Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 23. Februar 2012

     

    Augenzeuge – der Wochenrückblick der Fangemeinschaft Dynamo mit den Bannerplätzen


    Von:  Stephan R.T.

    Vor zwei Wochen haben wir gemeinsam mit den Ultras Dynamo in einem offenen Brief gegen den Verkauf unserer Zaunfahnenplätze an der Westtribüne protestiert und Vermarkter ‚Sportfive‘ sowie die SG Dynamo Dresden aufgefordert, schnellstmöglich Ersatzplätze zu Verfügung zu stellen. Beim turnusmäßigen Treffen von Fans und Verein am Montag gab es darauf nun auch eine erste handfeste Reaktion. Man teilte uns nämlich mit, dass auch die Südtribüne unseres Stadions komplett vermarktet wird.

    Von den einstmals vorhandenen Zaunfahnenplätzen im Dynamostadion wären dann lediglich ein paar vor der ehemaligen Hornbachtribüne und die vor dem K-Block übriggeblieben. Bereits beim Spiel gegen Duisburg muss damit gerechnet werden, dass auch unterhalb der Südtribüne Werbetafeln prangen. Vermarkter ‚Sportfive‘ ist auf dem besten Weg, die deutschlandweit einzigartige dynamische Zaunfahnenkultur zu beerdigen. Unser Verein sieht sich nach eigener Aussage kaum bis gar nicht in der Lage, diesen völligen Ausverkauf eines der letzten Alleinstellungsmerkmale Dynamos zu stoppen. Sollte der Status Quo Bestand haben, wäre die SG Dynamo Dresden wieder ein großes Stück langweiliger und gewöhnlicher geworden. Die Verkäufer eines Vermarkters zerstören zugunsten ihrer Provisionen die einzigartige Fankultur Dynamo Dresdens und der Verein sieht zu.

    Die anwesenden Fanvertreter haben auch am Montag noch einmal sehr eindringlich und sehr deutlich darauf hingewiesen, dass sie die aktuelle radikale und kompromisslose Vermarktung nicht akzeptieren. Wir haben nochmals betont, dass wir bis zum 24. Februar eine eindeutige und klare Aussage zu den im Offenen Brief gestellten Forderungen erwarten. Dynamos Geschäftsführer Stefan Henke und unsere beiden Fanbeauftragten wurden unmissverständlich aufgefordert, die Interessen der Dynamofans noch ernster zu nehmen und sie gegenüber Sportfive noch konsequenter zu vertreten. Wir haben deutlich gemacht, dass wir trotz grundsätzlichem Verständnis für die Problematik vertraglicher Zwänge das bisherige ratlose Schulterzucken des Vereins in keinster Weise als ausreichend betrachten. Ausdrücklich wurde vor den möglichen Folgen und vor Reaktionen der Fans gewarnt, wenn Zaunfahnen abgenommen werden, die künftig über Werbebanden gehängt werden und diese verdecken.

    Geschäftsführer Stefan Henke versicherte mehrfach, dass er die klare Botschaft vernommen hat und diese sofort und ungefiltert an Alexander Müßig, den Dresdner Abteilungsleiter von Sportfive weitergeben werde. Es würde von Seiten des Vereins alles Machbare unternommen, um berechtigte Faninteressen und notwendige Vermarktung beim Thema Zaunfahnen unter einen Hut zu bekommen. Als ein erster Schritt wurde ein gemeinsames Gespräch von Fanvertretern und SG Dynamo Dresden mit ‚Sportfive‘ vorgeschlagen. Dieses Treffen soll so schnell wie möglich stattfinden. Die Fangemeinschaft Dynamo hat erklärt, dass sie aufgrund der durch Sportfive bereits mehrfach nicht eingehaltenen Vereinbarungen einem solchen Treffen sehr skeptisch gegenüber steht. Alle Fanvertreter haben deutlich gemacht, dass sie von einem derartigen Gespräch nichts anderes und nicht weniger erwarten, als klare und positive Ergebnisse im Sinne der Fans, des mit Abstand größten und wichtigsten Sponsors der SG Dynamo Dresden.

    Am gestrigen Abend war ein Gespräch zwischen dem Präsidium und der Geschäftsführung Dynamos und dem Vermarkter Sportfive zu dieser Thematik geplant. Über Ergebnisse daraus werden wir im nächsten AUGENZEUGEN berichten.

    Also: Fortsetzung folgt. Versprochen.

    Fangemeinschaft Dynamo

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.