Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • VfB Germania Halberstadt, 07. August 2009

    Am Sonntag gegen Auerbach!


    Von:  maximus

    Nach zweimonatiger Sommerpause, fünf Wochen harter Vorbereitung, neun Vorbereitungspartien, 25:8 Testtoren und zahlreichen Trainingseinheiten startet der VfB Germania Halberstadt am Sonntag in die Oberliga-Saison 2009/10. Im heimischen Friedensstadion empfangen die Vorharzer, zur Top-Begegnung des ersten Spieltages, keinen geringeren als den Vizemeister der letzten Spielserie, den VfB Auerbach 1906. Anstoß ist um 14 Uhr. Die Kassen öffnen eine Stunde eher.

    Der Verein für Bewegungsspiele Auerbach 1906 ist ein sächsischer Fußball- und Tennisclub. Am17. Mai 1906 wurde dieser Verein als Auerbacher Fußballclub AFC gegründet und am 18.04.1919 erfolgte die Umbenennung in VfB Auerbach 1906. 2003 gelang dann der Aufstieg in die Oberliga. Somit gehen die Vogtländer genau wie Halberstadt in die siebte Oberliga-Saison. Darüber hinaus hat sich Auerbach in den letzten Jahren zu einer festen Größe in der NOFV-Staffel Süd entwickelt.

    In der vergangenen Spielserie lieferten sich die Auerbacher bis kurz vor Saisonende ein „Kopf an Kopf“-Rennen mit dem ZFC Meuselwitz, aber im Schlussspurt ging den Vogtländern etwas die„Puste“ aus. Meuselwitz stieg letztendlich verdient in die Regionalliga auf und die Männer um das exzellente Offensivtrio Wemme, Schuch und Pfoh mussten sich mit dem Titel des Vizemeisters „begnügen“. Dennoch geht diese Platzierung als beste in die Auerbacher Oberliga-Geschichte ein. Aber genau aus diesem Grund ist auch in der neuen Saison mit dem heutigen Gegner definitiv zurechnen, denn Trainer Steffen Dünger kann fast auf den gleichen Kader zurückgreifen, weil sein Stammkader, von Tomoski abgesehen, komplett zusammen blieb und keine wichtigen Abgänge zu verzeichnen sind.

    Trotz der Heimniederlage vom Oktober 2008 sieht Halberstadts Bilanz im Friedensstadion gegen den VfB 1906 relativ gut aus. Von den bisherigen sechs Duellen im heimischen Grund konnte Germania immerhin vier siegreich gestalten und nur einmal wurden die Punkte geteilt, bei einem Torverhältnis von 14:9. Aufhorchen ließen die Auerbacher allerdings in der Vorbereitung, als die in der Dritten Liga beheimatete Reserve vom großen FC Bayern verdienter Maßen mit 3:2 bezwungen wurde. Aber auch dieser statistische Wert wird am Sonntagnachmittag nur Makulatur sein, wenn es für beide VfB-Mannschaften erstmals wieder um Punkte geht.

    Geschrieben von:  maximus

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.