Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Magdeburg, 31. Januar 2018

     

    „Hier kommt der 1. FC Magdeburg!“ – Original Domglocken erstmals in der MDCC-Arena zu sehen


    Von:  Stephan R.T.

    Kurz vor dem Auflaufen der Mannschaften beim Heimspiel des 1. FC Magdeburg ertönten sie am Samstag und konnten auf der Anzeigetafel in der MDCC-Arena Magdeburg in Augenschein genommen werden: die Glocken vom Magdeburger Dom. Unterstützt durch Dompfarrer Jörg Uhle-Wettler, Teil der 1.600 mitgliederstarken Domgemeinde, konnten die besonderen Videoaufnahmen der Glocken im Magdeburger Dom realisiert werden.

    Jörg Uhle-Wettler hat eine persönliche Bindung zur Landeshauptstadt und zum 1. FC Magdeburg im Speziellen. In den siebziger Jahren lebte der 1965 geborene Dessauer in Magdeburg und besuchte Blau-Weiß regelmäßig. Er ist seit einiger Zeit wieder in der Landeshauptstadt wohnhaft. Beeindruckt von der großartigen Stimmung in der MDCC-Arena gab der Dompfarrer nach Abstimmung mit dem Domgemeindekirchenrat einen Impuls, um die bisher als Animation gezeigten Glocken durch das Original in Bild und Ton zu ersetzen.

    Zur Premiere des Originals im Rahmen des Auflaufens der Mannschaften hatte der 1. FC Magdeburg den Dompfarrer gemeinsam mit Ingeborg Brunner zum Heimspiel gegen den SV Meppen eingeladen. Mit 87 Jahren ist die ehemalige Mitarbeiterin der Kinderbibliothek seit der ersten Stunde Fan von Blau-Weiß und zugleich Mitglied der Domgemeinde und hatte den 1. FC Magdeburg für lange Zeit nicht mehr besucht.

    In der Halbzeitpause der Partie überbrachten Jörg Uhle-Wettler und Ingeborg Brunner Grüße der Domgemeinde an die über 16.000 anwesenden FCM-Fans. „Viele Mitglieder der Domgemeinde sind FCM-Fans und regelmäßige Stadionbesucher“, so der Dompfarrer. Ingeborg Brunner sprach zudem einen persönlichen Wunsch aus: „Ich möchte noch erleben, wie der 1. FC Magdeburg in die zweite Bundesliga aufsteigt.“

    Die Domgemeinde will in den nächsten Jahren das Kathedralgeläut der ältesten Gothischen Kathedrale in Deutschland erweitern und neue Glocken gießen lassen. Ein ambitioniertes Ziel, zu deren Umsetzung sich am 10. März 2018 ein eigener Förderverein gründen wird.

    Der 1. FC Magdeburg bedankt sich ausdrücklich bei der Domgemeinde für die Möglichkeit, die Domglocken im Orginal aufzeichnen zu können, um ein Stück mehr von dem, was den 1. FC Magdeburg und die Landeshauptstadt zusammen schweißt, in die Heimspielstätte übertragen zu können.

    Ein Kurzvideo der Domglocken steht auf der offiziellen YouTube-Plattform des 1. FC Magdeburg zur Verfügung:



    FCM

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.