Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Nordost | Startseite » Aktuell » Artikel
Erlebnis Fußball 89 – 192 vollfarbige Seiten mit den Themen aus den Fankurven
u.a. mit Investoren und Protest, Kurvenlieder und ihre Geschichten sowie 50 Jahre Ultras Viola
  • FSV Glückauf Brieske/Senftenberg, 06. April 2009

     

    Brieske setzt Auswärtserfolge fort


    Von:  Stephan R.T.

    Die Vorzeichen für das Auswärtsspiel der Knappen beim FV Erkner waren denkbar schlecht. Kapitän Mirko Schulze musste auf Grund einer Muskelzerrung genauso passen wie Falk Matschke. Dennoch kämpfte die Mannschaft geschlossen bis zu letzten Minute und wurde mit drei Punkten belohnt.

    Die heimstarken Gastgeber setzten von Beginn an Brieske unter Druck. Doch das geschickte Stellungsspiel de Knappen bot den Randberliner kaum Anspielmöglichkeiten in der Spitze. Brieske verlagerte auf Grund der fehlenden Mittelfeldmotoren seine Taktik aufs Kontern. Doch bevor sich der Erfolg einstellen sollte hatten die Gäste in der elften Minute den Torschrei auf den Lippen. Doch der Torschütze befand sich in klarer Abseitsposition. Ein langer Ball auf Christian Bartsch, der diese steil auf Daniel Gensigk spitzelte brachte in der 20. Minute die Briesker Führung. Erkner erhöhte den Druck. In einer ungefährlichen Situation entschied sich Schiedsrichterin Katja Mattig aus Frankfurt/Oder gegen ihren Assistenten und gab den Gastgebern einen Einwurf. Die anschließende Szene im Strafraum hatte dann keinen Elfmeterpfiff verdient. Doch Mattig entschied sich anders. Daniel Rauschenbach ließ sich in zwei Versuchen die Chance zum Ausgleich nicht nehmen, obwohl Steve Bonkowski den Ball mit den Fingerspitzen berührte (38.).

    Matchwinner Daniel Gensigk – Ein Tor machte er selbst. Den Siegtreffer bereitete er vor.

    Nach der Pause sahen die knapp 100 Zuschauer im Erich-Ring-Stadion ein ähnliches Spiel in im ersten Durchgang. Gut eine Stunde war gespielt als 1:0-Torschütze Gensigk das Spielgerät diagonal auf Philipp Jautze flankte. Das Briesker Eigengewächs überwand FVE-Keeper Marcus Stuchly mit der Höchststrafe und schob den Ball durch dessen Beine hindurch ins Tor zur Briesker Führung (57.). Erkner war weiter sehr bemüht über einen konzentrierten Spielaufbau zum Torerfolg zu kommen. Doch bis zum Schlusspfiff „hat sich jeder für jeden den Ar… aufgerissen“, so FSV-Trainer Heiko Gajewski nach dem Ende. Die Abwehr hielt dem enormen Druck der Gastgeber stand, so dass die Knappen mit der Punkten im Gepäck die Heimreise antraten.

    Aus Briesker Sicht ein glücklicher aber kämpferisch verdienter Sieg, den Fans und Mannschaft nach dem Schlusspfiff gemeinsam feierten.


    Nachwuchsspieler Philipp Jautze bewacht von seinem Gegenspieler erzielte den Briesker Siegtreffer.

    Der FSV Glückauf Brieske/Senftenberg spielte mit: Steve Bonkowski, Christian Bartsch, Daniel Gensigk, Philipp Jautze (ab 72. Georg Hübner), Uwe Bierfreund, Ralf Löwa, Alexander Lehnert, Steven Pötschke (ab 84. Alexander Rabe), Marcel Ertel (GK), Martin Hornung, Enrico Hausdorf (ab 83. Georg Freund)

    Schiedsrichterin: Katja Mattig (Frankfurt/Oder)
    Zuschauer: 97
    Tore: 0:1 Daniel Gesnigk (20.), 1:1 Daniel Rauschenbach (38., Foulelfmeter), 1:2 Philipp Jautze (57.)

    Clemens Kallasch

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.