Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 26. August 2013

     

    2:1-Sieg gegen den FC Bayern München II – „Der Sieg so was von genial“


    Von:  Stephan R.T.

    Am zehnten Spieltag der Fußball-Regionalliga Bayern fügte der FC Eintracht Bamberg 2010 dem Tabellenführer FC Bayern München II die erste Saisonniederlage bei. Vor 3.650 Zuschauern gewann der FCE im Bamberger Fuchs-Park-Stadion mit 2:1 (1:1).

    Dabei erwischten die Franken einen sehr guten Start, Nicolas Görtler erzielte mit einem Schuss aus ca. 17 Metern das 1:0 (3. Minute). In einer torchancenarmen ersten Halbzeit kamen die Münchner, die bis dahin nicht überzeugten (Münchens Trainer Erik ten Hag: „Spielerisch hat es nicht gereicht. Es war eine schwierige erste Halbzeit für uns“), durch Tobias Schweinsteiger zum Ausgleich (45.).

    In der zweiten Halbzeit setzte der Gast aus der Landeshauptstadt den Bambergern kräftig zu und hatte mehrere sehr gute Möglichkeiten. Ten Hag sah dann „die zweite Halbzeit als gute Phase, ich bin zufrieden. Jedoch nicht mit der Niederlage“. Die aufopferungsvoll kämpfenden FCE`ler, denen kein Weg zu viel war und sich in jeden Schuss warfen, machten das, was den Bayern nicht gelang: das entscheidende Tor. Daniel Schäffler verwandelte einen an Nicolas Görtler verursachten Foulelfmeter zum 2:1 (59.).

    Bamberges Trainer Dieter Kurth zeigte sich nach dem Spiel mehr als zufrieden: „Uns ist es gelungen, ein schnelles Tor zu machen. Das gab uns Selbstvertrauen. Wir haben da auch gesehen, dass ein Plan funktionieren kann. Nach dem Ausgleich spielten wir so weit, wie die Füße tragen konnten. Wenn wir sehen, was die Mannschaft geleistet hat, dann muss man sagen, heute haben die Burschen 100 Prozent gebracht, und mehr geht ja nicht. Ab der 70. Minute hätte ich fünf Spieler rausnehmen können, so platt waren manche. Wir haben mit Herz gespielt, der Sieg ist so was von genial.“ Und Kurth blickt auch schon weiter voraus, wie er sich noch entlocken ließ: „Der Sieg gibt uns viel Selbstvertrauen. Wir sind froh, dass wir jetzt 19 Punkte haben und wollen so lange wie möglich da oben dabeibleiben.“

    Das nächste Spiel bestreitet der FC Eintracht Bamberg 2010 am kommenden Dienstag, 27. August (17.45 Uhr). In der zweiten Hauptrunde des Totopokals ist der FCE beim Bayernligisten Alemannia Haibach zu Gast. In der Regionalliga spielt der FC Eintracht wieder am Samstag in einer Woche (31. August) beim TSV Rain. Spielbeginn ist um 14 Uhr, Radio Bamberg berichtet live in Einblendungen. Das nächste Regionalliga-Heimspiel wird am Freitag, den 13. September (19.30 Uhr), ausgetragen. Zu Gast ist dann der FC Memmingen.

    Abseits des Spielfeldes

    Rechtzeitig zum Spiel gegen den Spitzenreiter aus München präsentierte sich am Freitag das Stadionheft in neuem Gewand. Ein neues Outfit und inhaltlich eine neue Struktur erwartete die Leserschaft. Kleinigkeiten werden jedoch noch verbessert bzw. optimiert.

    In der Halbzeit des Bayern-Spiels wurde dem FC Eintracht Bamberg 2010 die offizielle Urkunde ‚Nachwuchsleistungszentrum‘ verliehen. Aus den Händen von Reinhold Baier, Vizepräsident des Bayerischen Fußballverbandes (BFV), erhielt FCE Vorsitzender Mathias Zeck das Dokument. Baier erläuterte noch einmal, warum der BFV im März dem FCE den Zuschlag für das Nachwuchsleistungszentrum erteilte: „Es hat mehrere Bewerber in Oberfranken für das Nachwuchsleistungszentrum gegeben, aber Bamberg war ganz einfach die beste Station. Der FC Eintracht hat alle Anforderungen, die der BFV an so ein NLZ stellt, mit Bravour erfüllt. D er Vorstand des Vereins hat eine hervorragende Vorarbeit geleistet. Ich bin mir sicher, dass sich der Fußball in der Region bei diesen Rahmenbedingungen bestens entwickeln wird.“ Und Roberto Pätzold, für den Nachwuchs beim BFV zuständig, ist sich sicher, „dass zahlreiche Talente hier eine neue Heimat finden werden. Der bisherige DFB-Stützpunkt wird jetzt in das NLZ integriert. Der FC Eintracht hat jetzt die Verantwortung für die Talente in der ganzen Region. Der Zuschlag ist ein gutes Zeichen für den Fußball in Bamberg.“ Bambergs Bürgermeister Werner Hipelius, immer wieder auch Gast bei den FCE Heimspielen, erinnerte an für den FC Eintracht etwas wesentliches: „Es wird zu oft vergessen, dass Bamberg eine Fußballstadt ist. Insgesamt spielen mehr Jugendliche Fußball als Basketball. Dass der FCE das NLZ bekommen hat, ist auch ein Beweis dafür, dass die Stadt in den vergangenen Jahren gut investiert hat, beispielsweise in den Ausbau des Fuchs-Park-Stadions und in den Kunstrasenplatz hinter dem ehemaligen 08-Vereinsheim.“

    Für den FCE heißt es seit Juli, das Zentrum zu unterhalten und die Aufgaben zu erfüllen. Erster Vorsitzender Mathias Zeck weiß, was vom BFV erwartet wird: „Wir hoffen, dass wir die Erwartungen des Bayerischen Fußballverbands erfüllen können. Ohne die Unterstützung der Stadt würden das heutige Spiel nicht stattfinden und es gäbe keinen Regionalliga-Fußball in Bamberg. Wenn man sich heute hier umschaut, dann ist das der beste Beweis dafür, dass wir eine Fußballstadt sind. Wir wollen die Begeisterung, die wir derzeit erfahren, in die jungen Spieler und unsere Trainer hineintragen.“

    In einem Freundschaftsspiel trifft der FCE auf den Bundesligisten FC Augsburg. Anpfiff der am 4. September im Fuchs-Park-Stadion stattfindenden Begegnung ist um 19 Uhr. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen (FT-Geschäftsstellen, Ballerz World in der Luitpoldstraße, bvd in der Langen Straße, Kartenkiosk in der Stechert Arena) oder im Internet unter fc-eintracht-2010.de oder etix.com. Zudem gibt es Tickets an der Abendkasse. Die Preise für dieses Spiel werden nicht erhöht, es gelten die regulären Eintrittspreise der Regionalliga. Dauerkarteninhaber berücksichtigen bitte, dass ihre Jahreskarte für dieses Spiel keine Gültigkeit besitzt.

    Mit Daniel Vosswinkel erhielt die Abteilung Kommunikation des FC Eintracht Bamberg 2010 Zuwachs. Der Student zeichnet vor allem für das Stadionheft, das jeweils zu den Regionalligaheimspielen aufgelegt wird, verantwortlich.

    Eintracht Bamberg

    Zur Tabelle der Regionalliga Bayern

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.