Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FC Stahl Brandenburg, 12. Juni 2008

     

    „Habe mir den Namen ‚Hetzer’ erarbeitet“


    Von:  Stephan R.T.

    Nico Rachel (in unserem Forum unter dem Namen ‚Nico’ bekannt) leidet seit dem fünften Lebensjahr mit dem FC Stahl Brandenburg mit. Früher konnte er im heimischen Stadion Erstliga- und UEFA-Cup-Spiele sehen, heutzutage geht es in der Landesliga um Punkte. Zudem spielt er selbst noch aktiv für den FC Deetz und hat im SV Werder Bremen seinen Bundesligaclub gefunden. Wie er einst zum Fußball kam und was er über die aktuelle Saison des FC Stahl denkt, ist in seinen Antworten auf unsere Fragen nachzulesen.

    Wie ist Deine Leidenschaft für den Fußball entstanden und wer hat Dich eigentlich zum Fußball gebracht?

    Die Leidenschaft zum Fußball ist ganz klar durch meinen Opa entstanden. Dieser hatte mich in meiner Kindheit, so im Alter von fünf Jahren, das erste Mal mit ins Stahl-Stadion ‚geschleppt’. Von da an war für mich klar: Das ist meine Sportart.

    Zudem haben wir als Kinder immer auf dem Hof gekickt. Damals war es ja nicht so einfach an einen Lederball zu kommen. So haben wir immer mit einem Gummiball gekickt. Dabei ist auch schon mal die eine oder andere Fensterscheibe zu Bruch gegangen. ;-)

    Für welchen Verein schlägt Dein Herz und warum - was verbindet Dich mit Deinem Verein, wie und wann wurdest Du Fan?

    Im ‚Osten’ unserer Republik ist es ganz klar der FC Stahl Brandenburg, früher BSG Stahl Brandenburg. Wie schon in der vorherigen Frage beantwortet, hat mich mein Opa so im Alter von fünf Jahren das erste Mal mitgenommen. Seitdem bin ich eigentlich regelmäßig im Stadion. Ich bin aber nicht nur bei Heimspielen anwesend, auch auswärts bin ich meist dabei. Unsere Fanszene ist für die Landesliga Brandenburg schon außergewöhnlich. Meist fahren zu Auswärtsspielen immer so um die 40 Leute mit.

    Im ‚Westen’ der Republik, oder besser gesagt im ‚Norden’, ist es der SV Werder Bremen. Schon seit DDR-Zeiten fiebere ich mit den Grün-Weißen von der Weser mit. Gepackt haben mich damals die ‚Wunder von der Weser’ unter Otto Rehagel, grad die BFC-Fans erinnern sich nicht so gerne an Werder. Nach einem 0:3 beim BFC schickte man die Berliner in Bremen mit 5:0 nach Hause. Gepasst hat es dann auch, dass mein Cousin, als er die DDR verlassen hat, nach Bremen zog. So bin ich ein paar Mal im Jahr auch bei den grün-weißen Spielen, auswärts und zu Hause.


    Nico zu Gast im Werder-Museum.

    Welche Erinnerung hast Du noch von den ersten Spielen, was war das für Dich damals für ein Erlebnis?

    Hmm, also an die Spiele kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr so richtig erinnern. Das Spiel an das ich noch die besten Erinnerungen von damals habe, ist das Spiel gegen Dynamo Schwerin. Das Ergebnis kann ich nicht mehr sagen, aber wir haben in diesem Spiel den Aufstieg in die Oberliga gefeiert. Als Knirpse sind wir dann nach dem Schlusspfiff auf das Spielfeld gerannt, aber ich konnte leider kein Trikot ergattern.

    Wie zufrieden bist Du mit der aktuellen Leistung Deines Vereins, was lief in dieser Saison gut, was hätte besser klappen können?

    Eigentlich bin ich schon zufrieden. Sie sind zwar ‚nur’ Dritter in der Landesliga Brandenburg geworden, haben aber noch die Möglichkeit in die Brandenburgliga aufzusteigen, wenn man die Relegationsspiele gegen ‚Hütte’ gewinnen sollte. Leider sind wir aber abhängig vom Ergebnis des Relegationsspiel BSC Süd 05 – Schott Jena. Nur Wenn Süd in die Oberliga aufsteigt, kann der Landesligist aufsteigen. Ich will hierbei nicht verschweigen, dass ich, und ich kann nur für mich sprechen, unseren Erzfeind Süd 05 den Aufstieg nicht wünsche. Viele werden jetzt den Kopf schütteln, aber verdient hat der FC Stahl es als Dritter eh nicht.

    Was besser hätte laufen können?? Dazu schweige ich lieber. Nicht umsonst habe ich mir im Stahl-Forum den Namen ‚Hetzer’ erarbeitet. ;-)

    Wie soll es in der nächsten Saison weitergehen, was erwartest Du von Deinem Verein und in welchen Bereichen sollte es besser laufen?

    Ich erwarte vom Verein dass er die Entschuldung (knapp 23.000 Euro Schulden) weiter voran treibt. Die Fans haben in dieser Saison schon über 7.000 Euro zusammengetragen.

    Sportlich gesehen: Wenn man wirklich in die Brandenburgliga aufsteigt, kann das Ziel nur Klassenerhalt nur lauten. Wenn man aber weiter in der Landesliga spielen sollte, kann es nichts anderes geben als Saisonziel als den Aufstieg. Die Mannschaft ist jung, spielt größtenteils seit Jahren zusammen und ist zudem erfolgreich. Also sollte man sich das Ziel Aufstieg als Ziel setzen.

    Was waren die schönsten und welches die schlimmsten Erlebnisse mit Deinem Verein und anderen Fans?

    Die schönsten Erlebnisse bei Stahl: ganz klar der Aufstieg in die Oberliga, nach der Wende in die zweite Bundesliga (auch wenn es manche als Abstieg sehen) und natürlich der Einzug in den UEFA-Cup. Das war schon geil damals. Gleich im zweiten Oberligajahr in den Europacup einzuziehen, hat nicht jeder geschafft. Wir sind dann in der zweiten UEFA-Cup-Runde gegen den späteren Sieger IFK Göteborg ausgeschieden. Das hat uns damals schon stolz gemacht, den UEFA-Cup Sieger in Brandenburg gehabt zu haben.

    Bei Werder Bremen waren es natürlich die ‚Wunder’ gewesen und die Titel. Vor zwei Jahren war ich dann mit Werder mal auf ‚großer’ Reise. Es ging zum CL-Spiel nach Barcelona. Das Stadion, und ganz besonders die Stadt, das hat schon was. Leider hat Werder dort mit 0:2 verloren und ist ausgeschieden. Aber die Tage in Barca waren trotzdem schön. ;-)

    Beim FC Deetz, bei dem ich noch selber spiele, mehr oder weniger, war der größte Erfolg natürlich der Aufstieg in die erste Kreisklasse.

    Die schlimmsten Erlebnisse waren natürlich die Abstiege von Stahl. Bei mir selbst war mein Achillessehnenriss das Schlimmste. Ausgerechnet im ersten Pflichtspiel für meinen neuen Verein FC Deetz riss ich mir die Sehne ab. Danach hatte ich erstmal ein Jahr Pause vom Fußball.

    Was macht Dich zu einem echten Fußball-Fan, wie siehst Du andere Fans?

    Hmm, schwere Frage, wo ich ehrlich gesagt keine Antwort finde. Ist man nen schlechter Fußballfan, wenn man sich es nicht leisten kann, jeden Samstag zu seinem Verein zu fahren? Ich denke nicht, denn man fiebert auch so mit seinem Verein mit.

    In den letzten Jahren kam im Fußball immer wieder das Thema ‚Gewalt und Rassismus’ auf. Wie sind Deine Erfahrungen zum Thema und wie siehst Du die Probleme zwischen Fans und Ordnungskräften?

    Es gibt Idioten auf beiden Seiten. Auch ich bin kein Kind von Traurigkeit, aber was sich teilweise die Herren in Grün oder auch die Ordnungkräfte erlauben können, geht auf keine Kuhhaut.

    Ein weiteres aktuelles Thema ist die kommerzielle Entwicklung des Sports, wie stehst Du dazu?

    Leider geht’s nicht ohne Kohle. In Brandenburg haben wir damit noch nicht die Probleme. Viele meckern über Dietmar Hopp von der TSG Hoffenheim. Auch ich war erst skeptisch. Aber der Typ mischt sich nicht in den sportlichen Bereich ein, hat zudem bei der TSG selbst gespielt, also warum soll er nicht sein Geld zur Verfügung stellen??

    Bist Du von anderen Fangruppen beeindruckt – wenn ja, von welchen und warum?

    Ich find es immer gut, wenn ein Verein Fans mitbringt und diese dann auch supporten. Wenn Choreos stattfinden, das hat schon was. Leider lohnt sich so was erst bei einer größeren Fangruppe.

    Es werden den Fans aber auch oft Steine in den Weg gelegt was Choreos oder Spruchbänder betreffen. Zumindest in den höheren Ligen.

    Melde Dich noch heute auf unserer Seite an und diskutiere mit!!

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.