Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 05. Mai 2012

     

    Augenzeuge – der Wochenrückblick der Fangemeinschaft Dynamo mit dem letzten Heimspiel


    Von:  Stephan R.T.

    Mit dem Spiel am Sonntag geht für die SG Dynamo Dresden eine Saison zu Ende, die einige Superlative bereithielt. Aus sportlicher und ökonomischer Sicht war es eine erfolgreiche Saison und lag deutlich über den Erwartungen. Die Fangemeinschaft Dynamo möchte dafür Danke sagen! Danke an Sportchef Menze und Trainer Loose! Danke an diejenigen, die solch großartige Fachleute verpflichtet haben! Danke an eine starke und engagierte Mannschaft, die uns so einige Glücksmomente beschert hat! Aber auch ein ganz großes Danke an alle, die hinter den Kulissen in nervenaufreibenden Überstunden tagtäglich alles dafür getan haben, dass dieser Verein seine diesjährigen Erfolge feiern konnte! Und nicht zuletzt geht auch ein dickes Danke an all die vielen friedlichen Fans, die unsere Mannschaft daheim und auswärts unterstützt und dem gegnerischen Anhang ordentlich eingeheizt haben!

    Ein weiterer Erfolg des Vereins wurde noch vor dem letzten Spieltag vermeldet. Christian Müller konnte als Geschäftsführer der Sportgemeinschaft Dynamo Dresden gewonnen werden. Mit seiner Vita scheint er als Nachfolger für den Vorreiter in Sachen Konsolidierung, Volker Oppitz, die besten Voraussetzungen mitzubringen, um Begonnenes fortzusetzen oder möglicherweise gar zu forcieren. Die Fangemeinschaft Dynamo wünscht sich bei aller sportlicher Chance auch in Zukunft eine sachliche Arbeit, die dem wichtigsten Ziel ‚Entschuldung‘ zügig und kontinuierlich näher kommt. Herr Christian Müller ist herzlich willkommen! Wir wünschen ihm nicht nur einen guten Start, sondern auch das notwendige Fingerspitzengefühl, was die Besonderheiten in Dresden im Umgang mit Fans, Stadt und Sponsoren verlangen. Viel Erfolg, Herr Müller!

    Die Aussichten auf Dynamos vierte Zweitligasaison sind relativ gut. Machbar erscheint bei vollem Einsatz aller Beteiligten eine erneute Platzierung in der oberen Tabellenhälfte. Als Zielstellung sollte dies auch in den Herzen der Fans so aufgenommen werden, denn die Erwartungen gehen zum Teil dem Leistungsvermögen des Vereins voraus. Das Etablieren in der Zweiten Liga als Maßstab für erst in ein paar Jahren kommende Aufgaben ist Anspruch genug, wenn man sich die Verhältnisse bei uns und anderswo ansieht. Mit der entsprechenden Bodenhaftung und den handelnden Personen macht sich die Fangemeinschaft Dynamo derzeit wenig Sorgen um die sportliche und ökonomische Entwicklung der SG Dynamo Dresden.

    Nachholbedarf gibt es dagegen rund um die dynamische Fangemeinde. So sieht die Fangemeinschaft Dynamo es als unerlässlich, zum Beispiel in Dortmund Erlebtes für immer der Vergangenheit angehören zu lassen. Auch der Umgang untereinander ist noch deutlich ausbaufähig. Toleranz und Respekt anderen gegenüber dürfen nicht nur gutgemeinte Schlagworte sein, sondern müssen zur Selbstverständlichkeit innerhalb der gesamten Fangemeinde reifen. Fanspezifische Themen werden auch in Zukunft Verein und Fangemeinschaft Dynamo beschäftigen. Je größer das gegenseitige Verständnis ist, desto besser sind die Chancen, dass bei Themen wie ‚Sektorentrennung‘, ‚Pufferblöcke‘ oder ‚Topzuschläge‘ nicht die gegensätzlichen Ansichten im Vordergrund stehen, sondern die konstruktive Suche nach Lösungen. Wie zum Beispiel auch für eine Vereinsheimat, die zwingende Voraussetzung für eine höher Identifikation mit dem Verein und allen seinen Belangen ist. Die Fangemeinschaft Dynamo steht bereit, in der kommenden Saison diese Themen weiter zu bearbeiten, zu intensivieren und gemeinsam mit dem Verein, seinen Mitgliedern und Fans auf die Zielgerade zu führen. Wir hoffen nun auf offene Ohren!

    Fangemeinschaft Dynamo

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.