Choreos die jedoch einige an den Tag legen, sind wirklich krass. Es macht Spaß das anzusehen oder zu hören, wie einige lautstark ihr Team nach vorne schreien. Denke man kann von jeder Fangruppe beeindruckt sein, die ihren Verein mit allen Mitteln unterstützen.

    Melde Dich noch heute auf unserer Seite an und diskutiere mit!!

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.