Die-Fans.de

Stadien, Fans und Leidenschaft - Regionaler Fußball pur

Du bist hier:  Süden | Startseite » Aktuell » Artikel
NAVIJACI – Durch das ehemalige Jugoslawien
Ein 612-seitiges Buch und Reiseführer für Fußballfans – Voller Leidenschaft und Fankultur.
  • FC Eintracht Bamberg 2010, 03. September 2013

     

    Bundesligaluft im ‚Fuchsbau‘ – FC Augsburg kommt am Mittwoch


    Von:  Stephan R.T.

    Die Bundesliga zu Gast in Bamberg. Unter diesem Motto trifft der FC Eintracht Bamberg 2010 am kommenden Mittwoch (4. September) in einem Freundschaftsspiel auf den Bundesligisten FC Augsburg. Anpfiff im Bamberger Fuchs-Park-Stadion ist um 19 Uhr.

    Mit dem FC Augsburg bietet der FC Eintracht Bamberg innerhalb von 14 Monaten den Bamberger Fußballfans das vierte Spiel gegen eine Profimannschaft. Bereits im Juli des vergangenen Jahres war der FCE für die Bundesligisten FC Nürnberg und SpVgg Greuther Fürth Gastgeber, im Juli dieses Jahres präsentierte die SpVgg Greuther Führt ihre neue Zweitligamannschaft im Bamberger ‚Fuchsbau‘.

    Dieter Kurth, Cheftrainer des FC Eintracht Bamberg, vor dem zweiten Spiel gegen eine Profimannschaft innerhalb von zwei Monaten: „Wir freuen uns auf das Spiel, denn Duelle gegen einen Bundesligisten sind immer interessant und reizvoll. Unsere Spieler sollen den Abend genießen, denn gegen einen Erstligisten zu spielen und dann noch unter Flutlicht, das hat noch einen besonderen Reiz. Uns gibt das Spiel Gelegenheit, manches zu probieren und Erkenntnisse für die nächsten Punktspiele zu gewinnen. Das Ergebnis ist natürlich zweitrangig. Bleibt nur zu hoffen, dass viele Zuschauer ins Stadion kommen, denn der FCA zeigt durchaus guten Fußball.“

    Der FC Augsburg, der nach seinem Bundesliga-Gastspiel am vergangenen Samstag beim 1. FC Nürnberg (1:0 Sieg) somit wieder in Franken gastiert, hat als Saisonziel den Klassenerhalt ausgegeben. Trainiert werden die Fuggerstädter, die mittlerweile dritten Jahr in der Bundesliga spielen, von Markus Weinzierl. Der 38 jährige gebürtige Straubinger ist seit 2005 im Trainergeschäft und kam im Sommer vergangenen Jahres vom SSV Jahn Regensburg zum FC Augsburg. Dort schaffte er in seinem ersten Trainerjahr in der Bundesliga den Klassenerhalt. Ein bekanntes Gesicht soll abseits des Spielfeldes dafür sorgen, dass es mit dem FCA weiter vorwärts geht. Die Rede ist von Stefan Reuter. Der ehemalige Profi ist seit gut einem halben Jahr Geschäftsführer Sport beim FCA, zuvor war er in etwa der gleichen Position bei Zweitligist TSV 1860 München tätig.

    Kurz-Chronik FC Augsburg: Als FC Allemania 1909 wurde der Verein am 8. August 1907 gegründet. Bekanntester Sohn des Vereins ist Helmut Haller, der als erster deutscher Fußballer 1962 nach Italien (FC Bologna) wechselte. Durch die Gründung der ersten Bundesliga 1963 spielte der FC Augsburg zweitklassig, in der damaligen Regionalliga Süd. Sechs Jahre später, 1969, gab es die Fusion mit dem TSV 1847 Schwaben Augsburg, der neue Verein hieß dann FC Augsburg. 2006 stieg der FCA in die Zweite Liga auf. Den größten Erfolg feierte der Klub 2011, als der Klub erstmals den Aufstieg in die Bundesliga schaffte. Im ersten und zweiten Jahr gelang den Augsburgern der Klassenerhalt.

    FC Augsburg II Ligakonkurrent des FCE: Erfahrungen mit dem FC Augsburg hat der FC Eintracht Bamberg bereits sammeln können, allerdings mit dessen zweiter Mannschaft. Der FCA II ist Ligakonkurrent der Bamberger, am 21. September steht im altehrwürdigen Rosenaustadion - Spielstätte der zweiten Mannschaft – das Hinrundenpunktspiel der Regionalliga an. In der vergangenen Saison verlor der FCE beide Begegnungen gegen die bayerischen Schwaben.

    Eintrittspreise: Die Eintrittspreise für das Spiel sind moderat gehalten, FCE Vorsitzender Mathias Zeck klärt auf: „Als Dank für die Treue und Unterstützung in den Heimspielen der Regionalliga machen wir es nicht wie manch anderer Verein, der bei solchen Spielen höhere Preise verlangt. Die Tickets für dieses Spiel kosten genauso viel wie bei einem Regionalligaspiel.“

    Das heißt: das VIP-Ticket gibt es für 30 Euro, der Sitzplatz auf der Haupttribüne kostet 12 Euro (ermäßigt für Studenten, Auszubildende, Schüler, Mitglieder, Rentner 9 Euro). Das Stehplatzticket auf der Gegengerade gibt es für 9 Euro (ermäßigt 7 Euro). Dauerkarteninhaber beachten bitte, dass ihre Jahreskarte für dieses Spiel keine Gültigkeit besitzt. Karten für dieses Spiel, aber auch für die nächsten Heimspiele, gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen (FT-Geschäftsstellen, Ballerz World in der Luitpoldstraße, bvd in der Langen Straße, Kartenkiosk in der Stechert Arena) oder im Internet unter fc-eintracht-2010.de oder etix.com. Zudem gibt es Tickets an der Abendkasse.

    Spende für Fuchs-Stiftung: Der FC Eintracht Bamberg als Spender. Pro verkaufter Eintrittskarte spendet der FC Eintracht 50 Cent der Harald und Hyazintha Fuchs Stiftung. Diese unterstützt Hauptschüler vor Beginn ihrer Ausbildung mit bestimmten Maßnahmen, um sie für ihre Ausbildung ‚fit‘ zu machen und damit die Chancen junger Leute auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. In eine ähnliche Richtung geht bekanntlich auch der Förderverein Jugendfußball des FC Eintracht Bamberg 2010.

    Der Verein mit Unternehmer Uli Debus an der Spitze hilft Jugendlichen bei schulischen Problemen und vermittelt Ausbildungsplätze. Um Jugendliche geht es im übrigen auch beim ‚Projekt Schulsport‘ des FC Eintracht. Hier werden Kinder und Jugendliche zusammen mit Lehrkräften im Rahmen des Schulsports trainiert. Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht es mit Beginn des neuen Schuljahres in das Zweite. Karlheinz Hümmer, beim FC Eintracht Bamberg Leiter des Projekts, freut sich, „dass alle teilnehmenden Bamberger Schulen, die im letzten Schuljahr aktiv waren, auch im neuen Schuljahr wieder mit dabei sind. Und da im kommenden Schuljahr auch unser hauptamtlicher Jugendkoordinator Christian Dausel unterstützt, können wir weitere Schulen bedienen, unter anderem das Bamberger Dientzenhofer Gymnasium“, ergänzt Hümmer.

    Anreise/Parken: Das Fuchsparkstadion befindet sich in der Pödeldorfer Straße 182. Von außerhalb Anreisenden wird die Anfahrt über die Autobahn A 73/Ausfahrt Bamberg Ost empfohlen. Das Stadion befindet sich – nach Bamberg einfahrend – auf der linken Seite. Parkplätze gibt es am ‚Bambados‘, neben dem Stadion. Die Festwiese vor dem Stadion steht als Parkplatz nur Pressevertretern und VIP-Gästen zur Verfügung, zudem gibt es dort ein beschränktes Parkplatzkontingent für Menschen mit Behinderung (Ausweis mit Merkzeichen G). Es wird empfohlen, den öffentlichen Personennahverkehr der Stadtwerke Bamberg zu nutzen. Die Stadtbuslinie 902 startet am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB, Stadtmitte) und führt über den Bahnhof zum Stadion (Ausstieg Haltestelle ‚Stadion‘). Alternativ kann auch die Linie 920 genutzt werden, dieser Bus startet ebenfalls am ZOB und fährt über den Marienplatz zum Stadion (Ausstieg Haltestelle ‚Bambados‘). Nach dem Spiel fahren die Nachtlinien 935 und 936 vom Stadion zum Bahnhof und in die Stadtmitte. Mit der Bahn anreisende Zuschauer können den Bahnhof über den Ausgang ‚Brennerstraße‘ zu verlassen. Am Ausgang befindet sich eine Haltestelle der Buslinie 902, diese fährt direkt zum Stadion. Weitere Informationen zum Busverkehr in Bamberg gibt es im Internet unter stadtwerke-bamberg.de.

    Kein Fußballtraining für Kinder vor dem Spiel: Vor den Regionalligaheimspielen führt der FC Eintracht ab 90 Minuten vor dem Anpfiff immer eine kleine Fußballschule für Kinder und Jugendliche durch. Dabei kann der Fußballnachwuchs unter fachlicher Anleitung kostenlos trainieren. Vor dem Augsburg-Spiel findet die Fußballschule jedoch nicht statt, die nächste wird wieder vor dem nächsten Regionalligaheimspiel angeboten.

    Nächsten FCE-Spiele: Das nächste Punktspiel bestreitet der FC Eintracht Bamberg 2010 am kommenden Samstag (7. September, 14.00 Uhr) beim FV Illertissen. Im Bamberger Fuchs-Park-Stadion steht das nächste Punkt-Heimspiel am Freitag, den 13. September auf dem Programm. Gast ist dann der FC Memmingen. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

    Auftaktsieg für A-Junioren

    Am ersten Spieltag der Fußball Bezirksoberliga feierten die A-Junioren des FC Eintracht Bamberg 2010 den ersten Sieg. Mit 8:0 war der FCE Nachwuchs am Samstagnachmittag (31. August) bei JFG Coburger Osten erfolgreich. Überragender Spieler war Frank Ullein, der fünf Treffer erzielte. Marcel Rauscher und Jonas Schauer waren die weiteren Torschützen. Nach einem verhaltenen Beginn der Bamberger, die zunächst nur auf Absicherung bedacht waren, änderte sich dies nach gut zehn Minuten, als Angriff auf Angriff auf das Tor der JFG rollte. Mit einer 6:0 Führung zur Pause war die Begegnung dann bereits zugunsten der Domstädter entschieden. Nach dem Seitenwechsel ging der FCE Nachwuchs nicht mehr so konzentriert zur Sache, allerdings konnten die Gastgeber daraus kein Kapital schlagen und blieben während der gesamten Partie dem Grunde nach ohne nennenswerte Torchance.

    Das nächste Spiel steht für die Bamberger am kommenden Samstag (7. September, 16 Uhr) auf dem Spielplan, dann trifft der FCE bei der SG Don Bosco Bamberg an.

    Eintracht Bamberg

    Zur Tabelle der Regionalliga Bayern

    Geschrieben von:  Stephan R.T.

Kommentare

    Kommentar schreiben

     

    Copyright 2007  Die Fans Media GmbH

    Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos: Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz.