Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • SV 1916 Sandhausen, 24. August 2016

     

    „Ich bin kein Copperfield“


    Von:  Stephan R.T.

    Nach dem Last-Minute-Sieg im DFB-Pokal gegen den Drittligisten SC Paderborn (2:1) lenkt Sandhausens Cheftrainer Kenen Kocak nun den Fokus auf das kommende Heimspiel am Freitag, 26. August, 18.30 Uhr, gegen Bundesligaabsteiger VfB Stuttgart. „Die Vorbereitung ist kurz auf den VfB, aber wir haben keine Angst vor der Aufgabe“, sagt der 35-Jährige. Mit welcher Strategie er seine Elf um Kapitän Stefan Kulovits in die Partie schicken werde, ließ der Übungsleiter noch offen. „Wir sind selbstbewusst genug, um gewinnen zu wollen und werden unsere Marschroute auch dementsprechend ausrichten“, ergänzt Kocak. Auf die Frage warum die Mannschaft noch Teile des ‚Kocakschen Fußballs‘ vermissen lasse, stellt der SVS-Coach klar, dass er kein Zauberer sei und eine solche Entwicklung der Mannschaft einfach seine Zeit brauche: „Ich bin kein Copperfield“.

    Im Derby werden weiterhin die Langzeitverletzten Manuel Stiefler, Erik Zenga und Maximilian Jansen fehlen. Gute Nachrichten kamen von José-Pierre Vunguidica, der nach überstandenem Muskelfaserriss wieder ins Mannschaftstraining einsteigen konnte. Außerdem kehrte Damian Roßbach nach seiner Rippenprellung, die ihn im Spiel gegen Paderborn zum Zuschauen zwang, ins Training zurück.

    Zum Heimspiel gegen den VfB hat der SV Sandhausen stand heute bereits 11.200 Karten verkauft und weist darauf hin, dass Sitzplatzkarten nur noch im Block A1 und Stehplatzkarten in den Bereichen A2-4 zur Verfügung stehen. Tickets können ausschließlich im SVS-Fanshop (Jahnstr. 1, 69207 Sandhausen) oder am Spieltag an den Tageskassen gekauft werden. Diese öffnen zwei Stunden vor Anpfiff um 16.30 Uhr. Der Verein bittet auf Grund des erhöhten Zuschaueraufkommens um eine frühzeitige Anreise.

    Erster Integrationsspieltag gegen den VfB Stuttgart

    Im Rahmen seiner Dachmarke ‚SVS – Soziale Verantwortung Sandhausen‘ engagiert sich der SV Sandhausen für Geflüchtete und hat das Projekt ‚Heimstärke‘ mit ins Leben gerufen. Bei dem gemeinsamen Flüchtlingsprojekt kooperiert der SV Sandhausen, mit SAP, Anpfiff ins Leben e. V., TSG 1899 Hoffenheim und FC Astoria Walldorf: „Das erste Liga, zweite Liga und Regionalliga hier zusammenarbeiten, ist deutschlandweit einmalig“, sagte Roman Frackenpohl, Projektleiter von ‚Heimstärke‘.

    Um das gemeinsame Projekt der Öffentlichkeit bekannter zu machen, hat der SV Sandhausen das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart zum eigenen Integrationsspieltag ausgerufen, bei dem insgesamt 100 Flüchtlinge ins Hardtwaldstadion eingeladen werden. Damit das Projekt in der Region weiter wachsen kann, ist ‚Heimstärke‘ weiterhin auf interessierte Volunteers und Partner angewiesen. So werden beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart unter anderem sowohl einheimische Kinder als auch Flüchtlingskinder die Mannschaften auf das Feld begleiten, um auch hier den integrativen Effekt von HEIMSTÄRKE zu verdeutlichen. Bereits vor dem Spiel erhält der SV Sandhausen von der Egidius-Braun-Stiftung einen Scheck über 500 Euro, den der SV Sandhausen für sein Flüchtlingsengagement in den vergangenen Monaten bekommt.

    Derzeit werden auf den Kunstrasenplätzen an den drei Standorten Sandhausen, Hoffenheim und Walldorf seit einem halben Jahr Fußball-Trainingseinheiten im Rahmen von HEIMSTÄRKE angeboten, in denen neben den Aspekten Sport und Spaß vor allem viel Wert auf Sprache und Normen gelegt wird. Um sich auf dem Platz besser verständigen zu können, treffen sich die Teilnehmer vor dem Training im Seminarraum und lernen Fußball-Deutsch. Mittelfristig soll den Projektteilnehmern bei der Vermittlung von Arbeitsplätzen mit Hilfe des Netzwerkes der Kooperationspartner geholfen werden (weitere Informationen unter heimstaerke.org).

    Pascal Benner

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.