Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • SG Dynamo Dresden, 01. März 2012

     

    Augenzeuge – der Wochenrückblick der Fangemeinschaft Dynamo mit den Folgen des Urteils


    Von:  Stephan R.T.

    Das Urteil im Revisionsverfahren am vergangenen Donnerstag hat mehrere Dinge schonungslos offengelegt. Zum einen hat es die letzten Zweifel daran beseitigt, ob beim größten Sportverband der Welt demokratische Grundregeln und rechtliche Grundsätze gelten, Fairness oder Gleichbehandlung mehr als zur Schau gestellte Worthülsen sind. Mit der praktischen Bestätigung des Pokalausschlusses, die unter Betrachtung der Umstände im Grunde nichts anderes darstellt, als den schlecht versteckten Versuch unseren Verein zu zerstören, hat der DFB nunmehr endgültig jeden Anspruch darauf verwirkt, als Partner betrachtet zu werden. Aufgezeigt hat das Schandurteil aber auch anderes.

    „Wir brauchen jetzt unsere kreativen Fans.“ Mit diesen Worten rief Präsident Andreas Ritter direkt nach dem Verhandlungsmarathon alle Dynamofans dazu auf, mit Aktionen und Initiativen den wirtschaftlichen Schaden zu begrenzen. Es war der Versuch, wieder einmal das zu aktivieren, was seit dem Zwangsabstieg vor siebzehn Jahren der Garant für das Überleben der SGD war: Die beispiellose Opferbereitschaft der Dynamofans zugunsten ihres Vereins, die tiefe Liebe zu ihrer Sportgemeinschaft. Und so dauerte es erwartungsgemäß auch nicht lange, bis die Fangemeinschaft Dynamo die ersten Emails erreichten, in denen wir gebeten oder aufgefordert wurden, Spendensammlungen zu organisieren, Geisterspielkarten zu verkaufen oder ein Public Viewing zu organisieren. Facebookgruppen wurden gegründet, Ideen gesammelt und Pläne geschmiedet. Alle diese Fans und Mitglieder eint der Wunsch, möglichst schnell, möglichst effektiv den finanziellen Schaden abzumildern und sie ehrt der Wille und die Bereitschaft, wieder einmal das sprichwörtlich letzte Hemd zu geben.

    Aber es gibt auch andere Stimmen, es gibt sie zahlreich und zunehmend. Fans und Mitglieder, die es leid sind, immer nur dann ernstgenommen zu werden, wenn sie dafür gebraucht werden, akute Gefahr von Dynamo abzuwenden. Fans und Mitglieder, die sich nicht damit abfinden wollen, innerhalb ihres Vereins nicht mehr als Partner auf Augenhöhe wahrgenommen und behandelt zu werden. Fans und Mitglieder, die immer häufiger feststellen, dass ihre Interessen sowohl im Alltagsgeschäft als auch zunehmend in der grundlegenden Ausrichtung ihres Vereins kaum mehr eine Rolle spielen. Fans und Mitglieder, die die Aufhebung der Sektorentrennung oder den Erhalt der Zaunfahnenkultur als genauso bemerkenswert und wichtig, als genauso existenziell für unsere SGD erachten wie erfolgreiche Fan-Bürgschaften und Spendensammlungen.

    Die Fangemeinschaft Dynamo besteht aus einem Querschnitt all dieser Dynamos und sie ist nicht mehr und nicht weniger als das, was ihre Mitglieder aus ihr machen. Diese beiden Realitäten beantworten praktisch von selbst die uns in den letzten Tagen sehr oft gestellte Frage, ob die Fangemeinschaft Dynamo den Aufruf von Präsident Andreas Ritter unterstützen wird. Fest steht aktuell nur, dass eine ausschließlich virtuelle Gemeinschaft zwangsläufig eine Gemeinschaft der Ideen bleiben wird und eine Gemeinschaft ohne Selbstreflexion, ohne Nachdenken über Prioritäten und den Wert von Fans und Mitgliedern zwangsläufig eine sterbende ist.

    Die nächsten Tage und Wochen werden wieder einmal zeigen, ob die Sportgemeinschaft Dynamo Dresden eine Zukunft hat. Die Höhe gesammelter Spenden oder die Anzahl verkaufter Geisterspielkarten wird dabei eminent wichtig sein, der entscheidende Fakt möglicherweise aber nicht.

    Fangemeinschaft Dynamo

    Zur Tabelle der zweiten Bundesliga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.