Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • BFC Dynamo, 15. Juli 2008

     

    „Phänomenal war für mich, wie viele Spieler verbrannt wurden“


    Von:  Stephan R.T.

    Eigentlich wollte Dennis Kutrieb am Ende der abgelaufenen Spielzeit mit dem BFC Dynamo den Aufstieg feiern. Doch dies gelang nicht, nach einer guten Hinrunde folgte nach dem Winter der Einbruch. Zudem gab es Spannungen zwischen Trainer Volkan Uluc und dem 28-Jährigen, woraufhin dieser nun nach Ludwigsfelde abgewandert ist. Worin Kutrieb die Gründe für den verpassten Aufstieg sieht und wieso er sich für den LFC entschied, erklärte er uns in einem kurzen Gespräch.

    Dennis, die aktuelle Saison lief für Dich und den BFC wohl nicht so wie erwartet. Wie hast Du dies empfunden und worin lagen die Gründe, dass es am Ende für den Aufstieg nicht gereicht hat?

    Die Hinrunde war okay, der Aufstieg wurde ganz klar in der Rückrunde verpasst. Phänomenal war für mich, wie viele Spieler verbrannt wurden. Wir hatten ja immerhin 30 Leute im Kader, wovon am Ende der Saison noch 12, 13 beim Training waren. Es musste ja nun zur neuen Saison eine fast komplette Mannschaft geholt werden, elf oder zwölf neue Spieler. Das ist für so einen standhaften Verein der Wahnsinn, das kennt man eigentlich nur von Türkiyem, dem BAK und so weiter. Das würde es bei anderen Trainern oder Vereinen, mit denen man sich messen will, nicht geben. Aber das wird hinuntergespielt.

    Wie teilweise mit Spielern umgegangen wurde, war schon Wahnsinn – Menschlichkeit gleich null. Das war aber ein Garant für den Nichtabstieg im Vorjahr, meiner Meinung nach. Da war Motivation das große Plus. In der jetzigen Rückrunde wurde nur noch erzählt, wie schlecht jeder Einzelne ist. Irgendwann hat das auch jeder geglaubt, der eine früher, der andere später.

    Die große Chance ist vertan und ich hoffe, dass diese Saison beim BFC alles besser läuft und nicht wieder alle Spieler verbrannt werden und neu eingekauft wird, das würde irgendwann auch den guten Ruf des Vereins (bei den Spielern) kaputt machen. Des Weiteren hoffe ich auch, dass dieses Jahr die Einkäufe auch gut getätigt wurden, denn da wurde letztes Jahr meiner Meinung nach auch viel falsch gemacht.

    Die Hinrunde verlief ja noch wie gewünscht, was ist dann in der Winterpause passiert?

    Was genau in der Winterpause passiert ist, kann ich schwer sagen. Fakt ist, dass sich der Trainer ‚abgesichert’ hat, indem er die schlechte Trainingsbeteiligung als Grund genannt hat. Ich will nicht zu viel offen legen, aber nur am Beispiel von mir selbst sagen, dass ich in der ganzen Saison maximal zwei Trainingseinheiten verpasst und dazu noch eine gute Woche wegen einer Verletzung gefehlt habe, das war’s. Und schlecht gespielt habe ich auch, also kann das nicht ‚der’ Grund gewesen sein. Vielleicht ein Baustein, aber mehr nicht.

    Was zum Beispiel erstaunlich war, dass Peter Meyer – nach Absprache mit dem Trainer – im Winter mit mir den Vertrag verlängert hatte, aber mitten in der Saison, wo noch alles möglich war (nach Greifswald), habe ich mitbekommen, dass der Trainer schon fleißig nach Ersatz für mich gesucht hat. Aber ich hatte schon im Fanforum des BFC geschrieben, dass ich keine schmutzige Wäsche waschen will, also belassen wir es dabei auch.


    Dennis Kutrieb im Trikot von Lichtenberg 47.

    Es gab immer wieder Stimmen, die behaupteten, dass einige Spieler mit ihren Gedanken bei anderen Vereinen wären. Hast Du davon was mitbekommen?

    Es gab meines Wissens nur einen Spieler, der im Winter den Verein wechseln wollte, da hat man ihm Steine in den Weg gelegt und später wurde er dann suspendiert. Sonst ist mir keiner bekannt.

    Es gab auch das Gerücht, dass der Verein die neue Saison nur mit Dir oder Christian Ritter plane. Ist da was dran und gab es zwischen Dir und Ritter Probleme?

    Ich würde mal sagen, der Verein hat mit uns beiden geplant, nur der Trainer nicht. Witzigerweise war das, das es mit Christian und mir zusammen nicht geht, aber vor längerer Zeit mal ein Ausspruch von Jörn Lenz, von dem ich menschlich sehr enttäuscht bin.

    Auf dem Platz haben Christian und ich uns eigentlich gut verstanden, denn ich schätze, cirka die Hälfte seiner Tore für den BFC hat er nach Vorlagen von mir gemacht. Nur das sehen leider nicht alle. Außerhalb des Platzes hatte ich mit ihm nix weiter zu tun. Ich habe ihm immer meine ehrliche Meinung gesagt und allen anderen im Übrigen auch, das hat ihn manchmal gestört, aber das ist normal im Fußball.

    Wie ist nach der Trennung Dein Verhältnis zu den Fans, die Dich ja damals mit ihren Spenden ins Sportforum gelotst hatten?

    Mit den Fans habe ich kein schlechtes Verhältnis, ich habe mich vernünftig verabschiedet, so wie es sich für mich gehört. Allerdings musste ich den Schritt selber gehen, weil man den Fans nicht reinen Wein eingeschenkt hat. Vielleicht hat der Trainer gehofft, dass es nach dem Motto ‚Aus den Augen, aus dem Sinn’ geht. Er hatte mir ja noch im Vier-Augen-Gespräch nach dem Ludwigsfelde-Spiel gesagt, dass ich persönlich verabschiedet werde. Darauf kann ich wohl lange warten...

    Wie geht es für Dich nun weiter, wo werden wir Dich in der kommenden Saison sehen können?

    Da es nun ja schon offiziell ist und es schon in den Medien vermeldet wurde, kann ich es bestätigen, dass ich nach Ludwigsfelde wechseln werde. Man hat sich dort wirklich um mich bemüht und mir somit die Entscheidung im Endeffekt doch leicht gemacht. Ich bin gespannt, was passiert, weil man in Ludwigsfelde durch kontinuierliche Arbeit versucht, etwas aufzubauen und die Stadt auch hinter dem Verein steht. Mal schauen was machbar sein wird. Ich freu mich auf die Aufgabe.

    Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg mit Deinem neuen Verein.

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.