Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • VfR 1896 Mannheim, 17. August 2010

     

    Achtungserfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern II


    Von:  Stephan R.T.

    In seinem letzten Testspiel vor dem Saisonauftakt in der Verbandsliga Nordbaden hat sich der VfR Mannheim gegen den Regionalligisten 1. FC Kaiserslautern II mit einer 1:2-Niederlage achtbar aus der Affäre gezogen. Die Partie am vergangenen Samstag war nach Absprache mit der Polizei aus Sicherheitsgründen im Vorfeld nicht offiziell angekündigt worden, trotzdem hatten sich rund 100 Zuschauer im Rhein-Neckar-Stadion eingefunden.

    Vom Beginn an drückten die beiden Teams aufs Tempo und so entwickelte sich eine kurzweilige Begegnung. Auch wenn die Mehrzahl der Möglichkeiten bei der Bundesligareserve des FCK lag, boten die Rasenspieler eine gute Leistung und konnten in der ersten Halbzeit die Partie offen gestalten.

    Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Pfälzer den Druck und gingen folgerichtig durch einen Doppelschlag von Andrew Wooten (61.) und Patrick Freyer (63.) mit 2:0 in Führung. Erst nach der bis dato besten Chance für den VfR durch Matteo Monetta in der 73. Minute nahmen die Blau-Weiß-Roten das Heft in die Hand. Monetta war es auch, der in der 85. Minute per sehenswertem Freistoßtreffer den 1:2-Anschlusstreffer erzielte und danach gleich zweimal sogar den Ausgleich auf dem Fuß hatte (86. / 87.). Am Ende blieb es bei der knappen Niederlage für die Hausherren.

    FCK-Trainer Alois Schwartz haderte nach Spielende vor allem mit der Chancenauswertung: „Wir waren vor dem Tor einfach zu schlampig. Wir haben eine sehr gute Vorbereitung hinter uns, aber irgendwie hat unsere junge Mannschaft derzeit etwas spielerische Probleme.“

    VfR-Trainer Gernot Jüllich zog nach dem Schlusspfiff ein positives Fazit: „Für uns war dieses Spiel gegen solch einen Gegner sehr wichtig. Im Prinzip war es der erste richtige Test für uns. In der ersten Halbzeit habe ich uns gleichwertig gesehen. Die ersten 25 Minuten in der zweiten Hälfte hatten wir dann etwas Probleme. Aber insgesamt war es ein wirklich gutes Spiel, ich bin sehr zufrieden.“

    Auf die Rasenspieler wartet nun eine Trainingswoche in der man sich gezielt auf das erste Saisonspiel gegen den SV Waldhof II vorbereiten wird. Dabei fehlen wird Neuzugang Kaan Erdogdu, dessen Trainingsverletzung sich als Bänderriss herausgestellt hat und der so nun ca. zwei bis drei Wochen ausfallen wird. Wieder an Bord ist dafür der fast die komplette Vorbereitung verletzte Bartosz Franke, der gegen Kaiserslautern sein Comeback feierte.

    Unterdessen wurde die Pokalpartie gegen die SpVgg Neckarelz aufgrund des DFB-Länderspiels um einen Tag verlegt. Das BFV-Pokal-Achtelfinale wird nun am Mittwoch, den 8. September um 19 Uhr im Rhein-Neckar-Stadion ausgetragen.

    Sven Wolf

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.