Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Augsburg, 29. April 2022

     

    4.000 Euro für hybriden ‚Organspendelauf‘ gespendet


    Von:  Stephan R.T.

    Laufen für die, die es am nötigsten haben: Um das wichtige Thema Organspende weiter zu verbreiten, hat der FCA zum bereits dritten Mal die Schuhe für den guten Zweck geschnürt und am ‚Organspendelauf‘ teilgenommen. Die Mitarbeiter des FC Augsburg sowie Trainer der FCA-Fußballschule sind heuer 141,79 Kilometer gelaufen.

    Kurzerhand haben sich die Fuggerstädter dazu entschlossen, auch die gelaufenen Kilometer der Profimannschaft aus den beiden Heimsiegen gegen den VfL Wolfsburg und 1. FSV Mainz 05 miteinzuberechnen und für jeden gelaufenen Kilometer zehn Euro an die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) zu spenden. Durch freiwillige Einzelspenden konnte der Betrag auf 4.000 Euro aufgerundet werden.

    „Wir möchten mit unserer Beteiligung zum einen das Thema Organspende und Organtransplantation in den Fokus der Öffentlichkeit rücken, zum anderen aber auch finanziell unterstützen. In den vergangenen drei Jahren sind durch den Einsatz unserer Mitarbeiter schon 12.500 Euro zusammengekommen. Das macht uns stolz“, freut sich FCA-Geschäftsführer Michael Ströll.

    Der ‚Corza Medical Organspendelauf‘ ist eine Initiative der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, der unter anderem vom Leiter des Transplantationszentrums am Universitätsklinikum Augsburg, Professor Dr. Matthias Anthuber, organisiert wird, um weiter für di e Organspende zu sensibilisieren: Denn über 9.000 Patienten warten aktuell auf ein Spenderorgan, aber unter 40 Prozent aller Deutschen besitzen einen Organspendeausweis.

    Nachdem der Lauf in den letzten beiden Jahren nur online stattfinden konnte, gab es 2022 zum ersten Mal eine hybride Version. Anfang April, fand ein Präsenzlauf in Leipzig statt, bei dem eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern vor Ort den Lauf einer festgelegten Strecke absolvierte. Außerdem haben knapp 1.700 Läufer virtuell am ‚Organspendelauf‘ teilgenommen.

    Auch 2023 wird der ‚Organspendelauf‘ voraussichtlich wieder als hybrider Lauf geplant. Der Präsenzlauf soll im nächsten Jahr Ende April in München stattfinden. Wer den ‚Organspendelauf‘ nachträglich unterstützen möchte, kann in Form einer Spende unterstützen.

    Das Spendenkonto des Deutsche Gesellschaft für Chirurgie e.V.

    Deutsche Gesellschaft für Chirurgie e.V.
    Deutsche Apotheker- und Ärztebank Berlin
    IBAN: DE54 3006 0601 0005 2983 93
    BIC: DAAEDEDDXXX
    Verwendungszweck: Spende Organspendelauf 2022

    Dominik Schmitz

    Zur Tabelle der ersten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.