Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • 1. FC Union Berlin, 16. Februar 2009

    13/22 = 0,59 oder Aufstiegsgefahr


    Von:  Jacksack

    Am letzten Wochenende stand der aufgrund der Wetterbedingungen stark verkürzte 22. Spieltag der 3. Liga an, und der Spitzenreiter, der 1. FC Union Berlin, hatte am gestrigen Sonntag (15.02.) die Chance, seine Führung auszubauen, nachdem die Mitkonkurrenten am Valentinstag bereits Liebesgrüße in Form unerwarteter Niederlagen nach Berlin geschickt hatte.

    Der Gegner hiess Offenbacher FC Kickers von 1901 e.V., gespielt wurde unter vor allem wetterbedingt ;) grenzwertigen Bedingungen im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark zu Berlin-Prenzlauer Berg. Union spielte in der selben Startaufstellung wie beim erfolgreichen Jahresauftekt (3:0 bei Stuttgart II), im eher ungewohnten 4-4-2 mit den Neuzugängen Parensen (LV) und Sahin (MS).

    Auf seifigem, gefrorenen und schneebedecktem Boden entwickelte sich ein spannendes, von Fehlern und Rutscheinlagen geprägtes, aber dennoch relativ gutes Drittligaspiel. Union zeigte sich dabei stets agiler und zielstrebiger als die Sechstplatzierten Offenbacher. Wie eigentlich zu erwarten, würde das Spiel nur Tore aus Standards oder krassen Fehlern erfahren.

    Und dem war auch so. Die besten Torchancen des Spiels, auf Unions Seite durch Mattuschka, Younga-Mouhani und Sahin, gab es jeweils nach krassen Fehlern und Querschlägern der Offenbacher Hintermannschaft, die mit den Bodenbedingungen schlechter zurecht kam, als das souveräne Unioner Pendant. Und auch beim einzigen Tor des Tages schlug ein Offenbacher Verteidiger nach einem 40 Meter Pass von Gebhardt eine Kerze, die Toptorschütze Benyamina vor die Füße fiel, der aus 13 Metern dem Exunioner Robert Wulnikowski im Tor keine Chance ließ und seinen 12. Saisontreffer markierte.

    In der Folge dann das gleiche Bild. Union "ballsicherer" (hüstel), Offenbach nicht in der richtigen Rodellaune, Wetter beschissen ... und auch die Schiedsrichter hatten Schnee zwischen den Ohren. Biran, in der 78. Minute eingewechselt, holte 10 Sekunden nach seiner Einwechselung eine Ecke heraus und schoss in deren Anschluss das 2-0, das der Linienrichter völlig unerklärlich wegen angeblichen Abseits (Bildbeweis: http://sport.ard.de/sp/layout/jsp/komponente/mediaseite/index.jsp?id=69432#mbContent) nicht anerkannte.

    Wie dem auch sei, Union schlitterte das verdiente 1-0 nach Hause, nämlich 18,27 km südostwärts (Bildbeweis ;): http://abacho.map24.com/?lid=7ecc26d2&maptype=CGI&action=route&width=1500&rtype=fast&sstreet=Cantianstr&szip=PLZ&scity=Berlin&scountry=de&dstreet=H%E4mmerlingstr&dzip=PLZ&dcity=Berlin&dcountry=de&x=126&y=3) und baut seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf 4 Punkte aus. Von 22 Spielen 13 gewonnen, nur 2 verloren, beides Bestwerte der Liga, 37 Tore geschossen (2.) und lediglich 15 kassiert (1.) - der 1. FC Union Berlin steht zurecht an der Tabellenspitze. Auch wenn noch 16 schwere Spiele bevorstehen, die Chance auf den Aufstieg steht sehr gut. Die nächsten Aufgaben lauten Burghausen (A), Wuppertal (A) bevor es dann am Frauentag zum Treffen mit Dynamo Dresden kommt. Dank geschickter Verzögerungen beim Stadionbau wird dem Kontrahenten aus der sächsischen Landeshauptstadt nicht die Ehre zuteil werden, die neue Alte Försterei einzuweihen, Union ziert sich noch ein wenig, die endgültige Fertigstellung terminlich zu fixieren...

    Wie früher bereits üblich, hier die offiziellen www.die-fans.de-Noten für das Spiel gegen den OFC Kickers. Und niemals vergessen: der Kicker hat keine Ahnung.

    ....................Glinker 2,5
    Bemben 2,5....Göhlert 2...Stuff 3....Parensen 4
    ..................Younga-Mouhani 2
    Mattuschka 4.........Dogan 4,5........Gebhard 4
    ......Benyamina 3,5..............Sahin 4

    Wechsel:
    73. S. Bönig für H. Dogan
    78. Biran für K. Sahin
    88. Menz für Gebhardt

    Gelb: Parensen, Younga-Mouhani

    Tor: 1:0 Benyamina (23.)

    Zuschauer: 7021, etwa 400 Gäste

    Geschrieben von:  Jacksack

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.