Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • TSG Balingen, 27. März 2011

     

    Auch gegen Normannia Gmünd mit 1:3 verloren – Heute Testspiel gegen WFV-Auswahl


    Von:  Stephan R.T.

    Der erste Rückrundensieg lässt weiter auf sich warten. Die TSG Balingen unterlag auch dem 1. FC Normannia Gmünd mit 1:3 (0:2). In der Fußball-Oberliga sind die Kreisstädter nun Tabellenfünfter.

    Es geht derzeit wenig bei der TSG Balingen. Auch im vierten Rückrundenspiel blieb der Oberligist ohne ‚Dreier‘. Das 1:3 gegen Gmünd war verdient, weil die Hausherren mit ihren Chancen zu fahrlässig umgingen. Letztlich entschied die größere individuelle Klasse der Gäste eine Partie, die von eher mittlerem Unterhaltungswert geprägt war. Fest steht, dass sich die TSG weiterhin steigern muss, um nicht weiter in der Tabelle abzurutschen.

    Sechs Tage nach der 0:3-Niederlage bei den Stuttgarter Kickers stellte Balingens Trainer Karsten Maier sein Team markant um. Für Güven, Scheu (beide verletzt) und Todorovic rückten Fecker, Oytun und der A-Junior Kai Mundt, der sein Oberliga-Debüt feierte, in die Startelf. An und für sich begannen die Gastgeber gut, denn Fabian Fecker verfehlte mit einem Fallrückzieher in Normannia-Keeper Gruca seinen Meister (6. Minute), Kohle flankte auf Dilucia, doch der konnte seinen Kopfball nicht platziert genug ansetzen (10.). Kurz davor parierte allerdings TSG-Schlussmann Julian Hauser stark gegen Molinari (7.) und wenig später auch gegen Fröhlich (11.).

    Eine Großchance bot sich erneut Felice Dilucia, der einen weiten Flankenball von Fecker direkt nahm und dabei das Gmünder Gehäuse nur um Zentimeter verfehlte (16.). Im Gegenzug das fatale 0:1: Fecker leistete sich im Eins-gegen-Eins einen Schnitzer, Benjamino Molinari kam an die Kugel und nahm das Geschenk mit einem Flachschuss gerne an (17.).

    Eine prompte Antwort war möglich, doch sie blieb aus. Nach einem Dilucia-Eckball köpfte Kohle an den Außenpfosten (19.). Danach verflachte die Partie etwas, wenngleich Molinari mit einem gut getretenen Freistoß um ein Haar Grampes in Szene setzen konnte (28.). Entscheidenden Charakter für dieses Duell besaß vermutlich diese Szene 60 Sekunden später: Gruca wollte sich gegen Üner und Kohle behaupten, vertändelte das Leder, brachte dabei Kohle zu Fall, aber Schiri Münch entschied nicht auf Elfmeter (29.). Doppelt bitter für Balingen: Patrick Faber setzte sich in der 38. Minute gegen die halbe Defensive durch und schloss mit einem herrlichen Schlenzer ins rechte, obere Toreck ab, das 0:2.

    Nach der Pause gleich eine dicke Chance für die Balinger, als der eingewechselte Turan Sahin nach einem Dilucia-Zuspiel fast am Torwart vorbei war, aber Gruca soeben noch eine Hand an den Ball brachte (48.). Kurz darauf tauchte Kohle vor Gruca auf, doch wieder blieb der Gmünder Torhüter erster Sieger (51.). Dann flankte Sahin auf Pflumm, aber dessen Kopfball strich am Kasten vorbei (60.). Wieder Sahin versuchte es nach einem zunächst abgewehrten Ball aus der Distanz, zielte aber deutlich zu hoch (63.). Die kalte Dusche folgte auf dem Fuß. Einen flach ausgeführten Freistoß nahm Ertac Seskir direkt und traf mit einem satten Schuss unhaltbar ins lange Eck, das 0:3 (66.), quasi die Entscheidung.

    Immerhin: Die TSG ließ sicht nicht gehen, versuchte weiterhin alles und besaß durch Kohle (Schuss aus der Drehung) eine weitere Möglichkeit (75.). Die Bemühungen wurden aber erst belohnt, als Sahin nach einem Üner-Pass regelwidrig gebremst wurde und Manuel Pflumm den Foulelfmeter sicher zum 1:3 in die Maschen setzte (77.).

    Um noch entscheidend im Schlussspurt zuzulegen, fehlten den Balingern die spielerischen Mittel. Zudem machte Gmünd geschickt die Räume eng und ließ kaum mehr etwas zu. So blieb es also bei der Heimniederlage und der Erkenntnis, dass die TSG, ähnlich wie in der Hinrunde, nach einer Punktspielunterbrechung nur sehr schwer in die Gänge kommt.

    Bereits morgen, Dienstag, sind die Balinger erneut gefordert, wenn es in einem Freundschaftsspiel im Au-Stadion gegen die WFV-Auswahl geht (Beginn 19 Uhr). Am Samstag (15 Uhr) gastiert der aktuelle Tabellenfünfte bei der TSG Weinheim, die akut abstiegsbedroht ist und im Hinspiel mit 3:0 besiegt wurde. In der Woche darauf stehen gleich zwei Heimspiele an: Am Mittwoch, 6. April (18 Uhr) geht es im Nachholspiel gegen die Spvgg Neckarelz (7.) und am Samstag, 9. April (15.30 Uhr) kreuzt zum Derby der SSV Reutlingen (13.) auf.

    Ralph Conzelmann

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.