Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR 1896 Mannheim, 27. April 2011

     

    1:0 – Erdogdu rettet Osterfest


    Von:  Stephan R.T.

    Mit seinem 16. Saisontreffer hat Kaan Erdogdu seinem VfR Mannheim das Osterfest gerettet. Vier Minuten vor dem Ende sorgte der beste Goalgetter der Liga mit dem 1:0 im Derby gegen den SV 98 Schwetzingen für den entscheidenden Treffer.

    Die 86 Minuten zuvor bekamen die 300 Zuschauer im Rhein-Neckar-Stadion eher fußballerische Magerkost geboten. Gegen gut organisierte Spargelstädter fanden die Blau-Weiß-Roten nur selten die richtigen Ideen um in der Offensive für Gefahr zu sorgen. Die Partie war geprägt von vielen Ungenauigkeiten im Spielaufbau, andauernden Unterbrechungen und mangelnden Torchancen.

    Zum ersten Mal Aufregung gab es in der 23. Minute als SV-Stürmer und Ex-Rasenspieler Björn Weber sich auf Höhe der VfR-Ersatzbank zu einer Tätlichkeit gegen Kaan Erdogdu hinreißen ließ, dafür aber nur mit Gelb bestraft wurde. Kurz danach gab es dann endlich auch das erste spielerische Highlight zu bestaunen. Erdogdu hatte einen Freistoß in den Strafraum hinein getreten, Erhan Kocak den Ball mit dem Kopf verlängert und SV-Keeper Sinan Bal, der sich von der Linie weg bewegt hatte, konnte von Glück sagen, dass der Ball nicht nur über ihn hinweg, sondern auch über das Tor segelte (25.).

    Danach schalteten beide Teams erstmal wieder in den Leerlauf. Bis zur 37. Minute als Sören Ruder nach Zuspiel von Weber die Riesenchance zur Gästeführung vergab. Der anschließende Eckball durch Matthias Kröninger sorgte für nicht weniger Gefahr, denn Levent Cetin konnte die Kugel gerade so über den Querbalken hinweg zu einer weiteren Ecke lenken.

    Fast mit dem Halbzeitpfiff dann die bis dato beste Aktion der Partie. Nach einem tollen Angriff des VfR bekommt plötzlich Kaan Erdogdu den Ball vor die Füße, nimmt diesen volley und zwingt Sinan Bal zu einer überragenden Parade (45.).

    Auch nach dem Seitenwechsel brauchten beide Mannschaften erstmal Anlaufzeit. Ali Özgün prüfte nach einer knappen Stunde dann mal wieder den Schwetzinger Schlussmann Bal (57.), ehe auf der anderen Seite Sören Ruder zur vermeintlichen SV-Führung eingeschoben hatte. Der Assistent an der Linie hatte jedoch auf Abseits entschieden (59.).

    Nach und nach wurde der VfR zwar immer überlegener, ohne dabei aber zwingende Torchancen herauszuspielen. Außerdem blieb die Zimmermann-Elf bei Kontern brandgefährlich. Wie in der 74. Minute als Björn Weber aus kürzester Distanz den Ball und somit das 0:1 verpasste.

    Es schien alles auf ein trost- und torloses Unentschieden hinauszulaufen, aber dann kam die 85. Spielminute. Björn Weber hatte am VfR-Strafraum einen klaren Freistoß verweigert bekommen und die Rasenspieler nutzten dies für einen Konter. Diesen konnten die Gäste zunächst unterbrechen, doch Tobias Laudenklos zeigte vorbildlichen Einsatz, eroberte sich die Kugel zurück, spielte den perfekten Pass auf Kaan Erdogdu, dieser drang in den Strafraum ein und schob den Ball zum umjubelten 1:0 ins lange Eck (86.)!

    In der Nachspielzeit hatten Ali Özgün (90.+2) und erneut Kaan Erdogdu (90.+3) sogar noch das 2:0 auf dem Fuß, doch Ersterer scheiterte an Bal und Zweiterer an den eigenen Nerven. Kurz danach erlöste Schiedsrichter Werner den VfR mit dem Schlusspfiff.

    Björn Weber echauffierte sich noch Minuten nach der Partie beim Unparteiischen über den nicht gegebenen Freistoß kurz vor dem Gegentor, doch er hätte sich gleichzeitig wohl eher bedanken sollen, dass er nach der Aktion in der 23. Minute zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch auf dem Platz gestanden hatte.

    Den Rasenspielern konnte es egal sein. „Ich spiele lieber mal schlecht und gewinne, als umgekehrt“, fand VfR-Trainer Kenan Kocak in der Pressekonferenz die passenden Worte und blickte auch gleich mal auf das Pokal-Highlight am kommenden Mittwoch gegen den SV Sandhausen voraus: „Ich kann Ihnen versprechen, dass Sie alle dann einen anderen VfR auf dem Platz sehen werden!“

    VfR Mannheim: Cetin – Wegmann, Oppong, Vidakovic, Bayram (54. Demirhan), Mühlbauer, Kocak (62. Laudenklos), Schneckenberger, Erdogdu, Arslan (72. Efe), Özgün

    SV 98 Schwetzingen: Bal – Kohl, Reber, Scalamato, Sieverling, Dörzenbach (56. Agurs), Katongole (85. Zeilfelder), Kröninger, Gabauer, Ruder (79. Braun), Weber

    Schiedsrichter: Stefan Werner (Eppingen)
    Zuschauer: 300
    Tore: 1:0 Erdogdu (86.)

    Sven Wolf

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.