Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • DFB, 11. September 2009

     

    Ausschreibung für Sponsor der dritten Liga läuft


    Von:  Stephan R.T.

    Mehr als 5.500 Zuschauer im Schnitt, ein bis zum letzten Spieltag spannender Saisonverlauf und dank eines dauerhaften Sendeplatzes in der ARD-Sportschau am Samstag und einiger Live-Übertragungen eine unerwartet hohe TV-Präsenz. Keine Frage, die Premieren-Saison der dritten Liga kann ohne Wenn und Aber als gelungen bezeichnet werden.

    „Die neue Spielklasse hat sich auf Anhieb als echte Bereicherung der Fußball-Landschaft in Deutschland erwiesen. Die Einführung hat sich als richtiger Schritt erwiesen, da sind sich alle Experten nach nur einer Saison einig“, sagt der für die dritte Liga verantwortliche DFB-Direktor Helmut Sandrock.

    94 Millionen Euro Umsatz

    So weit, so gut. Doch da Stillstand gerade bei einem so jungen Produkt wie der dritten Liga eher Rückschritt bedeutet, ruhen sich die Verantwortlichen beim DFB keineswegs auf der gut verlaufenen Premiere aus, sondern forcieren die nächsten wichtigen Schritte. Oberste Priorität genießt dabei seit einigen Wochen die Suche nach einem Sponsor für die Spielklasse, die sich mit einem Umsatz von circa 94 Millionen Euro durch die 16 ersten Mannschaften auf Anhieb als Liga mit der dritthöchsten Bruttoeinnahme in Deutschland etablieren konnte, hinter den beiden Fußball-Bundesligen, vor den ersten Ligen anderer Sportarten wie Handball, Eishockey oder Basketball.

    Werbung auf dem Trikotärmel der 20 Vereine

    „Die Abgabefrist für die Gebote interessierter Unternehmen und Agenturen endet am 30. September diesen Jahres. Wir gehen ergebnisoffen an die Sache heran, sind aber nach der sehr erfolgreichen ersten Saison der dritten Liga sehr zuversichtlich, im Interesse der Vereine einen guten Partner für die Spielzeiten 2010/2011 und 2011/2012 zu finden“, sagt DFB-Marketing-Direktor Denni Strich.

    Ein auch in wirtschaftlich nicht ganz einfacher Zeit wohl nicht unberechtigter Optimismus. Schließlich kann sich das Rechtepaket, das der Ligasponsor für sein Engagement in der dritten Liga erhält, durchaus sehen lassen. Neben dem Titelrecht ‚Offizieller Hauptpartner der dritten Liga’ und der Nutzung des Composite-Logos erkauft er sich auch das Recht auf Werbung in allen Stadien und auf den Ärmeln der zwanzig Vereine. Zudem genießt er Erstverhandlungsrecht beim TV-Presenting der dritten Liga in der ARD-Sportschau und der Online-Präsentation auf fussball.de. „Wir bieten dem Ligasponsor also vielfältige Möglichkeiten, sich deutschlandweit zu präsentieren“, betont Strich.

    „Aufstrebendes Produkt dritte Liga kann sich sehen lassen“

    Deshalb ist der Marketing-Experte auch zuversichtlich, dass die Ausschreibung den gewünschten Erfolg mit sich bringt. „Das aufstrebende Produkt dritte Liga kann sich sehen lassen, und deshalb sind wir guter Dinge, dass wir zum Wohle der Vereine einen zuverlässigen Partner für eine langfristige Partnerschaft finden.“

    Interessenten können die Ausschreibungs-Unterlagen schriftlich beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), Direktion Marketing, Patrick Kisko, Otto-Fleck-Schneise 6, 60528 Frankfurt am Main, oder per E-Mail bei patrick.kisko@dfb.de anfordern.

    Ingrid Gebert

    Zur Tabelle der dritten Liga

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.